Benachrichtigungen
Alles löschen

ESP32 and ESP8266 connect zum Free@Home

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
461 Ansichten
(@roeland)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe eine Arduino-Bibliothek erstellt und veröffentlicht, damit ein ESP-Gerät über die lokale API als Free@Home Gerät fungieren kann.

roelandkluit/Free-ESPatHome: Implements the Busch-Jeager / ABB Free@Home API for ESP8266 and ESP32. (github.com)

Siehe Github für alle, die daran interessiert sind.

Die Bibliothek kann über den Arduino-Bibliotheksmanager installiert werden.

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von roeland
 
Veröffentlicht : 25/09/2023 5:24 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Hallo roeland, 

Ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Das interessiert mich gerade sehr was du da machst (vermutlich weil ich noch 3 ESP rumliegen habe🤭) 

Darf ich erfahren als was dein ESP32 nun fungiert? Hast du da Relais dran hängen um den ESP als Aktor zu nutzen oder wie darf ich das verstehen? 

Gruß Michael 

 
Veröffentlicht : 04/10/2023 7:11 pm
(@roeland)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Es sind Beispiele enthalten, Sie können die 'FahVirtualSwitch'-Beispiele leicht anpassen. Für den Fall, dass FAHESPAPI_EVENT::FAHESPAPI_ON_DEVICE_EVENT ausgelöst wird.
Sie können einen Ausgang basierend auf dem Wert von 'val' umschalten

so etwas wie;

#define RELAY_CONTACT 10

void FahCallBack(FAHESPAPI_EVENT Event, uint64_t FAHID, const char* ptrChannel, const char* ptrDataPoint, void* ptrValue)
{
	if (Event == FAHESPAPI_EVENT::FAHESPAPI_ON_DEVICE_EVENT)
	{
		String t;		
		bool val = ((bool)ptrValue);	
		if(val)
		{
			digitalWrite(RELAY_CONTACT, HIGH);
		}
		else
		{
			digitalWrite(RELAY_CONTACT, LOW);
		}
		freeAtHomeESPapi.U64toStringDev(FAHID, t);

		Text = "Device: " + t + ", DeviceEvent: " + ptrChannel + "-" + ptrDataPoint + " = " + val;
		Serial.println(Text);		
	}
}
 
Veröffentlicht : 06/10/2023 10:24 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Achso, du machst aus dem ESP somit einen Aktor den du mit Hilfe des Virtual Switch ansteuerst? 

 
Veröffentlicht : 07/10/2023 6:51 pm
(@roeland)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Eine Implementierung für einen Smart Plug finden Sie hier:

Fah_AthomPG01V2/README.md at main · roelandkluit/Fah_AthomPG01V2 (github.com)

 
Veröffentlicht : 20/10/2023 12:37 pm
(@b2222)
Beiträge: 3
Active Member
 

Kann man damit auch einen Shelly 1PM flashen? Dann könnte ein Shelly ja einen Schaltaktor 6211/1.1-WL ersetzen.

 

 
Veröffentlicht : 03/01/2024 12:10 pm




Teilen: