Hallo, ich habe eine Arduino-Bibliothek erstellt und veröffentlicht, damit ein ESP-Gerät über die lokale API als Free@Home Gerät fungieren kann.
Siehe Github für alle, die daran interessiert sind.
Die Bibliothek kann über den Arduino-Bibliotheksmanager installiert werden.
Hallo roeland,
Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Das interessiert mich gerade sehr was du da machst (vermutlich weil ich noch 3 ESP rumliegen habe🤭)
Darf ich erfahren als was dein ESP32 nun fungiert? Hast du da Relais dran hängen um den ESP als Aktor zu nutzen oder wie darf ich das verstehen?
Gruß Michael
Es sind Beispiele enthalten, Sie können die 'FahVirtualSwitch'-Beispiele leicht anpassen. Für den Fall, dass FAHESPAPI_EVENT::FAHESPAPI_ON_DEVICE_EVENT ausgelöst wird.
Sie können einen Ausgang basierend auf dem Wert von 'val' umschalten
so etwas wie;
#define RELAY_CONTACT 10 void FahCallBack(FAHESPAPI_EVENT Event, uint64_t FAHID, const char* ptrChannel, const char* ptrDataPoint, void* ptrValue) { if (Event == FAHESPAPI_EVENT::FAHESPAPI_ON_DEVICE_EVENT) { String t; bool val = ((bool)ptrValue); if(val) { digitalWrite(RELAY_CONTACT, HIGH); } else { digitalWrite(RELAY_CONTACT, LOW); } freeAtHomeESPapi.U64toStringDev(FAHID, t); Text = "Device: " + t + ", DeviceEvent: " + ptrChannel + "-" + ptrDataPoint + " = " + val; Serial.println(Text); } }
Achso, du machst aus dem ESP somit einen Aktor den du mit Hilfe des Virtual Switch ansteuerst?
Eine Implementierung für einen Smart Plug finden Sie hier:
Fah_AthomPG01V2/README.md at main · roelandkluit/Fah_AthomPG01V2 (github.com)
Kann man damit auch einen Shelly 1PM flashen? Dann könnte ein Shelly ja einen Schaltaktor 6211/1.1-WL ersetzen.