Benachrichtigungen
Alles löschen

SysAP Firmwareupdate 2.6.0

97 Beiträge
20 Benutzer
11 Likes
12 K Ansichten
(@devitar)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

In Kürze wird das Firmwareupdate 2.6 ausgerollt und es wird an Update der App geben. Hier der Changelog:

Firmwareupdate 2.6.0
 
Neue Funktionen
- Lokale API mit REST und Websocket API
Die free@home API kann nun auch aus dem lokalen Netzwerk direkt angesprochen werden. Weitere Infos dazu unter https://developer.eu.mybuildings.abb.com/documentation
 
- Statusanzeige mir Orientierungslicht: Weitere Funktion für die LED-Betriebsart von Bedienelementen. Damit wird die LED dauerhaft mit einer gedimmten Grundhellikeit eingeschaltet und schaltet für die Dauer des Statuswechsels auf 100% Helligkeit um.
 
Bugfix
- Behebt einen Fehler im Jalousieaktor, bei dem der erste Fahrbefehl nach einem Spannungsreset nicht ausgeführt wurde
- Behebt einen Fehler im Jalousieaktor bei der Umschaltung von Sperrzuständen
- Diverse allgemeine Stabilitätsverbesserungen
 
free@home Next App 1.6
- Es können Szenen erstelt und bearbeitet werden (mit installierter System Access Point Firmware 2.6.0)
- Divere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen

                                                                                                	                                                
 
Veröffentlicht : 02/11/2020 8:55 am
Sheldon reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Lokale Rest API? Hoffentlich machen sich die Entwickler der Plugins bei OpenHab und Hoobs schnellstmöglich daran, das umzusetzen... Sehr cool!

 

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 11:08 am
floriangrotz reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Sehr cool!

Finde ich generell auch...

Veröffentlicht von: @sheldon

Lokale Rest API? Hoffentlich machen sich die Entwickler der Plugins bei OpenHab

... hoffe trotzdem dass beim openHAB Binding das aktuell verwendete, reverse-engineerede API weiterhin unterstützt wird.
Denn soweit ich die Doku von ABB verstehe müsste ich sonst auf den SysAP 2.x Upgraden.. ? 

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 11:18 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@jd Noch besser würde mir gefallen, wenn man den Raspi (evtl. mit einer Zusatzplatine) direkt an den Bus hängen könnte. So könnte man die Nachrichten direkt an das System verschicken...

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 12:16 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Sowas etwa: http://busware.de/tiki-index.php?page=TUL

TPUART USB Adapter

 
Veröffentlicht : 02/11/2020 12:22 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Moin,

Firmware 2.6.0 ist verfügbar.

 

SysAP 2.0

 

Für den SysAP 1 gab es um 07:30 noch kein Update 😉

 

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 8:29 am




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

So, habe mal eben auf 2.6.0 aktualisiert. Jetzt werden grad etliche Aktoren zusätzlich aktualisiert. Meine Hue-Bridges hat es rausgehauen und meine Frau ist not amused 😉 Nach der Aktualisierung werde ich das Backup einspielen und hoffen, daß alles wied funktioniert 😉

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 7:15 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi,

habe heute auch das Update durchgeführt. Auch bei mir gab es danach viele Aktualisierungen. Meine Bridges hat es aber nicht rausgehauen. Läuft alles so wie vorher. 

Bin nur etwas enttäuscht vom Umfang des Update. Hatte u.a. auf die "Timer-Funktion" bei der Aktion "Zentrale Beschattung" gehofft. Dies war ja die Aussage der netten Dame vom Support vor ein paar Wochen.

 

Viele Grüße

Stephan

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 7:57 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @devitar

 

- Statusanzeige mir Orientierungslicht: Weitere Funktion für die LED-Betriebsart von Bedienelementen. Damit wird die LED dauerhaft mit einer gedimmten Grundhellikeit eingeschaltet und schaltet für die Dauer des Statuswechsels auf 100% Helligkeit um.
 
 

Kann mir das jmd genauer erklären? Betrifft das die Statusanzeige von den Tastern?

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 9:34 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @schuppi139
Veröffentlicht von: @devitar

 

- Statusanzeige mir Orientierungslicht: Weitere Funktion für die LED-Betriebsart von Bedienelementen. Damit wird die LED dauerhaft mit einer gedimmten Grundhellikeit eingeschaltet und schaltet für die Dauer des Statuswechsels auf 100% Helligkeit um.
 
 

Kann mir das jmd genauer erklären? Betrifft das die Statusanzeige von den Tastern?

Exakt. Du kannst die kleinen Leds als Orientierungslicht dauerhaft an lassen  oder als Satuslich programmieren. Finde ich sehr praktisch, da ich extrem viele Schalter/Sensoren verbaut habe und daraus sofort ableiten kann, ob etwas geschaltet ist oder nicht. Wenn du sie als Orientierungslicht hast, ist so eine Dimmfunktion auch klasse.

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 9:37 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412
Veröffentlicht von: @schuppi139
Veröffentlicht von: @devitar

 

- Statusanzeige mir Orientierungslicht: Weitere Funktion für die LED-Betriebsart von Bedienelementen. Damit wird die LED dauerhaft mit einer gedimmten Grundhellikeit eingeschaltet und schaltet für die Dauer des Statuswechsels auf 100% Helligkeit um.
 
 

Kann mir das jmd genauer erklären? Betrifft das die Statusanzeige von den Tastern?

Exakt. Du kannst die kleinen Leds als Orientierungslicht dauerhaft an lassen  oder als Satuslich programmieren. Finde ich sehr praktisch, da ich extrem viele Schalter/Sensoren verbaut habe und daraus sofort ableiten kann, ob etwas geschaltet ist oder nicht. Wenn du sie als Orientierungslicht hast, ist so eine Dimmfunktion auch klasse.

Was hat sich das jetzt genau geändert. Ich habe noch die Version 2.5.5 und da sieht es so aus. 

Also was sich das jetzt geändert. Auswahl Orientierungslicht / Statusanzeige gibt es schon. Den Dimmwert der LED für Tag und Nacht kann man auch einstellen.

 

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 03/11/2020 10:17 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios
Veröffentlicht von: @balu0412
Veröffentlicht von: @schuppi139
Veröffentlicht von: @devitar

 

- Statusanzeige mir Orientierungslicht: Weitere Funktion für die LED-Betriebsart von Bedienelementen. Damit wird die LED dauerhaft mit einer gedimmten Grundhellikeit eingeschaltet und schaltet für die Dauer des Statuswechsels auf 100% Helligkeit um.
 
 

Kann mir das jmd genauer erklären? Betrifft das die Statusanzeige von den Tastern?

Exakt. Du kannst die kleinen Leds als Orientierungslicht dauerhaft an lassen  oder als Satuslich programmieren. Finde ich sehr praktisch, da ich extrem viele Schalter/Sensoren verbaut habe und daraus sofort ableiten kann, ob etwas geschaltet ist oder nicht. Wenn du sie als Orientierungslicht hast, ist so eine Dimmfunktion auch klasse.

Was hat sich das jetzt genau geändert. Ich habe noch die Version 2.5.5 und da sieht es so aus. 

Also was sich das jetzt geändert. Auswahl Orientierungslicht / Statusanzeige gibt es schon. Den Dimmwert der LED für Tag und Nacht kann man auch einstellen.

 

 

Ja,ich bin mir nur nicht sicher, ob das vorher funktioniert hat. Ich hatte das mal am Anfang getestet und da bin ich mir relativ sicher, daß das fehlerhaft bzw. nicht funktionierte.

 

Ich habe nun ein Backup eingespielt und das System funktioniert wieder. Offensichtlich sind die Verbesserungen in den bugfixes zu suchen. Meine Hue Installation reagiert weit flüssiger. Bisher auch noch keine Aussetzer festgestellt (was aber nichts heißt 😉 ) Was ziemlich dämlich war, daß ich meine Hue Bridges neu koppeln musste. Zudem waren einige Schaltzustände geändert, sodaß einige Hue Aktoren nicht gefunden wurden. Ansonsten rennt 2.6.0 nun auch bei mir.

 

Gruß

Balu

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Balu0412
 
Veröffentlicht : 04/11/2020 8:28 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also das mit dem (auch gedimmten) Status-Orientierungslicht ging doch schon immer. Habe das bei mir von Anfang an so laufen. An den Tastern, wo man die Lampe nicht direkt sehen kann (Speicher oder draußen) laufen die LEDs als Status mit 100% permanent und der Rest schaltet bei Nachtumstellung auf Orientierungslicht. In den Schlafräumen dann stark runter gedimmt. Das läuft bei mir im Februar schon 2 Jahre so...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 04/11/2020 11:07 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Status-Orientierungslicht ging doch schon immer.

Soweit ich das verstehe ist der Unterschied nicht mehr ENTWEDER Status ODER Orientierungslicht.

Falls die LED Stand < 2.6.0 auf Status parametriert wurde, ging die LED ja aus, wenn der Aktor aus war.

So wie ich das verstehe leuchtet die LED jetzt 100% wenn Aktor an - und gedimmt (als Orientierungslicht), wenn Aktor aus.
Bzw. man kann es wohl zumindest so einstellen.
-> Das ging bisher nicht

 Gedimmt wenn Aktor an (im Status-Modus) ging bisher, meine ich, auch schon.

 
Veröffentlicht : 04/11/2020 1:03 pm
(@colin)
Beiträge: 11
Active Member
 

Jetzt habe ich das auch endlich mit den LEDs verstanden, danke!

... zur Local Rest API:

1) Die funktioniert also nur mit dem SAP 2.0, korrekt? Das wäre ja endlich mal ein Migrationsargument...

2) Bleibt dann denn die bisherige Cloud API unverändert parallel bestehen?

Danke und Gruß!

 
Veröffentlicht : 04/11/2020 1:20 pm
Seite 1 / 7

Teilen: