Mein schönes kleine...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein schönes kleines Heim vieles zu steuern

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,848 Ansichten
(@hebras)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

ich habe jetzt zwei Jahre mein kleine Häuschen 65m2 Wohnfläche und 25m2 Werkstatt und Sauna. 

Ich denke ich bin sehr gut ausgestattet. Ich habe 5*8 Schaltaktoren, 4*4 Schaltaktoren, Jalousiensteuerung, eine unnütze Heizungsteuerung, Wetterstation. Ergänzt habe ich das System durch eine Hue Bridge mit weiss nicht wieviel Osram Smart Plugs und einigen Alexas.

Also ich bin schon sehr glücklich mit dem System. Ich lerne immer wieder was neues. Diese Woche habe ich angefangen, meine Schalter mit Szenen zu hinterlegen. Auch sehr schön... 

Natürlich komme ich auch immer wieder an grenzen, aber bisher bereue ich die Wahl nicht. Ich hatte den Elektriker gebeten, dass er alles Sternverdrahten soll, das hat er leider nicht gemacht, daher musste ich mir mit Osram behelfen. Ich fange aber auch an den Schaltschrank zu verstehen und das öffnet mir neue Möglichkeiten. 

Alexa ist natürlich ein Muss. Ohne sie wäre alles nur halb so schön. Natürlich ist es alles irgendwie deswegen doppelgemoppelt, die Routinen bei Alexa die Aktionen bei F&H  aber, ich komme zurecht. 

Bin gespannt, welche Impulse ich hier mitnehmen kann.

 

Grüße

 

Hebras

 
Veröffentlicht : 18/11/2020 8:31 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hallo Hebras,

erstmal noch ein herzliches Willkommen im Forum und danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Mittlerweile ist die zweie Hue Bridge hinzugekommen, da die erste nicht genug Reichweite hatte.

Im Dachgeschoss haben wir leider darauf verzichtet alle Steckdosen sternförmig zu verdrahten oder zumindest mittels 5-/7-adrigen Leitungen "unterscheidbar" zu machen, was ich mittlerweile etwas bereue. Auch hier habe ich nun mit Smart Plugs nachgerüstet. Sieht zwar nicht so schön aus aber funktioniert bislang auch tadellos.

Durch den Einsatz von Hue Lampen und Leuchtmitteln wurde auch wieder der ein oder andere Kanal auf den Schaltaktoren frei. Diese nutzen wir jetzt zum Schalten von Steckdosen im Erd- und Obergeschoss. Hier hatten wir alle Steckdosen entsprechend verdrahtet.

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 11:02 pm

Teilen: