Benachrichtigungen
Alles löschen

F@H und Welcome Verbinden

30 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
5,015 Ansichten
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@wms

Schon, allerdings wäre es doch schade, dann mit dem zweiten Panel nicht free@home steuern zu können...

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 7:33 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

@bobbes

Das angegebene Panel kann NUR Welcome!

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 7:34 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@wms

Ne das sind meine Initialien. 
in der Anleitung des Welcome Panels sind ebenfalls noch zwei Klemmen frei, wo man theoretisch den f@h Bus raufklemmen kann.

@bobbes

hast du zufällig ein Welcome Panel in Betrieb mit f@h Funktionen?

 

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 9:54 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@mz83

Ich habe 2 Welcome Panels die beide in free@home eingebunden sind. Ist schon sehr praktisch! Vor allem, wenn man auch Philips hue integriert hat. Da kann man auf dem Panel dann auch ganz schnell die Farbe und Sättigung einstellen. 

 
Veröffentlicht : 14/11/2019 11:52 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@wms

Ahh...sorry..habe nicht auf die Bezeichnung geschaut? Gibt es das obere Panel denn noch? Ich habe zwei 83221AP Panel 7“ an der Welcome Video Außenstation hängen. Und beide sind zusätzlich an den free@home Bus angeschlossen.

 

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 12:02 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@mz83

Sorry, es sind nicht die reinen Welcome-Panel, sondern zwei 83221AP Panel 7“!

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 12:03 am




 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin moin,

wenn es nicht das reine Welcome Panel ist dann braucht es einen Anschluss an die Busleitung. 

Ich habe mein 2tes Panel erst letzte Woche angeschlossen. Ohne den F@H Bus ging nur die Welcomefunktion.

Mein BJ Katalog ist ein Jahr alt, dort gibt es das Welcome Panel noch.

Gruss wms 

 
Veröffentlicht : 15/11/2019 6:38 am
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Kurze Frage. Ich hatte im Vorfeld neben einem EIB-Kabel auch ein Cat7 von der Welcome Aussenstation zur Systenzentrale gelegt, auch wenn ich noch nicht die IP-Version nutze.

Kann ich das Cat7 dann dazu "missbrauchen" um den Türöffner zu betätigen?

 

Mfg

 
Veröffentlicht : 25/01/2020 6:01 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

@swazy

Welche Aussenstation hast du den? Ich kann NUR eine Busleitung anschliessen, brauche somit nur 2 Drähte. Das Cat 7 dürfte somit über sein.

Der Türöffner müsste doch von der Tür zur Systemzentrale bzw. Schaltschrank, vielleicht sitzt dort ai´uch der Trafo für den Türöffner, kann aber auch in der Tüt verbaut sein. Hast du von der Aussenstation noch ein Kabel zur Tür? Dann geht das natürlich auch.

 
Veröffentlicht : 27/01/2020 7:06 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @swazy

Cat7 von der Welcome Aussenstation zur Systenzentrale gelegt, auch wenn ich noch nicht die IP-Version nutze.

Kann ich das Cat7 dann dazu "missbrauchen" um den Türöffner zu betätigen?

Solange der Türöffner mit Kleinspannung / Niedervolt (12V, 24V ...) arbeitet denke ich kann man das machen. Es gibt ja auch Power-over-Ethernet (PoE) zur Stromversorgung von z. B. IP Kameras etc. per LAN-Kabel.
Bei uns wurde dazu m. W. einfach ein Buskabel verwendet, das am Relais der Systemzentrale Mini angeschlossen wurde.
Im Zweifel besser den Fachmann (Elektriker) miteinbeziehen...

 
Veröffentlicht : 28/01/2020 9:40 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ich hab schnell eine kurze Frage: ich habe an zwei Stellen eine Welcome Vorbereitung (Leerdose mit Drähten). 

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die ankommenden Drähte auf den Welcom-Bus oder auf den f@h Bus verdrahtet sind. 

Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit das rauszufinden, ohne dass ich den Elektriker rufen oder den Verlauf der Leitung nachvollziehen muss? 

 

Hab etwas Sorgen einfach nen f@h sensor dranzuhängen; wenns dann doch der Welcome Bus ist (so sollte es eigentliches sein) zerschießt der mir den Sensor evtl.  ....

 

Any ideas? 

 

Lg Chrysso 

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 11:33 am
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Chrysso,

hast du im Haus 2 Leerdosen plus die Aussenanlage?

 

Ich würde an der Aussenanlage die beiden nicht benutzten Drähte kurz schließen und an den beiden Innenleerdosen eine Widerstandsmessung machen.

Sollte schnell und einfach gehen. 

 

Viel Erfolg,  wms

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 12:03 pm




(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

@wms

Danke für den Tipp. Das wird aber nicht möglich sein, aber dazu hab ich folgende Info vergessen:

Die Welcome-Anlage ist bereits verkabelt. Also Aussenstation mit Welcome Systemzentrale und einem 7“ Panel. 

Die beiden Leerdosen, um die es geht, liegen im Keller und DG und sind Vorbereitungen zur Erweiterung mit Nebenstellen zur vorhandenen Anlage. 

 

Daher würde ein Kurzschließen einen Kurzschluss in der vorhandenen Installation bedeuten ;-). 

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 2:02 pm
 wms
(@wms)
Beiträge: 55
Trusted Member
Themenstarter
 

@chrysso, die Buskabel bestehen ja aus 4 Drähten wovon nur 2 genutzt werden.

Ist Rot und Schwarz benutzt dann schliesse die beiden anderen kurz, die liegen doch blind im System.

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 3:36 pm
MZ83 reacted
(@icke84)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo,

so richtig steige ich bei dem Welcome Panel noch nicht durch. Mein Elektriker hat mir jetzt das Innenstation Video M22381-W-03 (Video 7") angeboten mit der Systemzentrale 83301.

Ich möchte damit gerne auch z.B. alle Rollos runter, Licht aus steuern und auch gerne Flurlicht an wenn man kommt. Ist das mit dem Panel möglich wenn ich die Free@Home Busleitung anschließe oder brauche ich da ein anderes Panel?
Und wenn ich das Klingeln dann noch auf dem Smartphone haben will brauche ich noch den Welcome Ip Gateway, richtig? Könnte ich den auch selbst nachrüsten? Wird gerade immer teuer 😀

Grüße
Marcus

 
Veröffentlicht : 27/08/2021 10:47 am
Seite 2 / 2

Teilen: