Benachrichtigungen
Alles löschen

Lokale API mit REST und Websocket API

130 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
16.6 K Ansichten
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@sigu

Also ich kann den virtuellen Aktor nicht mal per API Schalten. Nicht mal für 2 Sekunden, ausser ich bezeichne den Aktor nicht als Schaltaktor sondern als Taster. Dann wäre es aber die richtige Funktion dass er als Taster nur kurz an geht und dann wieder aus. 

Ich weiß ja nicht aber eigentlich sollte doch die neue Funktion nicht so kompliziert sein sondern eher selbsterklärend. 

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 1:49 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Ahhhh, ich sehe gerade dass der Virtual Switch den man erstellt schalten kann. Nur die Anzeige in der Weboberfläche ändert sich nicht, geschalten wird er trotzdem ? ? ? ? ? ? 

Probiert es mal aus... legt einen schalter an, gebt ihm den wert "1" per curl und dann kann man eine GET-Abfrage starten. Schon bekommt man den Wert 1 zurück. 

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 1:55 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

@babelbernd

Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.....der Aktor schaltet nicht (auch nicht für 2 Sekunden) Er will schalten ...."wird verarbeitet" oder so ähnlich steht während dessen in der App. Dann springt er zurück auf AUS.

Einen Taster kann ich vermutlich auch in der App schalten.... zumindest sieht es optisch so aus wie bei einem richtigen Aktor

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 1:56 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

 

Ich habe es geschafft per API bzw. per curl Befehl den Schalter zu schalten. 

Habe dazu einen virtuellen Schalter angelegt und per "Set datapoint value" den datapoint "odp0000" auf 1 gesetzt. dadurch bleibt der Schalter an. Dachte eigentlich das "o" in odp0000 steht für output und das "i" in idp0000 für input. Habe da wohl einen Denkfehler. Gerne kann per Teamviewer gezeigt werden falls es unverständlich formuliert ist. 

Folgender Befehl ist ein Beispiel zum Einschalten des Schalters. 

curl -X PUT "http://192.168.178.38/fhapi/v1/api/rest/datapoint/00000000-0000-0000-0000-000000000000/6000CEFD2845.ch0000.odp0000" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Basic XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" -H "Content-Type: text/plain" -d "1"

 

Gruß Michael

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Babelbernd
 
Veröffentlicht : 01/01/2021 6:30 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

@babelbernd

Hallo Michael,

das ist klasse! Habe ich gerade probiert, funktioniert bei mir auch wunderbar. Auch der Schalter in der App ist jetzt auf ON.

Das Problem scheint jedoch zu sein, dass man per App nicht schalten kann. Also steht der Schalter auf ON bekommt man ihn nicht mehr auf OFF und auch anders rum. Ist das bei dir genauso?

 

Grüße,

Fabian

P.s. Auch dir noch ein schönes, frohes und gesundes neues Jahr! 🙂

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 6:50 pm
(@puffolino)
Beiträge: 14
Active Member
 

@babelbernd - ja, das ist, was ich auch ganze Zeit habe (siehe meinen letzten Post), und die verschiedenen "Datenpunkte" und "Kanäle" ignoriere ich auch einmal für's erste...

...aber wie schafft man es, dass free@home selbst schalten kann (etwa per Taster) oder diese Werte auslesen kann (etwa für Aktionen)?

Per Programmierung geht übrigens alles recht einfach (und viel schneller als mit dem Swagger) - das kann dann in etwa so aussehen....

rest= "http://smart.home/fhapi/v1/api/rest/"
sap= "00000000-0000-0000-0000-000000000000"
id="600000000001"

Case #GetAll; Komplette Konfiguration:
url= rest+~"configuration"

Case #GetDevices; Device-Liste
url= rest+"devicelist"

Case #GetInfo; Device-Info
url= rest+"device/"+sap+"/"+id

Case #SetValue; Wert setzen
type=#PB_HTTP_Put
url= rest+"datapoint/"+sap+"/"+id+".ch0000.odp0000"
cmd="1"

Case #GetValue; Wert einlesen
url= rest+"datapoint/"+sap+"/"+id+".ch0000.odp0000"

w=HTTPRequest(type,url,cmd,0,header())

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 6:54 pm




 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Also da wir alle dieses Problem haben, kann es sein dass das einfach verbuggt ist? Kann ja mal vorkommen wenn etwas neu is....auch wenn es sich hier um eine Hauptfunktion handelt die sicher jemand getestet hat 😀

Habe parallel dazu auch mal in der Community angefragt. Da sollten ja Leute auch sowas realisiert haben.

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 7:04 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@hubi

Ganz genau so ist es bei mir auch. Ich denke auch dass das ein riesen Bug ist. Wobei ich das zuerst beim Websocket dachte, falls man den zum laufen bringen würde, könnte man auf die Betätigung eines realen Tasters reagieren. Die Funktion wäre mir am Wichtigsten. 

 

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 7:32 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Welche openhab und f@h Binding (und von welchem Herausgeber?) Versionen habt ihr denn im Einsatz?

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 2:00 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@hubi

Also ich habe nur ein Raspberry Pi4 Modell B am laufen. Darüber läuft meine Heizung und Node-Red. Mit dem Node-Red würde ich mir mein f@h umbauen bzw. neu bauen. 

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 10:35 pm
(@puffolino)
Beiträge: 14
Active Member
 

Also möglicherweise ist das ganze kein Fehler, sondern so gewollt?! Wäre natürlich bitter, wenn free@home die ganzen Werte nur verwalten kann, aber nicht selbst steuern.

Dann muss alles "smarte" von außen (Raspi & Co) erfolgen und das free@home-Biotop lässt eben keine Steuerung (etwa per Tastendruck auf eine Schalterwippe) zu.

Ich habe inzwischen so einiges herumprobiert, meine Favoriten BinarySensor und SwitchingActuator wollen einfach nicht das gleiche wie ich 🙁

Der Vollständigkeit halber: mein SAP läuft mit der Firmware 2.6.2 Build 8096.

 
Veröffentlicht : 03/01/2021 11:54 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@puffolino

Veröffentlicht von: @puffolino

Der Vollständigkeit halber: mein SAP läuft mit der Firmware 2.6.2 Build 8096.

Wie kommst Du zu dieser Firmware?

 
Veröffentlicht : 03/01/2021 12:53 pm




(@puffolino)
Beiträge: 14
Active Member
 

@andremr per Update 😉

Diese Version habe ich per automatischer Aktualisierung bekommen, allerdings habe ich vorher eine spezielle Version (soll in Umgebungen mit vielen Hue-Bridge-Leuchten besser funktionieren) von Busch-Jaeger zum Testen erhalten.

Welche Version hast du installiert?

 
Veröffentlicht : 03/01/2021 1:21 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@puffolino

Ok danke für die Info, bei mir läuft die Firmware 2.6.0 Build 8089.

 
Veröffentlicht : 03/01/2021 1:32 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @puffolino

@andremr per Update 😉

Diese Version habe ich per automatischer Aktualisierung bekommen, allerdings habe ich vorher eine spezielle Version (soll in Umgebungen mit vielen Hue-Bridge-Leuchten besser funktionieren) von Busch-Jaeger zum Testen erhalten.

Welche Version hast du installiert?

Na da bin ich ja mal gespannt 😉 Konntest Du diesbezüglich Besserungen gegenüber vorherigen Versionen feststellen?

 

 
Veröffentlicht : 03/01/2021 4:50 pm
Seite 4 / 9

Teilen: