Benachrichtigungen
Alles löschen

indirekte Nutzung von Hue Bewegungsmelder

17 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,543 Ansichten
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob man die BW-Melder nicht doch in F@H einbinden kann.

Problem: Ich möchte 1 Leuchte von HUE und Einbaustrahler am Haus im Aussenbereich steuern, inkl. einem BW Melder von HUE.

Jetzt kam mir die Idee, den BW Melder mit einer Hue Leuchte zu verknüpfen und über das F@H System den Zustand dieser Leuchte abzufragen und damit dann die restlichen Einbaustrahler (über einen Aktor) oder eine andere Aktion auszulösen.

Leider isst mein Neubau noch nicht so weit, um das zu testen. Könntet Ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich ist, einen Zustand der HUE Leuchte abzufragen?

Danke

 
Veröffentlicht : 15/12/2019 1:46 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

Moin zusammen,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob man die BW-Melder nicht doch in F@H einbinden kann.

Problem: Ich möchte 1 Leuchte von HUE und Einbaustrahler am Haus im Aussenbereich steuern, inkl. einem BW Melder von HUE.

Jetzt kam mir die Idee, den BW Melder mit einer Hue Leuchte zu verknüpfen und über das F@H System den Zustand dieser Leuchte abzufragen und damit dann die restlichen Einbaustrahler (über einen Aktor) oder eine andere Aktion auszulösen.

Leider isst mein Neubau noch nicht so weit, um das zu testen. Könntet Ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich ist, einen Zustand der HUE Leuchte abzufragen?

Danke

Hi,

Dein Vorhaben ist problemlos umsetzbar ?

Hab es zur Sicherheit getestet bei mir.

Das Licht Nische ist bei mir eine HUE-Leuchte.

 
Veröffentlicht : 15/12/2019 4:27 pm
MZ83 reacted
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Habe schon Bodenstrahler und LED-Lampen die einen gewissen Grad an Wasserschutz haben. Wie sieht das bei den Hue Lampen aus. Sind die für Bodeneinbaustrahler geeignet? 

 

 
Veröffentlicht : 15/12/2019 9:05 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sh01

Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Habe schon Bodenstrahler und LED-Lampen die einen gewissen Grad an Wasserschutz haben. Wie sieht das bei den Hue Lampen aus. Sind die für Bodeneinbaustrahler geeignet? 

 

Das Leuchmittel an sich spielt in solch einem Fall keine große Rolle.

Das Gehäuse ist von Bedeutung und muss den entsprechenden Schutz vor Wasser usw. liefern.

Ich selbst hatte ca. 1,5 Jahre 3 Stück der HUE White Ambiance als GU10 im Einsatz im Garten. Die Leuchtmittel funktionieren noch heute. Die Gehäuse sind auf den Müll gelandet und hab mir neue zugelegt.

Mittlerweile habe ich seit etwa einem halben Jahr die 3 Leuchmittel durch die neuen HUE White & Color GU10 ersetzt und auch hier keine Probleme.

 
Veröffentlicht : 15/12/2019 9:25 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

danke für den Hinweis. Mein Elektriker hat mir empfohlen, Lampen mit einem gewissen Wasserschutz zu nehmen. Schaue mir sie Hülsen morgen mal im Hellen an. ?

 
Veröffentlicht : 15/12/2019 9:32 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @sh01

danke für den Hinweis. Mein Elektriker hat mir empfohlen, Lampen mit einem gewissen Wasserschutz zu nehmen. Schaue mir sie Hülsen morgen mal im Hellen an. ?

Man sollte halt darauf achten, dass das Gehäuse mindest der Klasse IP67 entspricht. Je höher die Zahl, desto dichter ist die Leuchte, wodurch kein Wasser eindringen kann!

 
Veröffentlicht : 16/12/2019 10:50 am




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @andremr
Veröffentlicht von: @mz83

Moin zusammen,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob man die BW-Melder nicht doch in F@H einbinden kann.

Problem: Ich möchte 1 Leuchte von HUE und Einbaustrahler am Haus im Aussenbereich steuern, inkl. einem BW Melder von HUE.

Jetzt kam mir die Idee, den BW Melder mit einer Hue Leuchte zu verknüpfen und über das F@H System den Zustand dieser Leuchte abzufragen und damit dann die restlichen Einbaustrahler (über einen Aktor) oder eine andere Aktion auszulösen.

Leider isst mein Neubau noch nicht so weit, um das zu testen. Könntet Ihr mir sagen, ob es überhaupt möglich ist, einen Zustand der HUE Leuchte abzufragen?

Danke

Hi,

Dein Vorhaben ist problemlos umsetzbar ?

Hab es zur Sicherheit getestet bei mir.

Das Licht Nische ist bei mir eine HUE-Leuchte.

Ja sehr geil! Vielen Dank

 
Veröffentlicht : 16/12/2019 10:51 am
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hi,

habe nun auch diese Aktion bei meinem f@h eingestellt mit den Hue Lampen. Über die Hue Lampen steuere ich die Lampen am Hauseingang. Ist es normal, dass diese Lampen ca. 10 Sekunden nach den Hue Lampen angehen? Auschalten ist auch erst ca. nach 20 Sekunden der Fall. Kann ich da noch was einstellen?

Oder liegt es evtl. daran, dass die Bridge über ein LAN Hub an meiner Fritzbox hängt? 

 

Viele Grüße 

SH

 
Veröffentlicht : 11/01/2020 10:24 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sh01

Hi,

habe nun auch diese Aktion bei meinem f@h eingestellt mit den Hue Lampen. Über die Hue Lampen steuere ich die Lampen am Hauseingang. Ist es normal, dass diese Lampen ca. 10 Sekunden nach den Hue Lampen angehen? Auschalten ist auch erst ca. nach 20 Sekunden der Fall. Kann ich da noch was einstellen?

Oder liegt es evtl. daran, dass die Bridge über ein LAN Hub an meiner Fritzbox hängt? 

 

Viele Grüße 

SH

Das ist eigentlich nicht normal.

Hast Du in der Aktion versehentlich eine Zeitverzögerung eingebaut?

Starte ggf. mal die ganze Technik neu.

 
Veröffentlicht : 12/01/2020 1:04 pm
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

eine Zeitverzögerung ist nicht eingestellt. Werde mal die Bridge direkt an die Fritzbox klemmen und einen Neustart von f@h durchführen.

mal schauen ob es dann schneller klappt.

 
Veröffentlicht : 12/01/2020 1:24 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@sh01 Moin

ich möchte gerne mal wissen, was bei dir raus gekommen ist. Ich zwar schon etwas länger fertig mit unserem Bau, aber dieses Problem mit der Zeitverzögerung ärgert mich doch ein wenig. Hast du dazu noch Lösungsvorschläge?

 
Veröffentlicht : 07/10/2022 9:20 am
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@mz83 

Hallo,

Das Problem existiert bei mir immer noch.  Habe aber auch nicht weiter geforscht. Nehme das nun als gegeben hin. ?

Viele Grüße 

SH

 
Veröffentlicht : 07/10/2022 9:28 am




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@sh01 Danke für die Info. Ich werd da mal ein wenig forschen und bei Erfolg berichten. 😉

 
Veröffentlicht : 07/10/2022 9:32 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Vielleicht liegt dass am langsamen Einschalten der Hue Lampen. Vielleicht mal als Dimmaktor einbinden (in der Aktion) und schalten lassen, sobald größer 1% ? nur so als Idee...

 
Veröffentlicht : 07/10/2022 1:55 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

@sheldon Danke für den Tipp. Ich habe das mal getestet, aber es macht leider keinen Unterschied.

 
Veröffentlicht : 07/10/2022 7:36 pm
Seite 1 / 2

Teilen: