Passwort kann nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Passwort kann nicht aus Passwortmanager in den Webclient eingefügt werden

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
681 Ansichten
(@bandchef)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles.

Ich habe vor wenigen Tagen für meinen Installer-Account ein neues Passwort in "Enpass" (ein Passwortgenerator wie bspw. 1Password) generieren lassen. Das Passwort ist 24 Zeichen lang und enthält über Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen alles was ein sicheres Passwort ausmacht.

 

Das Problem ist nun, dass man sich solche Passwörter nicht merken kann/will. Bedeutet, man muss die Zwischenablage nutzen um dieses einzusetzen.

 

Leider funktioniert die Zwischenablage beim aufgerufenen Webclient nicht, in der iOS/Android-App aber schon. Wenn man sich nun die Seitendetails/Einstellungen ansieht, die vom Webclient mitgeliefert wird, will Busch-Jäger nicht, dass am Webclient die Zwischenablage benutzt wird, weil diese nicht aktivierbar ist.

Da ich nun ein weniger sicheres Passwort wählen muss, weil ich nicht bei jedem log in ein solches 24-stelliges Passwort eingeben kann/will, hat Busch-Jäger jetzt mit dieser restriktiven Handhabe genau das Gegenteil bewirkt, nämlich seine User nicht zu sicheren Passwörtern aufgefordert, sondern durch die nicht benutzbare Zwischenablage zu schnell einzutippende und einfach Passwörter ja schon fast genötigt.

Und das Argument einer auslesbaren Zwischenablage gilt nicht, denn Enpass löscht diesen Eintrag selbstständig nach 1 min. wieder aus der Zwischenablage!

 

Alles kein Grund die Zwischenablage im Webclient komplett zu deaktivieren! In den Einstellungen dazu findet man nichts, dass man die Zwischenablage aktivieren könnte!

 

Habt ihr ähnliche Probleme? Ich finde es jedenfalls echt ein totales verfehlen von Busch-Jäger.

 
Veröffentlicht : 19/07/2022 7:54 am
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Yeep, bei mir geht es leider auch nicht mehr, sehr schade

 
Veröffentlicht : 19/07/2022 11:09 am
(@tobi9999)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Ja, das ist tatsächlich nervig. Auf meinem iPad klappt das automatische einfügen übrigens (nutze Bitwarden). Auf einem Android Gerät klappt es auch nicht.

 
Veröffentlicht : 19/07/2022 2:33 pm
(@bandchef)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Kann man irgendwas tun, dass Busch-Jäger, da endlich nachhilft? Vor allem weil sie hiermit ja doch sehen sollten, dass das kein Einzelfall ist?

 

Wie stehen da die Chancen?

 
Veröffentlicht : 20/07/2022 11:30 am
(@tobi9999)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

Schreib am besten dem Busch Jäger Support eine E-Mail. Mal sehen was die Antworten. Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Fehler im System, da es wie gesagt, auf dem iPad nach wie vor funktioniert.

 
Veröffentlicht : 20/07/2022 1:08 pm
(@bandchef)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hab dem Busch Jäger Support jetzt einen E-Mail mit genau diesem Inhalt nun geschickt + den Link auf diesen Thread. Mal schauen ob sie was antworten und ob dann auch zeitnah ein Update oder vielleicht sogar eine Instant-Lösung kommt (was ich auch nicht glaube).

 

Für mich ist das Thema erst mal durch, weil als Enduser sitzt man bei sowas an einem sehr kurzen Hebel, der beim Schreiben einer Mail auch schon aufhört.

 

Grüße

 
Veröffentlicht : 20/07/2022 2:05 pm




Teilen: