Benachrichtigungen
Alles löschen

Licht-Voute mit Hue LightStrips,

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,954 Ansichten
(@niggmann)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hey,

wir haben letzte Woche angefangen zu bauen und wollen im Wohnzimmer gern eine Licht-Voute installieren, die am Ende ca. 24 Meter lang sein wird. Weiterhin wird durch unseren Elektriker das f@h-System integriert (um die Rollos steuern zu können). Nun versuche ich mich schon viel zu belesen, da ich die Lichtvoute selbst installieren möchte und noch kein einziges PhilipsHue-Produkt besitze. Meine Idee war es nun entlang der Lichtvoute alle 4 Meter 2 Steckdosen installieren zu lassen, um so jeweils 2 Meter LightStrip nach links und 2 Meter nach rechts abzudecken und so eben die kompletten 24 Meter abzudecken. Das wird am Ende ziemlich teuer, denke ich, aber ich sehe keine andere Lösung oder gibt's die Indoor-Strips von Hue auch in 5 Meter-Varianten?

 

Außerdem würde ich dafür eine Hue-Bridge kaufen und die gern mit Alexa und f@h verbinden, sodass ich die Licht-Voute per Sprache mit Alexa steuern kann. Funktioniert das?

 

Zusätzlich soll noch ein Dimmschalter für die Licht-Voute zum Einsatz kommen. Funktioniert das alles?

Zu Verdeutlichung mal ein Bild vom Grundriss. Die blaue Linie soll im Groben die Licht-Voute darstellen.

Sorry für die vielen Fragen, aber im Moment besitze ich weder f@h, noch Philips Hue Produkte und ich stehe noch am Anfang meiner Planung.

 

Liebe Grüße

 

 
Veröffentlicht : 14/03/2021 8:12 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Die hues (indoor) gibt es nur mit 2 Meter. Allerdings kann man einen Stripe jeweils um 1 Meter auf bis zu 10 Metern verlängern. Der Vorteil bei mehreren Stripes ist, das Du die dann auch einzeln ansteuern, dimmen und in der Farbe einstellen kannst. Je nach Situation vielleicht schön, wenn mal nur eine Wand beleuchtet wird. Mit Alexa ist das dann auch steuerbar. Für die Steuerung mit free@home reicht dann ein Sensor, der dann z.B. alle Stripes zusammen schalten und dimmen kann. Zusätzlich könntest Du auf den Sensor per Doppelklick noch eine Farbveränderung der Stripes einstellen (z.B. oben Doppelklick alle Stripes auf weiß, unten Doppelklick alle Stripes auf Rot)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 14/03/2021 9:02 am
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

@bobbes

bei meinen Bekanten hatte ich die gleiche Situation, ich habe 3 mal 8m P hue Stripes installiert ( erlaubte 10 m waren mir wegen eventuellen Farbabweichungen zu riskant )

Die 3 Einspeisungen habe ich so gewählt, dass man Sie optisch nicht auffallen.

Per Smartphon und Tablet funktioniert es einwandfrei, muss die Beleuchtung nur noch in free@home integrieren.

 
Veröffentlicht : 14/03/2021 10:53 am
(@niggmann)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@bobbes vielen Dank für die Antworten. Du meinst als "mehrere Strips", wenn ich tatsächlich nur die 2 Meter-Strips ohne Verlängerung nehme, richtig? Die Verlängerungen haben immer die gleiche Farbe wie der Strip, an dem die Verlängerung dran ist?

 

@falkenhagen was meinst du mit "Farbabweichungen"? Meinst du, dass die Farbe nicht mehr die gleiche ist, wenn man wirklich bis auf 10 Meter verlängert?

 
Veröffentlicht : 14/03/2021 4:29 pm
(@falkenhagen)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo,

ich habe die 2m Basisstrips plu 6 x Verlängerung verbunden und das 3 mal.

Man kann lt. P.h. bis 10m verbinden, habe aber irgendwoh bei Osram gelesen, dass an Anfang und Ende, wenn man ein Lichtkranz installiert, zu Helligkeitsunterscheiden kommen kann ( Theoretisch )

Bei meinen Bekanten hatt die Sache gut funktioniert, die 3 x 8m lasssen sich gut und gleichmäßig steuern und dimmen.

Insgesmmt habe ich 2 Räume damit ausgerüstet, einmal hattte ich ein defekten 1m Stripe un musste Diesen nachträglich auswechsel, war nicht so schön. Danach habe ich nach jeden Stripe ein Probelauf gemacht.

Gruß und viel Erfolg

 
Veröffentlicht : 14/03/2021 6:40 pm
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Servus!

Eine Lichtvoute mit 24 m Gesamtlänge ist schonmal eine recht große Umsetzung - Respekt, da bin ich ehrlich gesagt auch auf das Ergebnis gespannt! Ich möchte an der Stelle mal weniger auf f@h und hue eingehen, sondern mehr auf die geplanten LED-Stripes allgemein.

Ich sehe die angedeutete Umsetzung mit 12 eigenständigen hue-Stripes eher etwas skeptisch. Einerseits hast du dann ja auch stolze 12(!) Steckernetzteile und die dazu nötigen Steckdosen, die du irgendwo unterbringen musst - was vermutlich nicht besonders schön aussehen wird und auch technisch nicht grade die Traumlösung ist. Andererseits kannst du zwar eine Lichtgruppe erstellen, aber du wirst nie eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen. Die Frage ist auch, ob du so viele einzeln steuerbare Segmente brauchst. Das Ganze ist letztlich auch ein Kostenfaktor ... alles in allem komme ich mit 12 Stripe-Sets und den dazugehörigen Steckdosen samt Verkabelung auf gute 1.000 € brutto! Das geht auch deutlich günstiger bei gleicher Wirkung.

Ich würde hier eher ein hue-kompatibles LED-Stripe-System empfehlen, dass dafür konzipiert ist auch solche Längen zu bewältigen und über die hue-Bridge dann auch wieder per free@home gesteuert werden kann.

Sehr gut funktionieren die LED-Stripes von Paulmann, welche auch eine gute Preis-Leistung mitbringen. Die kann man auch selber verlegen und dann vom Elektriker an die Netzleitung anschließen lassen, da man hier keine Steckdosen braucht (die die Optik eh nur verschandeln würden). Die hue Stripes lassen sich auch nicht so schön um Ecken herum anbringen, da sie "nur" gebogen werden können, wobei der Biegeradius vergleichsweise groß ist. Richtige LED-Stripe-Systeme können über einen Verbinder im 90 ° Winkel installiert werden.
Um den LED-Stripe in hue oder ein anderes System einzubinden, brauchst du letztlich nur einen passenden Controller, der die Steuerbefehle umsetzt.

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 16/04/2021 9:22 pm




Teilen: