Rollläden mit Timer...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rollläden mit Timer steuern

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
880 Ansichten
(@the-educated-fool)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo miteinander,

evt. wurde meine Frage schon irgendwann mal im Forum beantwortet, mit einer Suche habe ich aber nichts gefunden.

Ich versuche meine Rollläden morgens via eines Timers hochzufahren. Via Astrofunktion klappt das auch prima in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang, zusammen mit der "Frühestens"- und "Spätestens"-Option kann ich auch wie gewünscht dem zu frühen Öffnen im Sommer bzw. zu späten Öffnen im Winter entgegensteuern.

Nur ein Problem habe ich jetzt:
Per Timer fahre ich die Rollläden auf die Hälfte hoch. Wenn nun aber jemand einen Rollladen schon manuell hochgefahren hat, dann wird er durch den Timer wieder auf die Halbposition heruntergefahren.
Mein Timer sorgt also dafür, dass um eine gewisse Uhrzeit eine gewisse Position eingenommen wird - und nicht dass die Rollläden dann - wenn noch nötig - hochgefahren werden.

Geht dies mit Timern einfach nicht und ich muss dafür eine Aktion mit entsprechenden Vorbedingungen ("Rollläden noch geschlossen") anlegen. Oder geht das doch mit irgendeinem Trick mit einem Timer?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Fool

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:52 am
Schlagwörter für Thema
(@babelbernd)
Beiträge: 125
Estimable Member
 

Ich würde auf die schnelle eine Aktion mit Vorbedingung anlegen. Sollte eigentlich klappen. 

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 11:36 am
(@the-educated-fool)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Babelbernd,

danke für deine Antwort.

Ja, mit einer Aktion sollte ich das ganze sicherlich hinbekommen.

Ich hatte nur gehofft, dass ich diese doch eher simple Automation via Timer hinbekomme.

Danke und Gruß,
Fool

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 2:32 pm

Teilen: