Benachrichtigungen
Alles löschen

Tablet oder F@H Panel?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,557 Ansichten
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte im Wohnzimmer ein Free@Home Panel 7“ oder ein Ipad einbauen. Hat das Tablet mit der App Nachteile gegenüber dem Panel? Ich möchte 8 Rollläden, Licht, Heizung und Steckdosen schalten. Außerdem verbaue ich eine Außenstation Video. Geht das IPad automatisch in die Videoübertragung oder klingelt es nur und ich muss den Bildschirm entsperren um das Bild zu sehen? 

Mfg 🙂 

 
Veröffentlicht : 23/02/2020 2:01 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @ziebe

Hat das Tablet mit der App Nachteile gegenüber dem Panel?

Der einzig mir bekannte Nachteil ist, dass nicht direkt "Zwangsstellung aus/an" geschaltet werden kann.
-> Als Workaround könnte man sich mit Szenen behelfen

Veröffentlicht von: @ziebe

Ich möchte 8 Rollläden, Licht, Heizung und Steckdosen schalten.

Am Tablet/iPad kannst Du Dir die gewünschte Kombination als "Favoriten" organisieren.
Entgegen dem Panel steht aber jederzeit zusätzlich die Grundriss- sowie Matrixansicht inkl. sehr viel besserer Visualisierung der Wetterstation (sofern vorhanden) zur Verfügung.

Veröffentlicht von: @ziebe

Geht das IPad automatisch in die Videoübertragung oder klingelt es nur und ich muss den Bildschirm entsperren um das Bild zu sehen? 

Letzteres - bei Android ist es eine Benachrichtigung, oben in der Leiste + Klingeln.
Ich würde das Tablet aus Praxisgründen vielmehr so konfigurieren, dass es nicht gesperrt wird, sondern analog dem Panel bei einem "Fingertip" / "Wisch" direkt aktiv wird bzw. immer aktiv bleibt.
Und - per Default die f@h App geöffnet ist & möglichst immer aktiv bleibt.
-> Sonst hat es jedes mal doch recht lange Ladezeiten bis eine Bedienung möglich ist.
Sofern das beim Apfel konfigurierbar ist? ?

Android-Tablets kann man idr. so einstellen:

- Entwickleroptionen, Tablet immer aktiv, wenn am Netzteil
- Energieoptionen für App(s) anpassen (kein "Auto-Close")

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 24/02/2020 9:29 am
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

z.B. hier kannst du es sehen:

Davon abgesehen ist ein iPad als Panel einerseits attraktiv, weil herstellerübergreifend, andererseits wirst du es reparieren bzw. ersetzen müssen, wenn die Akkus dicke Backen machen - was irgendwann passieren wird, wenn das iPad rund um die Uhr am Netz hängt. Ohne Akkus wäre das besser, ich weiß aber nicht, ob das iPad ohne Akkus startet. Jedenfalls solltest du dir im Klaren sein, daß irgendwann Ersatz notwendig werden wird und du für diese Zeit irgendwas brauchst, mit dem du die Tür öffnen kannst.

 
Veröffentlicht : 24/02/2020 9:29 am

Teilen: