Zeitgesteuerte Roll...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeitgesteuerte Rollos mit einer Bedingung möglich?

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
434 Ansichten
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo werte free@home-Gemeinde,

ich habe folgende Frage für die zeitgesteuerte Verschattung:

derzeit ist es eingestellt, dass die Rollos im Erdgeschoss gegen 06:30 Uhr auf der Südseite auf 3/4 fahren. Abends um 21:30 Uhr fahren sie auf 100 % geschlossen.

Wenn ich allerdings jetzt um 06:00 Uhr schon aufstehe und den Küchenrollo ganz hochfahre, weil es an dem Tag nicht sonnig wird und man den Rollo ganz oben haben will, fährt um 06:30 Uhr der schon ganz hochgefahrene Rollo auf 3/4.

Kann man hier eine Bedingung einstellen, dass in der Zeisteuerung in der Früh der Rollo nur auf 3/4 auffährt, wenn er noch geschlossen ist (ich noch nicht manuell vor Ort an der Wippe ganz hochgefahren bin)?

Vielen Dank für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen

Ses1399

 
Veröffentlicht : 30/06/2022 9:15 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Das geht nicht in der Zeitsteuerung, aber in den Aktionen geht das:

Vorbedingung: Rollo mehr als 3/4 verdunkelt

Auslöser: Uhrzeit 6:30 Uhr

Aktion: Rollo auf 3/4 fahren

Resultat: Wenn das Rollo um 6:30 Uhr zwischen 100% und 75%, dann fährt es auf 75%. Ansonsten nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von Sheldon
 
Veröffentlicht : 30/06/2022 3:20 pm
(@ses1399)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Sheldon,

vielen Dank für deine zeitnahe Antwort.

Ah verstehe, ich muss das also nicht im Menüpunkt "Geräte" in meinem Hausaufbau einstellen, wo ich alle Rollos mit der Wippe im Flur verbunden habe, sondern muss ins Menü "Aktionen".

 

Man kann eine "Aktion" ja auch im Menü "Geräte" mit einer Wippe verbinden, das muss ich aber nicht machen oder?

Das war wahrscheinlich mein Fehler, weil ich nur im Menü Geräte und Zeitsteuerung unterwegs war, und dort kann man keine Vorbedingungen einstellen ? 

 

Grüße und vorab ein schönes Wochenende ? 

 
Veröffentlicht : 01/07/2022 6:48 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@ses1399 Habe Deine Antwort nicht mehr gesehen. Du verknüpfst die Taster ganz normal mit dem Rollladen zur manuellen Bedienung. Und anstatt dem Zeitprogramm nutzt Du eine Aktion, denn hier kann man zusätzlich zum zeitlichen Auslöser auch noch Vorbedingungen definieren.

 
Veröffentlicht : 27/09/2022 3:12 pm

Teilen: