Aktor schaltet durc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Aktor schaltet durch obwohl nicht in Betrieb

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
743 Ansichten
(@brellbob)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

habe leider noch nirgends eine Antwort auf mein Problem gefunden, daher probiere ich es mal hier.

Habe free@home im Neubau, alles soweit angeschlossen, jedoch noch nicht in Verwendung bzw. programmiert/ in Betrieb genommen.

Nun ist es so, dass wenn ich die Spannungsversorgung eines 8/8 fach Aktors mittels des Leitungsschutzschalters einschalte, dann schalten sich alle an dem Aktor verdrahteten Leuchtmittel ein. Die Aktorausgänge sollten ja erst durchschalten wenn der Befehl aus dem System kommt?

Selbiges Problem habe ich bei einem Ausgang eines 4-fach REG Jalousieaktor. Bei anklemmen des Drahtes für das zufahren, fährt die Jalousie automatisch nach unten obwohl auch hier kein Fahrbefehl vom System kommt. Bei allen anderen Aktoren bzw. Jalousieausgängen passiert dies nicht.

Ich hoffe das hier kein Defekt vorliegt da die Geräte allesamt Neu angeschafft wurden.

Muss man hier erstmal durch dass dann in Betrieb genommene System alle Aktor Ausgänge erstmal beschalten damit der Aktor nicht permanent durschaltet?

Bringt hier ein Rücksetzen auf Werkseinstellung irgendwas?

Bzw. nehme ich an das irgendjemand auch schonmal diese Situation hatte.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, vielen Dank

 
Veröffentlicht : 29/06/2022 6:47 am
(@brellbob)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Mittlerweile habe ich das System in Betrieb genommen. Es war tatsächlich so das manche Aktor Ausgänge als auch Jalousie in der geschaltenen Stellung ausgeliefert wurde.

Im Zuge der IBN einfach den jeweiligen Ausgang Ein- / Ausgeschaltet bzw. die Jalousie Kalibriert und alles funktionierte ganz normal.

Somit erledigt. 🙂

 
Veröffentlicht : 21/07/2022 8:18 am

Teilen: