Benachrichtigungen
Alles löschen

Lokale API mit REST und Websocket API

130 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
16.2 K Ansichten
(@mogzuhause)
Beiträge: 5
Active Member
 

@premsi das ist ja super. Meine Frau wäre dir echt dankbar für eine Anleitung. Verschwende nämlich aktuell viel Zeit darauf eine Lösung zu finden. Das ist die letzte Sache die mir fehlt, danach läuft mein System wie gewollt.? schönen Feiertag.

 

PS bei Text basierter OH Konfiguration kann ich gerne behilflich sein

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 11:09 am
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@mogzuhause ja wenns um die Frauen geht werd ich mich besser mal bemühen, die meine hat auch schon gejammert ...

Mein Ziel war, mit den virtual switches eine Verbindung zu Openhab 3 herzustellen, damit ich Fensterkontakte etc. (Fremdhersteller) in f@h einbinden konnte.

Ich war also soweit, dass ich die virtual switches via cloud api (ich hab noch Sysap Gen. 1) erstellt hatte und die auch im Webinterface einen Raum zuordnen konnte.
Hatte ich die switches dann in f@h betätigt, bekamen sie keine Rückmeldung (Input idp hatte ich geschalten, jedoch odp wurde nicht getriggert da kein "Gerät" die Rückmeldung gab).
--> Switch war an, hatte aber keine Visualisierung und feedback (via Postman las ich die Infos aus).

Mir kam das komisch vor, da b&j ja "Werbung" mit der Emulation von virtuellen Dingen machte.

Was machte ich also:
# Nach dem Erstellen der virtual switches machte ich ein backup der aktuellen Installation.
# Dieses backup öffnete ich mit dem Texteditor und suchte den Part mit den virtuellen Switches. Dieser Part beginnt bei:

devices manufacturer="6000"

# Da sind alle virtuellen Dinge aufgelistet. Hier fehlte nur die Emulation am Ende der Zeile bei virtualDeviceEmulation="":

<device zombie="false" serialNumber="6000________" virtualDeviceType="SwitchingActuator" nativeId="abc124" virtualDeviceTTL="-1" virtualDeviceLastRegistered="1621663984" interface="vdev:____________" virtualDeviceEmulation=""/>

# Bei mir fehlte da die Emulation “SwitchingActuator”:

<device zombie="false" serialNumber="6000________" virtualDeviceType="SwitchingActuator" nativeId="abc124" virtualDeviceTTL="-1" virtualDeviceLastRegistered="1621663984" interface="vdev:____________" virtualDeviceEmulation="SwitchingActuator"/>

# Ich füllte also alle switches (virtual) mit "SwitchingActuator" aus und speicherte die Datei.
# Diese Datei habe ich wieder als import/restore from backup in den Sysap geladen.

Nach einem anschließenden Neustart des Sysap funktionierten alle Virtuellen Dinge auf Anhieb.
Ich kann mir es nur so erklären, dass b&j eine Emulation mit an Bord hat, diese allerdings nicht in den virtuellen Dingen hineingeladen hat.

Bei meinen Recherchen las ich, dass bei manchen die fehlende Info nur durch einen Neustart des Sysap ergänzt wurde (bei meinen 10 Versuchen wars nicht so).
Aber mit dieser Backup Version läuft es seitdem ohne Probleme.

Hoffe euch weitergeholfen zu haben 🙂

 
Veröffentlicht : 02/06/2021 1:58 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

Hallo Zusammen,

ich stelle immer wieder fest, dass die lokale API im Zusammenspiel mit NodeRed sehr gut funktioniert. Zwar bin ich für virtuelle Schalter schon fit, aber leider insgesamt noch nicht fit genug mit opd und idp bei anderen virtuellen Geräten.

Kann mir bspw. jemand sagen, wie ich ein einfaches (virtuelles) Rollo per Channel, odp und idp steuern kann? Ziel ist, dass bei Trigger aus F@H durch NodeRed die realistischen Rückmeldungen eines Rollos erhält, sodass F@H ein funktionierendes Rollo „sieht“ 

 

danke für Hinweise

 
Veröffentlicht : 21/06/2021 11:43 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@franzmann Am einfachsten geht das mit Node Red via -curl Befehl. Den Befehl kannst du dir im swagger schön anzeigen lassen. 

Eine Rückmeldung vom Rollo funktioniert super mit der websocket Verbindung. Hast du die schon aufgebaut?

 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 22/06/2021 10:15 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@babelbernd läuft das denn anders als beim Schaltaktor? Die Rückmeldung erfolgt irgendwie auf mehreren idp/odp, da Zustände „fährt ab“, „100% Position“, „fährt auf“, etc. 
blicke da nicht ganz durch… ist das Rückmelden über den Curl-Befehl einfacher? 

 
Veröffentlicht : 22/06/2021 11:10 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@franzmann

Aso ein schaltbefehl wird am einfachsten (für mich) per viel Befehl ausgegeben. Die Rückmeldung dazu bekommt man via websocket Verbindung. Deshalb die Frage ob du die denn schon hergestellt hast?

 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 24/06/2021 11:33 am




(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@babelbernd 

ja Websocket steht. Für Lanpen bekomme ich das auch ganz gut hin mit der virtuellen Rückmeldung. Für die Jalousie jedoch leider net

 
Veröffentlicht : 24/06/2021 1:33 pm
 Hubi
(@hubi)
Beiträge: 41
Trusted Member
 

Hallo @premsi,

ich habe da aktuell das Problem, dass nach dem bearbeiten der Datei, es nicht mehr möglich ist das File in den SysAP hochzuladen. Ich klicke auf Hochladen, aber das File wird nicht in den Backups angezeigt.

Hattest du das Problem auch schonmal oder weist woran es liegen könnte?

Nutze ich ein File dass ich nicht bearbeitet habe funktioniert alles.

Danke!

Viele Grüße,

Hubi

 
Veröffentlicht : 02/01/2022 8:39 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@hubi 

Ich hatte damit nie Probleme:

1. Projektsicherung erzeugen
2. Die Datei mit dem Editor bearbeitet und gespeichert (.pro Datei muss erhalten bleiben)
3. Bearbeitete Datei umbenannt (Übersichtlichkeit)
4. Projektsicherung importiert
5. Projektsicherung wiederhergestellt

Am ehesten würde ich an 2 Dinge denken:
- Datei wird nach dem Bearbeiten nicht als .pro Datei gespeichert
- Datei wird mit dem selben Namen hochgeladen und sieht aus als obs die alte ist

 

Beste Grüße

 
Veröffentlicht : 03/01/2022 12:00 am
(@bodenlos)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin zusammen,

wie habt ihr denn die Websocket-Verbindung von NodeRED zum SysAP aufgebaut? 

Ich habe folgende Probleme: 

  • 'websocket in' Node lässt keinen custom header zu
  • credentials in der URL mitgeben (ws://username:password@....) funktioniert leider auch nicht

Wenn ich die Verbindung außerhalb NodeRED mit einem Websocket Client und den passenden Authorization Werten im Header aufbaue, wird die Verbindung hergestellt und die Events schlagen auf. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich ein funktionierendes Setup zum WS aus NodeRED hinbekomme? TIA!

 
 
Veröffentlicht : 31/08/2022 10:14 pm
Seite 9 / 9

Teilen: