Benachrichtigungen
Alles löschen

Lokale API mit REST und Websocket API

130 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
16.5 K Ansichten
(@puffolino)
Beiträge: 14
Active Member
 

@hubi

Wir alle machen hier offensichtlich noch unseren erste Schritte, deshalb ist wohl der mutige Forschergeist jedes Einzelnen angesagt...

...also somit ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 2:01 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @hubi

@puffolino

Also ich habe es jetzt mit PUT "Set Datapoint Value" probiert. So wie ich das verstehe will ich ja dem Aktor sagen dass er den Wert 1 annehmen soll? Also PUT?

So sieht meine Eingabe aus, is da schon ein Fehler drin?

 

Kurz noch als Ergänzung. Der Zugriff klappt glaube ich da ich eine Device List bekomme, wenn ich diese abfrage.

Also das sieht in meinen Augen sehr gut aus. Klappt das schalten dadurch?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 3:34 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Habe hier eine schöne Anleitung von ABB gefunden, dachte ich teile sie mal mit euch. 

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 6:17 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

So, habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen. Login und Auslesen der Geräte und erstellen eines virtuellen Schalters klappt nun. Das Problem bei mir ist, ähnlich wie von @Puffolino schon gesagt, dass der virtuelle Schalter nicht auf an bleibt. 

Der Plan war vorerst ganz einfach. Schalter auf ON -> Lüftung auf AN. Schalter auf OFF -> Lüftung auf AUS. So hatte ich verstanden, sollte es mit dem virtuellen Schalter möglich sein. 

Hat dafür jemand eine Lösung gefunden? Ich werde das auch mal in der BJ Community fragen.

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 1:12 pm
(@ebneterc)
Beiträge: 13
Active Member
 

Die virtuellen Schalter haben eine Lebensdauer.

Zitat: "The value of ttl is a decimal string that specifies the Time tlive in seconds. Valid values are from 180 to 86400 seconds, i.e. 3 min to 24 hours. After this time you need to re-register the virtual device. If you fail to re-register the virtual device before the TTL expires the device is marked as unresponsive in the free@home smart home automation system. "

Gefunden in https://developer.eu.mybuildings.abb.com/fah_local/concepts/

Wie ich das nun verstehe, muss der viertuelle Schalter alle 24h neu registriert werden... bleibt er dann in der konfiguration gleich? Das teste ich gleich mal. Ich habe mir auch ein Thermostat gestern virtuell aufgesetzt und der hat sich nun verabschiedet...

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 2:50 pm
(@ebneterc)
Beiträge: 13
Active Member
 

To avoid re-registering the virtual device at regular intervals, the API user can specify a TTL value of -1

Damit muss man das device nicht ständig neu registrieren.

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 2:55 pm




(@ebneterc)
Beiträge: 13
Active Member
 

Habe auch mein virtueller Temperaturcontroller neu registriert mit ttl -1 und in der free@home app ist die Fehlermeldung über das inaktive device weg! Juhuuu.

In der Webprogrammierung von free@home erscheint das virtuelle Device ohne Probleme an der gleichen Stelle. Auf meiner APP ist er aber weg???

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 2:59 pm
(@ebneterc)
Beiträge: 13
Active Member
 

Korrektur... der RTR war nur kurz weg. Nach 2min war er wieder da. Alles also ok.

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 3:00 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

@ebneterc

Ist damit mein Punkt mit dem virtuellen Schalter, der immer wieder auf AUS springt, behebbar?

Konnte es noch nicht ausprobieren

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 3:59 pm
(@ebneterc)
Beiträge: 13
Active Member
 

@hubi ja funktioniert tip top

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 4:18 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

@ebneterc

Perfekt, probiere ich später mal. Danke dir! ☺️

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 4:19 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@ebneterc

Mit ttl "0" wird das Gerät dann wieder gelöscht. Mit "180" bleibt das Gerät 180sekunden aktiv. 

 

Leider ist die Funktion "Pairing-ID" anscheinend von ABB deaktiviert so dass man bisher eigentlich keinem Schalter eine Funktion geben kann. Oder hat da jemand etwas anderes herausgefunden?

 

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 5:01 pm




(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Sollte ttl"0" heißen 🙂 

Ich hänge leider an dem Versuch, ein Websocket herzustellen um Ereignisse mitzuschreiben und darauf reagieren zu können. Hat das von euch zufällig schon jemand hinbekommen? 

Bzgl. Schalten eines Aktors: Im Swagger bekommt man ja schon den curl Befehl. Diesen kann man zum Testen in die cmd bei Windows eingeben. Schon sollte der Aktor so schalten wie gewollt. 

Hier ein Beispiel des curl-Befehls: curl -X PUT "http://192.168.178.38/fhapi/v1/api/rest/datapoint/00000000-0000-0000-0000-000000000000/ABB2B2AB3251.ch0012.idp0000" -H "accept: application/json" -H "Authorization: Basic XxXXXxxXXXxXXXXxxxXXXX" -H "Content-Type: text/plain" -d "1"

 

Ich habe es jedoch über ein Raspberry realisiert auf dem Node-Red läuft. 

 

Leider habe ich zu den Virtuellen Schaltern auch keine Lösung gefunden. Hätte versucht den eben erstellen Virtuellen Schalter im Swagger zu schalten aber das klappt auch nicht. Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit bis Neujahr 🙂 

 

Gruß Michael. Guten Rutsch schon mal ins Jahr 2021

 
Veröffentlicht : 31/12/2020 8:42 pm
(@puffolino)
Beiträge: 14
Active Member
 

Hat es irgendjemand geschafft, einen virtuellen Wert (welchen auch immer) per Taster ein- und auszuschalten? Und per Aktion abzufragen sowie zu ändern?

Es gelingt zwar sehr einfach, einen Wert für "Datenpunkte" per Web-Befehl (PUT .../api/rest/datapoint/...) zu ändern, interessanterweise geht dann auch die Lampe des entsprechenden Symbols in free@home an und aus.

Somit funktioniert die REST API für sich gesehen sehr gut, aber was kann der SAP damit bewerkstelligen?

 

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 12:13 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @hubi

@ebneterc

Ist damit mein Punkt mit dem virtuellen Schalter, der immer wieder auf AUS springt, behebbar?

Konnte es noch nicht ausprobieren

@ebneterc

Hallo Zusammen,

ich stehe jetzt vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber ich habe auch gerade nochmal in der API getestet. Das Problem mit dem virtuellen Aktor, dass dieser nicht per App usw. geschaltet werden kann, hängt doch nicht mit der ttl zusammen oder? Oder habe ich hier etwas falsch gemacht?

Das Problem ist aktuell, dass ich die virtuellen Aktoren nur per API schalten kann und nicht per App, Aktion, usw. Und wenn ich hubi richtig verstanden habe ist, das sein Problem. Der Aktor versucht zu schalten....geht aber nach 2 Sekunden wieder auf "Aus"

 

Viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 1:39 pm
Seite 3 / 9

Teilen: