Benachrichtigungen
Alles löschen

Externe Anbindung an Gardena smart Water Control

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
492 Ansichten
(@haussteuerung6)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

meine Blumenkästen Bewässerung möchte ich gerne über Gardena smart Water Control steuern.

Hat jemand Erfahrung oder kann mir hier meine Frage beantworten 🙂 

Frage: Lässt sich ein Gardena smart Water Control in das free@home integrieren? Ich würde gerne die Steuerung, sowie die verschiedene Zeit Szenen über meine Haussteuerung einheitlich steuern. 

Vielen Dank schon einmal im voraus. 

 

 
Veröffentlicht : 28/05/2023 8:01 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Leider nein. Ich habe auch das Gardena Smart System, aber es lässt sich aktuell nicht verknüpfen. Leider hat Gardena auch nur einen Cloud-Zugriff und keine lokale API zur Steuerung. Theoretisch könnte das ein Add-On erledigen, aber hier scheint der Zulauf nicht so groß zu sein...

 

 
Veröffentlicht : 31/05/2023 2:57 pm
(@haussteuerung6)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@sheldon 

Danke für dein Feedback. Die Ventile habe ich über die Schaltaktoren von Busch integriert. Dabei habe ich verschiedene Szenen angelegt: ,,Rasen Süd 5 Uhr bis 6 Uhr". Nun wäre es top, wenn zukünftig auch die Blumenkästen mit dem Gardena Smart Water Control darüber laufen könnten. Aber vielleicht wird es ja demnächst mal freigeschaltet ... 😉 

 
 
 
Veröffentlicht : 04/06/2023 9:55 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Hatte ich auch drüber nachgedacht (direkte Einbindung in Free@Home), habe mich aber dagegen entschieden. Gardena liefert eine gute Regenvorhersage und man kann einen Regensensor dazu kaufen. Damit wässere ich nicht zu viel. Und dann läuft der Rasenmäher auch noch darüber.

Trotzdem würde ich mich über eine F@H Integration via Add-On oder offiziell wie bei Sonos oder Hue freuen, dann kann man den Rasenmäher vom Display zurück pfeifen oder per Szene starten.

 
Veröffentlicht : 05/06/2023 10:14 am
(@haussteuerung6)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@sheldon ja genau so etwas wäre perfekt. Und so etwas bräuchte ich auch ... Abwarten und Tee trinken 🙂 😆

 
Veröffentlicht : 05/06/2023 10:42 am

Teilen: