Benachrichtigungen
Alles löschen

Alarmfunktion mittels free@home, Hue und Amazon Alexa

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,746 Ansichten
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe an meiner Wohnungseingangstür einen Universalmelder von free@home installiert.

Free@home erkennt über den Magnetkontakt, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Über einen Mikroschalter, den ich in die Zarge eingebaut und mit dem Universalmelder verbunden habe (2. Kontakt) erkennt das System, ob die Tür verriegelt oder entriegelt ist.

Natürlich habe ich diverse Aktionen programmiert, die auslösen, wenn jemand die Tür in meiner Abwesenheit öffnet. Alles funktioniert soweit zu meiner Zufriedenheit.

Ich würde jetzt gern Amazon Alexa einbinden und zum Beispiel einen Alarmsound über meine Alexas abspielen. Allerdings habe ich das bisher mittels Alexa Routinen nicht hinbekommen. Die Tür- und Fensterkontakte erscheinen nicht in der Alexa-App...

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie ich das umsetzen kann. Vielleicht auch über einen Umweg über Philips Hue?

Ich komme derzeit nicht weiter.

Vielen Dank!

 

Gruß, HappyF.

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von HappyFeet
 
Veröffentlicht : 16/02/2020 12:32 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @happyfeet

Vielleicht auch über einen Umweg über Philips Hue?

Habe es bei mir gerade nachgesehen, und leider scheint es so, als ob das aktuell nicht möglich ist. 

Unter Alexa, Routine, 'wenn folgendes passiert' (entspricht Vorbedingung bzw. Ereignis) ist unter 'Smart Home' ausschließlich mein HUE Bewegungsmelder wählbar.

Das wäre demnach der einzige Workaround Stand jetzt - HUE Bewegungsmelder hinter der Tür installieren.

Zur Direkteinbindung bräuchte man mindestens die f@h-Aktoren oder HUE Lampen als Ereignis (Trigger). 

Oder eben noch besser, die f@h Fenster- und Bewegungsmelder. 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 1:17 pm
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
Themenstarter
 

@jd Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Genau das ist das Problem. Bei mir wird auch nur der Hue-Bewegungsmelder unter SmartHome bei Alexa Routinen angezeigt. Eben leider keine anderen Hue-Komponenten. Ansonsten hätte ich da z.B. einen Osram-Plug als Trigger (Zustandsabfrage) verwendet.

 

 

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2020 1:22 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi, soll jetzt nicht überzogen klingen... da ich beruflich mit Alarmanlage zu tun habe würde ich nie eine Lösung mit bewegungsmelder von Licht Systemen empfehlen... auf eine Alarmanlage muss man sich verlassen, da sollten die Fehlalarme gegen Null sein in einem Jahr... Alarmanlage müssen einfach und sabotage sicher aufgebaut sein, die Scharfschaltung sollte verschlüsselt sein mifare minimum... ich kann das nur aus Erfahrung sagen wir schmeissen tagtäglich irgendwelche knx oder Baumarkt Anlagen heraus beim Kunden bauen richtige ein... es gibt nichts schlimeres als eine Anlage die Fehlalarme produziert dann wirst du auch bei deinen Nachbarn nicht ernst genommen... wenn mal wirklich was ist.

Das ist meine persönliche Meinung

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 10:14 pm
(@oliver)
Beiträge: 6
Active Member
 
Veröffentlicht von: @happyfeet

Free@home erkennt über den Magnetkontakt, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Über einen Mikroschalter, den ich in die Zarge eingebaut und mit dem Universalmelder verbunden habe (2. Kontakt) erkennt das System, ob die Tür verriegelt oder entriegelt ist.

 

Hey!

 

Hast du evtl. einen Link zu dem von dir verwendeten Mikroschalter? Würde das bei mir auch gerne so umsetzen.
Einzig der teilweise Ausbau der Zarge meiner RC3 Wohnungstür hierfür bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen...

 

Danke

Oliver

 
Veröffentlicht : 14/05/2020 6:23 pm
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
Themenstarter
 

@oliver

Nabend Oliver,

ich musste meine Metallzarge nicht ausbauen. Ich habe eine Holztür mit 3-fach-Verriegelung. In der oberen Öffnung in der Metallzarge (für den Schließbolzen der Verriegelung) habe ich ein kleines Loch mit einem Metallbohrer gebohrt. Dann habe ich im Putz neben der Metallzarge einen kleinen Schlitz gezogen. Ich habe die Kabel des Mikroschalters (Klingeldraht, 2-adrig) durch die Öffnung für den Bolzen und dann durch das Loch in der Zarge durchgeführt und den Mikroschalter in die Öffnung der Zarge geklebt.

Wenn der Schließbolzen der 3-fach-Verriegelung zweimal ausgeschlossen ist, berührt er den Mikroschalter und schließt den Stromkreis des Universalmelders. Es war etwas tricky alles so zu bemessen, dass der Bolzen auch tatsächlich - wenn er maximal ausgeschlossen ist - den Mikroschalter berührt und auslöst. Die Höhe des Mikroschalters mit Kappe ist daher sehr entscheidend. Das muss auf den mm passen. Das war nicht einfach. Messen und schleifen der Kappe des Tasters haben aber geholfen. 🙂

Da der Klingeldraht sehr dünn ist, musste ich nur einen kleinen Schlitz bis zum Universalmelder ziehen. Mit etwas Spachtelmasse, schleifen und malern war der Schlitz ganz schnell beseitigt. Man sieht nichts mehr.

Den Mikroschalter/Tastschalter mit der benötigten Kappe habe ich bei Reichelt.de gekauft.

Guck einfach mal:

KAPPE 1D03

KAPPE 1S09-16.0

KAPPE 1S09-19.0

TASTER 3FSH9

 

Viele Grüße

HappyF.

 

 
Veröffentlicht : 16/05/2020 9:18 pm




Teilen: