Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonos One in Free@home einbinden

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,633 Ansichten
(@katreas1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich hoffe es kann uns hier jemand weiter helfen. In unserem Haus wurde das free@home Bus System von buschjäger verbaut und wir möchten nun unsere Sonosone Boxen mit integrieren. Leider bin ich noch nicht so fit mit free@home App und den ganzen Möglichkeiten dort. 
wir haben eine Einliegerwohnung und wenn ich in der App in die Einliegerwohnung wechsle werden die Sonos Boxen erkannt (sind mit wlan verbunden),im Haupthaus zeigt er mit die Boxen nicht an. Das ist sich etwas was ich nicht verstehe, die Boxen sind ja auch dort angeschlossen bzw werden da genutzt. 
Wechsle ich in der App zur Einliegerwohnung in den Bereich Geräte finde ich auch den Mediaplayer aber ich kann ihn mit nichts verbinden (alles grau hinterlegt). Normal kann ich ja alles zuweisen, zb linke Wippe Lichtschalter soll dieses Licht anschalten. Weis hier jemand warum ich nichts zuweisen kann?

ich hoffe ihr versteht so grob mein Problem und bitte verzeiht das ich noch nicht so tief in der Materie bin.

unter mybuschjäger habe ich Alexa aktiviert und in der Alexa App wird mir free@home auch angezeigt. Vielleicht muss ich hier noch was machen?

Vielen dank Andreas 

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Jahren von Katreas1
Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Jahren von Alex
 
Veröffentlicht : 28/12/2020 1:07 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Hat die Hauptwohnung und Einliegerwohnung jeweils einen eigenen SysAP?

Gibt es verschiedene WLANs?

 
Veröffentlicht : 28/12/2020 10:23 pm
(@katreas1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

 

ja, Haupthaus und ELW haben jeweils einen eigenen sysap und beide sind am gleichen netz (über lan)

 

Lg

 

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 4:13 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Puhhhhh .... gleiches Netz... was genau meinst Du damit?

Mir ist nicht bekannt, ob man z.B. ein Sonos-Gerät, das sich im gleichen Netzwerk mit 2 SysAP befindet, dann auch tatsächlich in beide free@home-Systeme integrieren kann. Weiß auch nicht wie es da z.B. mit Philips HUE usw. ausschaut.

Ein sehr spezielles Vorhaben.

Wenn Dir hier niemand helfen kann, solltest Dich mal an den BJ Support wenden und deine Gegebenheiten und dein Vorhaben möglichst genau schildern. Kannst uns hier gerne auf dem Laufenden halten.

Ev. ließe sich Dein Vorhaben mit der REG-Schnittstelle USB für free@home umsetzen. Diese müsste dann in eure free@home-Systeme entsprechend integriert werden und setzt zumindest einen SysAP 2.0 im Haupthaus, wenn nicht sogar in beiden Systemen voraus.

Erfahrungen habe ich mit der Schnittstelle jedoch noch keine. Dient laut BJ aber dazu, bestimmte "free@home-Geräte" auf mehrere free@home-Systeme zu verteilen, je nachdem, wie die Schnittstelle integriert wird. Es gibt scheinbar mehrere Möglichkeiten und das ganze hängt vom Vorhaben usw. ab, wie man die Schnittstelle integriert.

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 7:07 pm
(@katreas1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

 

ich denke fast ich erkläre es einfach falsch ?, bin halt leider auch kein fachmann und unser Elektriker hat die komplette Installation vorgenommen.

 

hab heute ein wenig rum probiert und nun erkennt die Alexa App die bj Systeme [licht Rollos etc] und einmal ging sogar das Licht über Alexa an. Jetzt kommt aber in der App fast überall (gerät reagiert nicht) ?

im Haupthaus wird unter Einstellungen jetzt im f@h App auch das sonos gerät angezeigt. 

was muss ich jetzt noch machen? Hier komm ich noch nicht weiter. Ich kann den Media Player auch nicht verbinden....

 

Bild anbei. Alles grau.

 

Lg

 

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 7:28 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@katreas1

Hab gerade mal geschaut, wähle bitte erst den Sensor (Taste, Wippe etc.) aus, den Du verknüpfen möchtest und dann das entsprechende Sonos-Gerät. Sollte so funktionieren. Hab die Sonos-Geräte nicht mit Tastern verknüpft bei mir.

Ev. Musst Du zuvor den Sensor noch nach deinen Wünschen konfigurieren.

In welcher App kommt die Meldung, dass die Geräte nicht reagieren? Free@home, Alexa oder Sonos?

 

Was funktioniert nun eigentlich nicht richtig? Die Einbindung von Sonos in free@home, die Alexa-Steuerung von free@home oder die Alexa-Steuerung von Sonos?

Du hast 3 verschiedene Systeme, die Du verbinden möchtest ... free@home, Sonos und Alexa.

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 8:34 pm




(@katreas1)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

 

Genau das ist ja das Problem, ich möchte die Lichter und Rollos verknüpfen aber auch wenn ich zuerst das jeweilige Licht wähle dann bleibt der Mediaplayer grau und ich kann nichtS auswählen. 

Deswegen bin ich mir nicht sicher ob die sonos richtig in free@home eingebunden ist und die Alexa Steuerung von free@home klappt auch nicht. In der Alexa App kommt dieser Fehler.

 

 

Danke für deine Geduld 

 

lg 

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 9:01 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@katreas1

Wie möchtest Du es z.B. miteinander verknüpfen?

Vermutlich musst Du in free@home auf Szenen oder/und Aktionen zurückgreifen.

 

 

Dass es mit der Steuerung von free@home über Alexa Probleme gibt, ist nix neues seit der letzten Firmware für den SysAP. Das liegt nicht an Dir.

Folgendes Vorgehen half mir weiter:

  1. Im myBUSCH-JAEGER-Account das Zugriffsrecht für die Alexa-Verknüpfung entfernt.
  2. In der Alexa-App den free@home Skill deaktiviert.
  3. In der Alexa-App den free@home Skill aktiviert.

Hab das reinkopiert aus einem meiner anderen Beiträge.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 9:19 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin Zusammen,

wenn es geht, würde ich 2 unterschiedliche Netzwerke aufbauen, um alles sauber zu trennen. Ich befürchte, dass die Zuweisung zu den jeweiligen AP´s durcheinander kommt.

Die ELW nimmt sicher den gleichen Internetanschluss, wie das Haupthaus oder?

Könnte man nicht nur einen AP verwenden? Die ELW könnte man als separates Stockwerk anlegen. Leider kann ein Benutzer dann auf die ganze Hausstruktur zugreifen.

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 1:33 pm

Teilen: