RTR aus Szene aktiv...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

RTR aus Szene aktivieren

9 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
1,725 Ansichten
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen 🙂

Ich benötige mal wieder das geballt Schwarmwissen des Forums 😉

Ich habe aktuell eine Szene in Kombination mit einer Aktion für alle RTR in einer Etage (die sogar funktioniert 😉 ). Vorbedingung: 01.05 - 30.09. Wenn Innentemperatur >22,5° schallten alle RTR der Szene aus.

Jetzt kann es aber auch durchaus passieren, daß man in einem Raum eine höhere Temperatur haben möchte und per Hand das RTR einstellt. Nach der jetzigen Programmierung schaltet das RTR nach kurzer Zeit wieder ab (was auch mit den jetzigen Parameter auch richtig ist). Wie kann ich erkennen, das es per Hand aktiviert wurde und eine Ausnahme erzeugen?

 

Danke und Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 7:56 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hmm - so etwas wie eine "Sperren"-Fkt. gibt es m. W. bei RTRs nicht.
Üblicherweise übersteuert man für Licht-/Schalt-/Jalousieaktoren ja damit Aktionen, Bwgm. etc...

Eine Idee wäre vll. als Vorbedingung der Aktion "RTR heizt nicht" - bezogen auf den manuell reaktivierten RTR.. Könnte einen Versuch wert sein (sofern der RTR schnell genug auf "heizen" schaltet, bevor die Aktion aktiv wird) ? 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 8:24 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Hmm - so etwas wie eine "Sperren"-Fkt. gibt es m. W. bei RTRs nicht.
Üblicherweise übersteuert man für Licht-/Schalt-/Jalousieaktoren ja damit Aktionen, Bwgm. etc...

Eine Idee wäre vll. als Vorbedingung der Aktion "RTR heizt nicht" - bezogen auf den manuell reaktivierten RTR.. Könnte einen Versuch wert sein (sofern der RTR schnell genug auf "heizen" schaltet, bevor die Aktion aktiv wird) ? 

Ja das war auch eine meiner Ideen 😉 Aber das geht so schnell, da hab ich keine Chance 😉

 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 2:08 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Müssen denn die RTRs in den "fraglichen" Räumen zwingend abgeschaltet werden?
-> Die drehen ja die Ventile eh zu, wenn Zieltemp. erreicht? 😉

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 2:14 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Müssen denn die RTRs in den "fraglichen" Räumen zwingend abgeschaltet werden?
-> Die drehen ja die Ventile eh zu, wenn Zieltemp. erreicht? 😉

Wenn ich alleine wäre, würde sich die Frage nicht stellen 😉 Ich könnte auch über die Trägheit, oder gar Sinnigkeit bei einer FBH philosophieren. Meine Kids und Frau wollen aber die Temperatur verändern wollen, obwohl bei AT von 23°C sogar die Heizung abstellt. Die meinen trotzdem das geheizt wird 😉 Es geht da vielmehr um den WAF bzw. KAF 😛 😉

 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 2:53 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Verstehe, wundert mich dass bei mir noch keine Beschwerden über die ab geschalteten RTRs gekommen sind ?

Ich muss sie zwangsläufig abschalten.. 

Falls du das nicht musst würde ich wie erwähnt zu liebe des WAF doch einfach in den Räumen die RTRs an lassen. 

Passiert ja nichts solange solltemp erreicht u wenn Heizung aus schon 2x nicht ?

Denke der Stromverbrauchsunterschied ist minimal, der RTR ist ja auch auf aus nicht wirklich aus. 

Zumindest meldet er bei mir trotzdem noch die IST temp. Z. B. 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 3:11 pm




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Verstehe, wundert mich dass bei mir noch keine Beschwerden über die ab geschalteten RTRs gekommen sind ?

Ich muss sie zwangsläufig abschalten.. 

Falls du das nicht musst würde ich wie erwähnt zu liebe des WAF doch einfach in den Räumen die RTRs an lassen. 

Passiert ja nichts solange solltemp erreicht u wenn Heizung aus schon 2x nicht ?

Denke der Stromverbrauchsunterschied ist minimal, der RTR ist ja auch auf aus nicht wirklich aus. 

Zumindest meldet er bei mir trotzdem noch die IST temp. Z. B. 

Rate mal, wer die RTR per Hand abgestellt hat und dann gefragt hat, ob das nicht automatisch bei unserem tollen System geht 😉 ABER! Wenn ich das wieder anmache soll das auch anbleiben 😉 Was soll ich da argumentieren ? ? ? 

Was tut man nicht alles für seine Frau 😉

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 3:25 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Hmm - vll statt Aktion ein zeitprogramm? 

Das die RTRs z. B. Einfach täglich wieder 'Alibi' aus schaltet? 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 4:41 pm
Balu0412 reacted
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Hmm - vll statt Aktion ein zeitprogramm? 

Das die RTRs z. B. Einfach täglich wieder 'Alibi' aus schaltet? 

Das ist eine gute Idee 🙂 Oder eine Kombination aus aus beidem 😉

 

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 4:57 pm

Teilen: