Anwendungsbeisiele ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anwendungsbeisiele Wetterstation

5 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
546 Ansichten
 CptS
(@cpts)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin gerade in der Planung eines Eigenheims und das Thema Smart Home spielt dabei für uns eine große Rolle. Im Angebot des Elektrikers steht nun als optionale Komponente die Wetterstation und ich überlege, ob sich die wirklich lohnt. Außer dass bei Sturm oder starker Sonne die Rollo (vielleicht auch noch Teperaturabhängig) auf oder zu fahren könnten, fällt mir irgendwie kein wirklich tolles Szenario ein, bei dem eine Wetterstation die nötigen Daten liefern könnte.

Meine Frage nun an diejenigen unter euch, die bereits eine Wetterstation in ihrem Smart Home integriert haben: Was macht ihr konkret damit? Egal ob Komfort- oder Sicherheitsfunktionen, mich würde mal interessieren welche Anwendungsbereiche es hier gibt.

Vielen Dank für euren Input.

 
Veröffentlicht : 01/03/2023 7:50 am
(@babelbernd)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Hallo, 

Also ich hatte anfangs auch keine große Verwendung außer wie du schon beschrieben hast dass die Raff Hochfahren bei Sturm. 

Mittlerweile hab ich ein Raspberry mit Node-Red am laufen. Hab mir hier eine Oberfläche gebastelt, unter anderem habe ich hier eine automatische Bewässerung programmiert. Dabei Frage ich die Temperatur der Wetterstation ab ob es mehr als +3 ° Celsius hat. Nur dann darf die Bewässerung starten. Ansonsten bin ich auch gespannt was andere User damit anfangen 😊 

 
Veröffentlicht : 01/03/2023 11:40 am
CptS reacted
 Alox
(@alox)
Beiträge: 82
Estimable Member
 

War diesen Winter überraschend plötzlich akut sehr hilfreich: Bei stärkerem Frost die Rollladen-Automatik stoppen, da ein paar unserer Rollladenpanzer festgefroren sind und diese noch nen alte Endschalter haben, der mit Volldampf weiterfährt, bis die Endposition erreicht ist. Dadurch war ein Rollladen kaputt gegangen und ich konnte so sehr einfach bei Frost das Ganze unterbrechen und auf manuelle Schaltung gehen.

Der Helligkeitssensor ist zudem auch sehr praktisch, um daraus in etwa die Energie abzuschätzen, die die PV-Anlage liefert, falls du keine Integration des PV-Wechselrichters ins Smarthome planst/willst/kannst. So kannst du zumindest näherungsweise PV-abhängige Automatisierungen schalten. 

 
Veröffentlicht : 01/03/2023 12:05 pm
CptS reacted
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 328
Reputable Member
 

Ich benutzte noch den Helligkeitssensor, um abends die Aussenbeleuchtung zu schalten.

Und die Temperaturanzeige finde ich morgens ganz hilfreich, falls man Eiskratzen muss.

 
Veröffentlicht : 01/03/2023 5:29 pm
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Mir erschließt sich der Nutzen von dem Ding auch noch nicht. Basierend auf der Helligkeit könnte ich mein Zeitprogramm "Sonnenschutz" erweitern, so dass an trüben Tagen auf das Fahren verzichtet wird.

Meistens ist es aber in solch einer Wetterlage eh so, dass in jedem Fall gefahren werden soll, so dass ich das Zeitprogramm einfach an- und abschalte manuell.

Wenn ich mal Langeweile habe, würde ich es anhand der PV-Leistung, die ja für die Helligkeit steht, über den Home Assistant an und ausschalten.

 
Veröffentlicht : 01/03/2023 6:26 pm

Teilen: