Top 10 - Szenen und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Top 10 - Szenen und Aktionen

3 Beiträge
3 Benutzer
5 Likes
3,435 Ansichten
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Guten Morgen, 

 

wir betreiben das F@H System nun in unserem Neubau seit Anfang Oktober. Von dem Produkt bin ich sehr überzeugt und die Bedienung ist super. Die ersten Szenen und Aktionen sind schon aktiv. 

Mich würde einmal eure Top 10 ( so nenne ich es Mal ) an "nützlichen" Szenen etc. interessieren - ggf. auch unter Berücksichtigung der "Sicherheit".

 

So finde ich es beispielsweise total super, dass beim Auslösen eines Rauchmelders alle Lichter angehen und die Rollos die Rettungswege öffnen. 

Ein paar Spielereien wie eine "Kino" Szene habe ich natürlich auch - aber die sind ja recht individuell. Ich hätte lust auf ein paar spannende - nützliche Kombinationen 😉 

 

Welcome Station und Geofencing / Wetterstation habe ich zwar noch nicht, aber auch hier dürft ihr gerne schreiben was ihr so eingerichtet habt. Vielleicht findet sich hier ein gutes Argument was auch meine Frau überzeugt, dass wir die beiden Dinge unbedingt brauchen 😉

 

Gruß 

Kabelhorst

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 9:07 am
pbue reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Mich würde einmal eure Top 10 ( so nenne ich es Mal ) an "nützlichen" Szenen etc. interessieren

  1. Jalousie-/Rollo-/Markisen Abends runter / Morgens hoch per Zeitprogramm mit Astro-Funktion
  2. Bedarfsgerechte Verschattung (1 Aktion/Himmelsrichtung) mit dem Ereignis-Baustein "Zeitabhängige Beschattung"
  3. "Feueralarm" - wie Du beschreibst, alle Lichter an, alle Rollos/Jalousien auf
  4. Babyphone - Push-Nachricht bei Bewegung im Kinderschlafzimmer nach 20:30 Uhr
  5. Autom. Bad/Flur-Licht per Bewegungsmelder mit angepasster Verzögerung
  6. "Licht aus" 15-30min. nach letzter Bewegung im jeweiligen Raum (wo Licht ansonsten manuell geschaltet wird)
  7. Sturm-/Regenwächter Wetterstation für Markisen (bzw. per Aktion & stärkeren Windgeschwindigkeiten ab 12/ms für Jalousien)
  8. Anwesenheitserkennung per GeoFencing & Push-Benachrichtigung bei Bewegung draußen / im Haus, wenn alle abewesend (Alarmanlage, still)
  9. "Weihnachtsbeleuchtungs-Szene" (Terrasse Außensteckdosen bei Dämmerung an, entspr. Jalousien Lamellen auf 90°-Stellung, damit man die Beleuchtung auch sieht von innen ?)
  10. "Klingel" - Push-Benachrichtigung per Aktion, wenn es an der Haustür klingelt (zuverlässiger als per Welcome-App, selbst nach dem letzten Update, wo es etwas besser wurde)

Das sind mal so die Dinge, die sich gut mit f@h-Bordmitteln umsetzen lassen; in openHAB habe ich im Zusammenspiel mit f@h mittlerweile noch weit "ausgefuchstere" "Rules" umgesetzt. ? 

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 11:01 am
Atros and pbue reacted
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @kabelhorst

Mich würde einmal eure Top 10 ( so nenne ich es Mal ) an "nützlichen" Szenen etc. interessieren - ggf. auch unter Berücksichtigung der "Sicherheit".

Ich kriege zwar gerade keine 10 zusammen, aber hier ist trotzdem mal eine Auswahl:

  1. Der Klassiker: Szene "Alles aus", welche bewirkt, dass im Haus das Licht ausgeht wenn niemand mehr zu Hause ist. Aktivierung erfolgt durch entsprechende Aktion und GeoFencing.
  2. Szene "viel Licht" im Wohnzimmer. Für die Situationen in denen es mal wirklich hell werden muss, werden alle Lampen auf 100% hochgedimmt (Lampen am Dimmaktor, sowie diverse Hue Spots, Light Strips, etc.). Aktivierung erfolgt meist per Sprachbefehl an Alexa.
  3. Für die heißen Tage: Szene "Beschattung", welche bewirkt, dass die nach Süden bzw. Südwesten ausgerichteten Rollläden ein Stück runter fahren. Aktivierung erfolgt mangels Wetterstation allerdings zur Zeit noch manuell per App oder Sprachbefehl.
  4. Rollladensteuerung: Hier habe ich mittlerweile mit Hilfe der Astrofunktion die richtige Einstellung gefunden, sodass ich die Zeiten beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit nicht immer wieder anpassen muss. Für die Weihnachtszeit mit Beleuchtung in den Fenstern habe ich ein zweites Zeitprofil angelegt, da hier manche Rollläden abends erst teilweise und später vollständig schließen sollen. Ist die Weihnachtszeit vorbei wird wieder das "Standard-Profil" aktiviert.
  5. Verknüpfung der Klingel mit dem Flurlicht (Welcome-Anlage vorhanden) und entsprechender Ausschaltverzögerung bei Anwesenheit.

Ansonsten experimentiere ich gelegentlich mit der Anbindung an OpenHAB bzw. Home Assistant. Habe mich hier noch für keinen Weg festgelegt und kratze hier auch noch an der Oberfläche.

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 12:26 pm
Atros and pbue reacted

Teilen: