ungleiche Messung d...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ungleiche Messung des RTR Busch-Jaeger 6224/2.0

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,191 Ansichten
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

heute habe ich mal den RTR Busch-Jaeger 6224/2.0 getestet.

Vorab die Korrektur benutzt um eine optimale Temperatur zu erreichen, so habe ich gedacht...

Jetzt habe ich 2 konventionelle Temperaturmesser im Raum in 2/3 Höhe aufgestellt an 2 Positionen. Eins unmittelbar neben dem RTR Busch-Jaeger 6224/2.0. Alle Fenster geöffnet und 2 Stunden gewartet.

Nach 2h und Betreten des Zimmers zeigen beide ext. Temperaturmesser 15,2 bzw. 15,4 Grad an. Der RTR Busch-Jaeger 6224/2.0 jedoch 20 Grad an.

Wie kann das sein? Erwarte ich zuviel von einem Gerät das 120€ kostet, gesehen auf 8 Räume reden wir von 1000€ ??

Also für mich sieht Qualität anders aus. Ich rede jetzt nur mal von der Temperaturmessung, was ja eigentlich klappen sollte. Ich weiß das es generell schwierig ist mit FBH und Sensoren und optimaler Raumtemperatur. Aber wenn allein schon die Temperaturmessung solche ungenügenden Resultate bringt, was sollte dann noch der Rest können?

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß

Mark

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 9:04 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wo hast Du die 20 Grad abgelesen? Wahrscheinlich auf dem Display des RTRs...und da wird die Solltemperatur angezeigt! Um die aktuelle Temperatur, die am RTR herrscht, zu sehen, muss man in die App schauen. Der RTR sollte dann allerdings auch unter der Gradanzeige das Symbol für heizen anzeigen!

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 11:12 pm
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Wo hast Du die 20 Grad abgelesen? Wahrscheinlich auf dem Display des RTRs...und da wird die Solltemperatur angezeigt! Um die aktuelle Temperatur, die am RTR herrscht, zu sehen, muss man in die App schauen. Der RTR sollte dann allerdings auch unter der Gradanzeige das Symbol für heizen anzeigen!

Lieber Bobbes,

natürlich habe ich die Ablesung in der Weboberfläche am Rechner und auch in der App am iPhone durchgeführt. AM RTR kann man nix ablesen. 

Es ist schon klar, das am RTR die Solltemp. eingestellt wird. Zum Zeitpunkt der Messung, sprich in den 2h mit offenen Fenstern, habe ich den RTR off geschaltet. Ich wollte sehen, wie genau die Temperaturen gemessen werden!!!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von mathoit
 
Veröffentlicht : 22/11/2020 11:52 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also bei meinen RTRs wird die Temperatur exakt in der App angezeigt!

Sorry, daher dachte ich, Du hättest auf das Display des RTR geschaut!

Habe meine (8) alle kontrolliert, indem ich ein geeichtes Thermometer direkt

daneben gehangen habe. Die Reaktionszeit war ziemlich identisch und es ergaben sich nur kleine Abweichungen, die ich in der App dann entsprechend korrigiert habe. 
So große Abweichungen, wie bei Dir, dürften wohl auf einen defekten RTR hinweisen...

Hast Du das nur mit einem getestet, oder waren das mehrere?

Direkt nach dem Anschliessen?

Die RTRs sollen ja nach dem Anschliessen erst mal ein paar Stunden ausgeschaltet bleiben, damit sie sich kalibrieren können...

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 12:19 am
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Also der RTR war schon ein paar Wochen angeschlossen, habe ihn heute nur ins System bzw. Bussystem mit aufgenommen. Ich werde morgen zwei weitere Räume ausprobieren wo ich auch RTR im Einsatz habe, werde dann mal gucken wie sich das verhält wenn ich die Fenster öffnen und mal einen Temperatursturz verursache 😉 melde mich morgen früh,

gruß

Mark 

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 12:45 am
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Bobbes,

deine Aussage

Veröffentlicht von: @bobbes

Also bei meinen RTRs wird die Temperatur exakt in der App angezeigt!

kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Hast du denn die Situation auch so geschaffen, wie ich es beschrieben habe? Die Fenster in einem geschlossenem Raum (Türen geschlossen ;)) und dabei alle Fenster geöffnet, so dass die Temperatur auf 15° (gemessen mit 2 ext. Temperaturmessern) absinken konnte? 

Ich habe gerade mit Busch Jäger telefoniert. Die Aussage der Technik ist, dass man diese Temperaturen am RTR nahezu nicht hinbekommt, da das Gerät mit der Zirkulation direkt am Gerät arbeitet. Es müsste schon der kalte Luftzug direkt durch das Gerät blasen. Sehr schwierig direkt an der Türe!

Ich kann natürlich so leben, es wird ja auch nie solche gravierenden Temperaturunterschiede geben. Meist ändert sich ja die Temperatur nur um wenige Grad. Und da habe ich jetzt so (nach Nutzung der Korrektur) eigentlich keine Auffälligkeiten.

Zu lösen wäre es durch BJ mit einem externen Sensor, vielleicht kommt es noch!

Gruß

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 11:05 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nein, exakt so habe ich das nicht ausprobiert. Bei uns sind bei so tiefen Temperaturen wie jetzt die Fenster nie alle komplett über einen längeren Zeitraum offen. Da werden mal zwei Fenster gegenüber für 5-10Min. komplett geöffnet, um die Raumluft mal zu tauschen. Aber den Raum so stark runter zu kühlen macht ja auch keinen Sinn. Habe z.B. im Schlafzimmer, wo diese Situation mit den beiden geöffneten Fenstern täglich praktiziert wird, direkt neben dem RTR einen Netatmo Raumsensor an der Wand. Die hatte ich mit einem Thermometer mit Fernfühler (das auch ein befreundeter Apotheker nutzt) auf gleiche Werte kalibriert. Wenn kein Durchzug herrscht, zeigen die in ihren Apps auch immer noch gleiche Werte an. Klar, der RTR ist etwas träger, da er ja eingebaut ist und die Wand ja auch auf Temperaturabsenkungen (oder Erhöhung) träger reagiert. Vorhin wurde das Schlafzimmer komplett gelüftet und die Temperatur fiel laut Netatmo in der Zeit um 0,8Grad...jetzt haben RTR und Netatmo eine Differenz von 0,5Grad. Wobei bei free@home ja nur 0,5Grad-Schritte angezeigt werden. Könnte ja dadurch auch noch etwas weniger (oder mehr sein).

Eine schnellere Reaktion ist da wohl nur mit Fernfühler drin. Habe einen unter Granit vor der Haustür liegen,  der reagiert sehr schnell auf Temperaturunterschiede! Da hängt allerdings ein free@home RTR mit integriertem Aktor dran...die Sensoren haben leider keinen Anschluß für den externen Fühler.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 23/11/2020 11:35 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Ich finde, dass ein RTR mit ggf. eingestelltem Offset recht gut die Temperatur anzeigt.

 

Was aber nervig ist, ist der Einfluss der Displaybeleuchtung auf die Temperaturanzeige.

 
Veröffentlicht : 07/12/2021 12:25 am

Teilen: