Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Loop bei Komponentenupdate

22 Beiträge
4 Benutzer
4 Likes
2,482 Ansichten
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

ich habe gestern das Update auf die 3.0.1 installiert (hatte zuvor noch die 2.6.4 aktiv). Der SysAP war schnell aktualisiert und hat dann begonnen alle angeschlossenen Komponenten zu aktualisieren.

Diese Aktualisierung läuft nun bei mir bereits seit über 24h und scheint zu loopen, denn jede Komponente wurde bereits eindeutig mehrfach aktualisiert. Wenn ich auf die Schaltsensoren schaue, so haben alle die FW 2.1506. Auch wenn ein weiterer aktualisiert ist ändert das nichts an diesem SW-Stand.

Hier die SW-Stände:

- SysAP 3.0.1

- 16A Aktoren: 1.23

- 6A Aktoren mit Binäreingängen 8/8: 1.19

- Dimmaktoren: 2.1711

- Jalousieaktoren: 1.14

- Tastatursensoren: 2.1506

Hattet ihr diese Beobachtung bei euch auch? Wie kommt man aus so einer Schleife denn wieder raus?

Gruß und danke Thomas

 
Veröffentlicht : 05/04/2022 7:00 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Nachtrag: schaue ich mir den Status in der Geräteübersicht (Bus bzw. Wireless) an, so stehen nahezu alle Komponenten im Commissioning Status "writingFirmwareUpdate":

 
Veröffentlicht : 05/04/2022 7:41 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@data68 

Hi ich hatte das bei 3.0.0 auch schonmal. Bei Zugriff über PC auf den SysAp findet man in den Installationseinstellung im Bereich Service  weitere Einstellungen. Da würde ich mal schauen ob ein hacken bei Automatische Aktualisierung aller angeschlossen Geräte ist,wenn ja den entfernen. Dann wurden bei mir alle Downloads beendet. Habe auch schon die 3.0.1 Aktualisierung durchgeführt und es wurden trotzdem Geräte aktualisiert. 

Ich hoffe es hilft  Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 05/04/2022 8:30 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

@ellocko 

Danke, leider finde ich den genannten Punkt nicht. Lediglich diese Einstellung ist im genannten Menü vorhanden:

 
Veröffentlicht : 05/04/2022 10:17 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Auch ein Reboot des SysAP hilft nichts, es fängt sofort wieder von vorne an.
Nervig ist auch, dass zwei Dimm-Aktioren mit in der Schleife stehen und bei jeder "Aktualisierung" gehen alle Lichter kurz an und aus. 

Was ein Dreckssystem!!!

 
Veröffentlicht : 05/04/2022 10:23 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@data68 

Vielleicht musst den Debug Modus aktivieren dann hat man diverse Einstellungen mehr. 

Aber ich habe das auch nur über den PC.

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 6:43 am




(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @ellocko

@data68 

Vielleicht musst den Debug Modus aktivieren dann hat man diverse Einstellungen mehr. 

Aber ich habe das auch nur über den PC.

Ich rufe den SysAP über den PC mittels "http://sysap/?debug=1" auf. Das ist der einzige Weg den ich dafür kenne. Die von dir genannte Einstellung ist so jedenfalls nicht vorhanden.

Oder hat sich das mit der FW3 verändert?

 

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 11:10 am
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hi bei mir sieht das so aus.

 

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 5:31 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Das sind die Optionen, die ich auch von der Installation unter der alten FW her kenne.

Wie komme ich denn in der neuen FW in die Debug-Optionen? Da muss sich ja scheinbar was verändert haben. Wie rufst du das auf bzw. aktivierst die Debug-Funktion?

Gruß und danke
 Thomas

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 5:33 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Schau mal in der linken Spalte das zweite von unten ist Debug, wenn du da drauf gehst kommen weitere Einstellungen da hab ich ganz oben bei Debug Mode enabled einen Haken. 

Aber weiter weiß ich auch nicht so richtig, da bin ich selbst vorsichtig das ich nichts verstellen tue. 

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 5:44 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Und genau das fehlt bei mir eben:

Mit welcher URL machst du denn genau den Aufruf im Browser?

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 5:47 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich gehe meistens über Netzwerk Geräte in Windows drauf mit Firefox. Sonst kenne ich auch nur die IP Adresse und /?debug=1 

 

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 6:02 pm




(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

Kapier ich nicht. Genauso mache ich den Aufruf auf und bekomme sogar kurz angezeigt, dass mit Debug-Modus gestartet wird. Den Menüpunkt bekomme ich dann aber nicht eingeblendet...

 

 
Veröffentlicht : 06/04/2022 7:07 pm
(@data68)
Beiträge: 81
Estimable Member
Themenstarter
 

So, habe neue Informationen:

1. In der FW 3.0.1 ist die Debug-Funktion nicht mehr enthalten.

2. Bei mir ist bedingt durch FW 2.6.4 der automatische Geräteupdate noch aktiv.

Somit vertragen sich nun die Konfigurationen nicht und es kommt zum beschriebenen Problem.

@Ellocko

Kann es sein, dass du noch mit der 3.0.0 arbeitest?

Busch-Jäger arbeitet bereits an einem Update, welches diese Konstellation behandeln soll. Sobald ich neues weiß werde ich mich melden!

 
Veröffentlicht : 07/04/2022 12:24 pm
Balu0412 reacted
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hey  schön zu hören das du wenigstens die Ursache gefunden hast. 

Ich habe erst das Update auf 3.0.0 und dann auf 3.0.1 gemacht. Hatte den Fehler ja auch bei 3.0.0 konnte aber den richtigen Haken in den Einstellungen entfernen bevor ich 3.0.1 gemacht habe.

Dann weiterhin viel Erfolg Gruß Ralf 

 

 
Veröffentlicht : 07/04/2022 5:17 pm
Seite 1 / 2

Teilen: