Netzwerk und Anbind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerk und Anbindungen instabil

13 Beiträge
5 Benutzer
4 Likes
1,896 Ansichten
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen!

Wir haben bei der Sanierung unseres EFH versucht, möglichst alles entweder gleich ins Smart Home zu integrieren oder zumindest dafür vorzubereiten. Nach langem Hin & Her haben wir uns dann für free@home entschieden, da hier ein renommierter Hersteller dahintersteht und zahlreiche Anbindungen angekündigt wurden und teilweise sind.

Unser Konzept sieht ein autarkes Bus- & Funksystem ohne Cloudzwang vor, das grundsätzlich klassisch bedienbar aber eben auch smart sein soll. Sprich alle Steuer- und Logikfunktionen sollen lokal ablaufen. Als Add-on sollen jedoch verschiedene Systemanbindungen (z.B. Philips hue) und Schnittstellen verfügbar sein (so z.B. Alexa) ...

Ersteres funktioniert auch soweit (einzige Ausnahme ist ein testweise installierter Funktaster) und stabil. Alles innerhalb des f@h Systems läuft soweit ohne Zickereien.
Was die Netzwerkanbindung und Systemanbindungen angeht, muss ich jedoch vom kompletten Gegenteil berichten. Mit dem ersten SAP saß ich alle paar Tage daran, unser f@h wieder ins Heimnetzwerk zu bekommen. Neustarts, Reset, Neueinrichtungen, ... alles war vergebens. Selbst nach Reklamation und Einrichtung des zweiten SAP (erste Generation) konnte die Stabilität der Integration von Philips hue, Amazon Alexa und selbst der f@h App absolut nicht überzeugen.

Da wir offen gesagt schon hinsichtlich eines kompletten Systemwechsels überlegen, wollte ich mal nach euren Erfahrungen und eventuell auch Ideen fragen, was unser Problem angeht. An und für sich hat f@h einen guten Ersteindruck auf uns gemacht, aber nunja ...

Vielen Dank im Voraus!

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 09/08/2020 8:15 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Hallo,

da benötigen wir noch ein paar Hardware Angaben. Sei mir läuft ein Sysap 2 über einen

Netgear JGS524E Switch.

Darüber geht es zu meiner Fritzbox 7590. Komplettes Haus Cat6 verkabelt und keinerlei Probleme. Ist der Sysap ordentlich als LAN Client eingebunden? Ist die aktuelle Firmware 2.5.2 installiert? 

Gruß

 

Balu

 
Veröffentlicht : 09/08/2020 9:31 pm
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

N'Abend!

Aus Zeitgründen ist das ganze System (auch außerhalb von f@h) noch nicht im Endausbau. Der SAP hing zwischenzeitlich auf alle erdenklichen Arten im Netzwerk. Per Kabel, per Funk, per DHCP, per IP manuell, direkt an der Fritz!Box, über Switches ... dann auch verschiedene FW-Versionen, unterschiedliche Konfigurationen, mehrere Resets, ...

Wie gesagt, f@h intern läuft bis auf den Funktaster alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. In die Feinheiten der Konfiguration muss ich mich allerdings noch richtig einarbeiten, wenn dann die Zeit dazu beruflich und privat vorhanden ist.

Sehr interessant war auch, dass ich eine ganze Zeit lang nach dem letzten Reset die Verbindung zum myBJ nicht herstellen konnte. Ich konnte die Zugangsdaten eingeben und es passierte einfach nichts. Irgendwann klappte es dann einfach ohne dass ich etwas getan hätte.

Ein paar Tage lang lief die Anbindung an/von Alexa stabil, dann war wieder Feierabend.

Wenn ich noch mehr Infos beisteuern kann, einfach fragen! 😉

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 09/08/2020 9:59 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Das deutet aber weniger auf ein f@h, als vielmehr auf ein Netzwerkproblem hin. Hast Du Dein Netzwerk selber schon überprüft?

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 7:37 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Hört sich für mich auch auf jeden Fall nach Netzwerkproblem an! Gerade, weil es zum Teil mal gut funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr. Da wurde vielleicht beim ständigen rum probieren dem SysAp eine ander IP vergeben oder einem Teilnehmer die IP des SysAp. Würde das gesamte Netzwerk mal neu aufbauen. Alle Geräte auf dem Router löschen und dann alle Netzwerkteilnehmer/Geräte neu installieren und direkt jedem Teilnehmer eine feste IP vergeben.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 8:11 am
Balu0412 reacted
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe ich leider alles schon durch. Insgesamt trat/tritt das Problem an 3 verschiedenen Routern in zusammen locker 15 unterschiedlichen, jeweils von Grund auf neu angelegten, Konfigurationen auf. Wie gesagt, das ewige LAN/WLAN-Ausklinken hat unser zweiter SAP zum Glück nicht mehr, aber die Anbindung der externen Systeme ist halt einfach instabil. Da ich Haus-intern 2 DSL-Hausanschlüsse ab APL verlegt habe, wurden sogar zwei Internetanbindungen getestet - immer wieder das Gleiche. Und unser f@h ist auch das Einzige im Haus, das regelmäßig nicht erreichbar ist. Alles Andere tut genau was es soll. 

Selbst wenn ausschließlich Router, SAP und 1 Notebook im Netzwerk waren gab/gibt es Probleme. Von daher bin ich inzwischen recht einfallslos geworden, was ich noch testen soll.

Natürlich habe ich auch nicht weiter getüftelt, was andere Anbindungen mit openHAB, MQTT, etc angeht - solange die Basis nicht stabil läuft wollte ich da nicht (evtl unnötig) Zeit reinstecken.

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:05 am




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Bitte nochmal zusammenfassen:

- Verbindung zu myBJ ist möglich? ja nein instabil

Tipp: hört sich doof an, aber... nach Eingabe der Zugangsdaten im AP muss oben rechts in der Ecke noch "verbinden" ausgewählt werden. Sieht man echt bescheiden.

- Verbindung per APP (alt/neu) (im WLAN/ausserhalb) möglich? ja nein instabil

So könnten man vielleicht Rückschlüsse ziehen, ob es ein Netzwerkproblem ist.

- Netzwerkkabel getauscht?

- Firmware der Geräte (HUE) alle aktuell? Vielleicht Netzwerkproblem mit dem AP der HUE?

 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:34 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Wie genau macht sich das Problem bemerkbar. Semmelt der Bedienoberfläche regelmäßig ab, kommst Du überhaupt nicht auf die Oberfläche? Wenn di Probleme hast, auf die Oberfläche zu kommen, direkt anpingen, um zu prüfen, ob der SysAP zumindest "anwesend" ist.

Hasdt Du auch mal versucht mit einem separaten Netzwerkkabel direkt an einen Laptop zu gehen und zu prüfen, ob das Problem da schon besteht?

Ich habe direkt nach erscheinen auf den SysAP 2 gewechselt, da mirt die Hardware zu schwach erschien.

Vielleicht auch mal die Rahmenbedingungen Deines Systems auflisten (Wieviel Busgeräte, wieviel WiFi Geräte, wieviele Stromversorgungen etc.)

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:47 am
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Nun, nach dem Tausch des SAP bleibt er jetzt erstmal im Netzwerk. Lustig ist, dass sich die Einbindung per WLAN mit DHCP (von der Box aus fixe IP) als stabilste Variante herausgestellt hat. Daher ist die Oberfläche sowohl per Browser als auch per App eigentlich immer erreichbar.

Da wir im Wohnbereich einen Echo Show haben, nutzen wir den halt gerne um die im Raum befindlichen Sachen zu steuern, vorrangig Licht und Rollos. Nach dem Sprachbefehl quittiert Alexa auch brav die Übermittlung per Cloud an das f@h, es passiert aber nichts. Fehlermeldungen kommen weder bei f@h noch bei Alexa. Geht man dann in die App, reagiert alles prompt.

Ich denke auch, dass die Hardware im SAP Gen 1 einfach etwas schwach dimensioniert ist. Es ist zwar alles bedienbar, vergleicht man die Reaktionsgeschwindigkeiten aber mit anderen Systemen, dann liegen da Welten dazwischen.
Allerdings hadere ich auch mit dem Kauf eines SAP Gen 2, solange ich nicht sicher bin dass das Problem dann auch behoben wäre. So viel "Luft" für Experimente ist momentan nicht unbedingt ...

Kurze Systemübersicht:
 - 1x SAP Gen 1 mit Firmware v2.5.2
 - 1x REG-Spannungsversorgung Bus
 - 3x REG-Schaltaktor 4-fach
 - 2x REG-Rolloaktor 4-fach
 - 2x UP-Tastsensor/Dimmaktor
 - 5x UP-Tastsensoren
 - 1x UP-Binäreingang
Alles in allem also (noch) recht wenig ...

Die Heizungsregelung haben wir aus verschiedenen Gründen mit Homematic IP realisiert, was insgeheim auch quasi als Fallbackvariante für f@h wäre - dann aber mit einer CCU3 als lokale Version.

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 12:01 pm
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @mz83

Bitte nochmal zusammenfassen:

- Verbindung zu myBJ ist möglich? ja nein instabil

Tipp: hört sich doof an, aber... nach Eingabe der Zugangsdaten im AP muss oben rechts in der Ecke noch "verbinden" ausgewählt werden. Sieht man echt bescheiden.

- Verbindung per APP (alt/neu) (im WLAN/ausserhalb) möglich? ja nein instabil

So könnten man vielleicht Rückschlüsse ziehen, ob es ein Netzwerkproblem ist.

- Netzwerkkabel getauscht?

- Firmware der Geräte (HUE) alle aktuell? Vielleicht Netzwerkproblem mit dem AP der HUE?

 

Verbindung zu myBJ war nach Tausch des SAP eine Zeit lang gar nicht möglich, dann ging es wieder und ist augenscheinlich stabil.

Verbindung der Apps läuft stabil, aber nur lokal. Extern wird wenn dann per VPN realisiert.

Wie viele Netzwerkkabel ich probiert habe, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen ... ? 

Mit hue selbst gibt es vom f@h aus eigentlich keine Probleme, da lokal verknüpft. Ein Leuchtmittel hat mal nicht reagiert, lag aber an was Anderem.

VG
Frank

 

Nachtrag:
Das Einzige, was noch instabil läuft ist mein einziger UP-Funktaster im OG. Der in grade mal 3-4 m Funkentfernung im Treppenraum eingebaut ist. Der sollte als Repeater fungieren, falls wir mal noch weiter Funkgeräte einbinden würden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von cypher2020

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 12:05 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@cypher2020 Egal wie.... mit Funksystemen wird es immer, immer wieder mal Probleme geben !!! Du wirst auf dem ganzen Planeten kein einziges System finden, egal für welchem Zweck, was durchgehend ohne Unzerbrechungen  perfekt funktioniert! Daher auch bei free@home...Kabel...Funk nur als Notlösung später!

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 9:13 pm
Balu0412 reacted
(@quovadis)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Ich kann mich dem Verbindungsproblem nur anschließen.

Habe den SysAp 2.0 per fester IP und Kabel an der Fritz Box und mittlerweile verabschiedet sich die Verbindung alle 24 Stunden. Die weiße LED blinkt dann gelb. Lediglich ein kurzes Trennen der Stromverbindung des SysAp löst das Problem.

Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

 
Veröffentlicht : 16/08/2020 12:17 pm




(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hm, insgesamt scheint das Problem aber irgendwie kein Einzelfall zu sein ... 🙁

Ich werde in absehbarer Zeit nochmal das Heimnetz umbauen und dann für die Haustechnik ein dediziertes LAN aufbauen. Dann werde ich auch den SAP (Gen 1) nochmal neu aufsetzen und per Kabel und fester IP dort einbinden. Aber dazu muss ich erstmal ein freies WE auftreiben.

Jedenfalls werde ich vorerst keine weiteren f@h Komponenten ordern, weil ich ungern so viel Geld "in den Sand" setzen würde. Zunächst wird mit der vorhandenen Ausstattung probiert und getestet ...

Insgesamt bin ich halt von der Anbindung externer Systeme und Dienste insgesamt etwas enttäuscht. Es wurde viel angekündigt und beworben, am Ende kam aber nicht wirklich viel. Die Möglichkeit, per Alexa anzusteuern ohne ein myBJ-Abo abzuschließen war meines Erachtens die größte Errungenschaft. Auch die REST-Schnittstelle ist meines Wissens bislang nicht dokumentiert, obwohl anfangs sogar beworben. Dafür dass diese Schnittstellen einer unserer Kaufgründe waren, sind wir halt etwas ernüchtert.

Da ich beruflich mit dem Außendienst von ABB/BJ zu tun habe und am vergangenen Montag ein Termin war, habe ich mal ein paar Rückinfos in den Kanal geschickt. Mal schauen ob da irgendwann mal was zurückkommt. ^^

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 21/08/2020 10:11 am
MZ83 and Bobbes reacted

Teilen: