Benachrichtigungen
Alles löschen

Sensoren

18 Beiträge
6 Benutzer
3 Likes
1,919 Ansichten
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Möchte meinem Badlüfter über Bewegungsmelder und/oder Luftfeuchtigkeitssensor steuern, finde aber keinen passenden Sensor.

Habe den 8/8 Sensor-/ Schaltaktor 6251/8 im Sicherungskasten.

 
Veröffentlicht : 08/08/2020 11:22 am
Schlagwörter für Thema
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Um einen Bewegungsmelder einzubinden, brauchst du noch einen Binäreingang (z.B. 6241/4.0). Den kannst du dann mit dem Schaltaktor koppeln und den Lüfter steuern.

Bei mir nutze ich Bewegungsmelder und Binäreingang, um das Licht vor der Haustür im Vorgarten zu schalten.

Feuchtigkeitssensor kenne ich jetzt keinen, aber wenn es da was gibt, kann man den vermutlich auch über einen Binäreingang ankoppeln.

 
Veröffentlicht : 08/08/2020 12:44 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @ropla

Um einen Bewegungsmelder einzubinden, brauchst du noch einen Binäreingang (z.B. 6241/4.0)

In diesem Fall ist es nicht nötig, da der beschriebene Schaltaktor bereits Binäreingänge besitzt.

@hubert

Was für ein BW-Melder soll denn zum Einsatz kommen? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass du im Bad einen BW-Melder nimmst, der Aufputz ist oder? Wenn ein BW-Melder von Free@Home zum Einsatz kommt, kannst du diesen BW-Melder auf die gleiche Weise wie ein Schalter mit dem Aktorausgang verknüpfen.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 9:59 am
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@mz83

Danke für die Antwort. Bin ich denn der Einzige, der seinen Lüfter per Luftfeuchtigkeitssensor steuern möchte. Habe das 8/8 6251 Modul installiert. Leider bietet BJ keine Präsens-/Bewegungsmelder 360° für f@h und auch keinen Luftfeuchtigkeitssensor. Da ich einen Einschub Lüfter 100mm verwende, sind mir auch dort die Jände gebunden. Ich werde noch närrisch. 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 10:40 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @hubert

@mz83

Danke für die Antwort. Bin ich denn der Einzige, der seinen Lüfter per Luftfeuchtigkeitssensor steuern möchte. Habe das 8/8 6251 Modul installiert. Leider bietet BJ keine Präsens-/Bewegungsmelder 360° für f@h und auch keinen Luftfeuchtigkeitssensor. Da ich einen Einschub Lüfter 100mm verwende, sind mir auch dort die Jände gebunden. Ich werde noch närrisch. 

Ich habe da so ein Verständnisproblem. Wenn Du über Feuchtigkeitssensor steuerst, braucht man doch nicht unbedingt eine Ansteuerung. Ich habe in der Garag eine Lüfter mit Feuchtigkeitssteuerung. Habe für den Nachbarn einen Zigbee Schalter verbaut und über Hue ins f@h eingebunden um eine Nachtschaltung zu realisieren. Funktioniert super 🙂 Im DG habe ich im Bad ebenfalls einen Lüfter mit Feuchtigkeitssensor. Da brauche ich aber keine Einbindung, da er so leise ist, daß er nicht stört. Da fehlt mir dann auch die Idee für die Einbindung. Bisher habe ich das auch nicht vermisst.

 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 10:46 am
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@balu0412

Ich habe auch hue im Einsatz. Die Bewegungsmelder funktionieren ja sehr gut. Aber wie schaffe ich eine Verbindung zum Lüfter mit Nachlaufsteuerung? Dafür jatte ich halt free@home vorgesehen, was ja angeblich mit hue kompatibel ist. Bin halt kein Fachmann, nur ambitionierter Smarthome Anwender.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:09 am




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@hubert

Ich befürchte mit Feuchtigkeitssensor wird es schwierig, da der ja Werte von x-x liefert und nicht an-aus.

Wenn du ein bissel experimentieren möchtest, gibt es noch die Möglichkeit der Steuerung über io Broker und einem Raspberry PI.

Ansonsten weiß ich auch, dass die F@H Wetterstation über solch eine Aktion verfügt. Wird hier aber leider nicht anwendbar sein.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:14 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@hubert

du kannst mit dem HUE BW-Melder eine Leuchte im Bad ansteuern.

Diese Leuchte kannst du dann in F@H abfragen und sagen, dass wenn die Leuchte "an" ist, schalte den Aktorausgang xyz an deinem 6251 und gibst eine Nachlaufzeit an. 😉

Über den HUE Standart (Zigbee) gibt es auch kompatible Feuchtigkeitssensoren, die du dann genau so einbinden kannst.

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:18 am
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Danke. Das ist mal eine gute Nachricht. Sobald ich an das Thema rangehe, darf ich nochmal Fragen stellen?

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:30 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@hubert

na klar!

Hier mal der LINK, wo wir das Thema mit HUE schon einmal diskutiert haben:

https://www.freeathome-forum.de/community/sonos-philips-hue-amazon-alexa/indirekte-nutzung-von-hue-bewegungsmelder/#post-655

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 11:38 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @hubert

Bin ich denn der Einzige, der seinen Lüfter per Luftfeuchtigkeitssensor steuern möchte.

Nein ?

Ich habe das mittlerweile so umgesetzt:

- Aqara Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor

Angebunden per Zigbee an:

- Conbee II Stick mit DeConz

Die Phoscon (virtuelle) HUE - Bridge ist wiederum eingebunden in openHAB (2.5, DeConz Binding). 

In openHAB berechne ich, ob es aktuell sinnvoll ist zu lüften.

Mittels 'HUE - Emulation' Service in openHAB stelle ich diese Information (Lüften ja/Nein) free@home als 'virtuelle HUE Lampe' (davon lassen sich in openHAB beliebig viele definieren) bereit. 

Virtuelle Lampe 'Lüften?' EIN -> f@h Aktion schaltet Lüfter @ Schaltaktor ein.

"Lampe" aus -> f@h schaltet Lüfter aus. 

 

Klingt alles erstmal sehr kompliziert - lässt sich aber in 1-2 Tagen und mit geringem Budget (einen Raspi 4 angenommen + Conbee II + 2 Aqara Sensoren: ca. 150€) umsetzen. 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 5:41 pm
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Danke, damit werde ich mich dann mal befassen, wenn ich mich in meiner Wohnung frei bewegen kann. Habe dann bestimmt noch ein paar Fragen. 

Grüße 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 5:45 pm
JD reacted




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@hubert feel free to ask, freut mich wenn ich helfen kann.

Es lohnt sich - mit openHAB vor/über/neben free@home (das wirklich eine gute Basis ist, aber halt einige Dinge wie eben Feuchte, Strommessung,...) nicht kann, ist man maximal flexibel ? 

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 5:49 pm
(@hubert)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

@jd

Danke. Werde mich melden, sobald der Kopf frei ist. ?

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 6:01 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Perfekt ist meines Erachtens immer, so wenig wie möglich an Fremdsystemen zu integrieren! Da schraubt man nach jedem Update dran rum! Will man Das? Für mich ist free@home ein System, das als Busssystem, super funktioniert und ich selbst super einfach programmieren/gestalten kann! In meinem Systnem läuft nur noch Philips hue...sonst nichts. Umd wenn das nicht richtig funktionieren würde, würde ich Philips hue raus schmeissen! Habe die Teile seitdem sie auf dem Markt sind und weiß, das es damit immer wieder mal Probleme gibt!

Und mit den Binärteilen von free@ home kann man eigentlich alles machen, was das Herz begehrt

 
Veröffentlicht : 10/08/2020 9:33 pm
Seite 1 / 2

Teilen: