Benachrichtigungen
Alles löschen

Alex Neuling

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,023 Ansichten
(@keulems)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

also eigentlich stimmt die Überschrift nur halb. Ich bin nicht nur Alexa Neuling sondern auch free@home. Wir sind Mitte Januar in unser neues Haus eingezogen. Dort haben wir free@home verbaut. Die Grundeinstellung und die erste Programmierung hat mein Elektriker gemacht. Ich habe jetzt zwischenzeitlich nur mal paar Bezeichnungen angepasst und ansonsten das System über die App ab und zu bedient. Richtig beschäftigen konnte ich micht noch nicht, da nach so einem Umzug ja noch genug andere Sachen auf dem Plan stehen. Nun habe ich mich gestern mal so bisschen an das Thema Alexa gewagt. Ich bekomme diese Woche einen Echo 4 und Echo Dot 4. Aber ich habe ja die Alexa App auf meinem iPhone. Die Einbindung von free@home ging erstmal unproblematisch. Soweit ich es überblickt habe sind alle Geräte in der App zu sehen. Nun wurde mir dann in der App vorgeschlagen die Geräte in Gruppen zu stecken um die Übersicht zu bewahren. Das habe ich gemacht indem ich Räume angelegt und die Geräte dann jeweils dazu geordnet habe. Jetzt gibt es da aber so ein paar Schwierigkeiten. Ich habe im Bad einmal Licht mit den Deckenspots und einmal am Spiegelschrank. Wenn ich Alexa auffordere das "Licht Spiegelschrank" an zu machen, funktioniert es nicht. Wenn ich Alexa auffordere das Licht im Bad an zu machen gehen beide Sachen an. Das möchte ich so ja nicht?!

Mit dimmen und Jalousie funktioniert es irgendwie gar nicht mit Alexa. Muss ich da noch was beachten?

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 8:43 am

Teilen: