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Free@Home - Planungsphase, aufkommende Fragen

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(@didadonking)
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Hallo zusammen :-),

 

endlich ein geeignetes Forum für free@home User oder solche die es noch werden wollen. Ich und meine bessere Hälfte zählen zum zweiten. Wir haben eine Doppelhaushälfte aus den 80er Jahren erstanden und befinden uns momentan in der Entkernungsphase. Nach mehreren schweißtreibenden Wochen sind nun aber fast fertig, sodass wir uns nun nähere Gedanken zur Elektroinstallation machen müssen/wollen.

Wobei man hier grundsätzlich sagen muss das die Frau auch eine klassische Installation akzeptieren würde. Da ich diese Art der Installation nicht mehr für „zeitgemäß“ und zukunftsfähig halte habe ich mich ein bisschen mehr mit dem Thema Gebäudeautomatisierung beschäftigt. Dabei kommt einem immer KNX in den Sinn. Da ich null Erfahrungen in programmieren habe sowie nicht die Lust und Zeit habe mir dies anzueignen und mein Budget für die Elektroinstallation auch nicht >20000€ ist, bin ich auf das free@home System von BJ aufmerksam geworden und bis jetzt relativ angetan. 

Die Verkabelung würde ich zusammen mit einem Freund (Elektriker) übernehmen. Um nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten würde ich meine Planung gerne hier vorstellen und offene Punkte sowie Fragen ggf. diskutieren. Über positive sowie negative Anmerkungen bin ich natürlich dankbar. Die meisten von euch haben das System bereits im Betrieb und könnten mit Tipps wie z.B. „Das musst du unbedingt so machen“ oder „Das würde ich heute anders planen“ helfen :-). Vorab – ich bin keine Elektriker und habe auch kein Handwerk gelernt. Daher habe ich gefährliches „Halbwissen“ in einigen Themen und bitte um Nachsicht. Hab bis jetzt auch keinen Großhandel oder Elektriker vor Ort gefunden der ein Testboard des Systems besitzt. So hatte ich leider nicht die Chance mir einige Funktionen sowie die Haptik/Optik anzuschauen. Grundsätzlich habe ich vorerst folgende Fragen:

 

  1. Die Sensoreinheit 2.0 (6221/2.0) kann grundsätzlich nur mit zwei oder mit vier Funktionen belegt werden? Praxisbeispiel 1: Kann ich vier Lampenauslässe an diesen Schalter hängen? Linke Wippe oben – ON/OFF Lampe 1, linke Wippe unten – ON/OFF Lampe 2, rechte Wippe oben - ON/OFF Lampe 3 und rechte Wippe unten – ON/OFF Lampe 4. Würde das mit anderen Verbrauchern (z.B. Rollladen) genau so funktionieren?
  2. Vor der Haustür soll eine Videoaußenstation (83121/1) installiert werden. Sofern ich das richtig verstanden habe benötige ich dazu Systemzentrale Mini (83301). Um zusätzlich das Handy einzubinden wird weiterhin das IP Gateway (83342) benötigt. Das Ganze möchte ich dann mit dem 7“ Panel im Flur verbinden. Weiterhin soll im Flur im 1.OG und im Flur im DG jeweils ein 4,3“ Panel platziert werden. Momentan ist der Austausch der Haustür nicht geplant. Kann ich einfach das vorhanden Schloss durch ein elektrisches Schloss ersetzen, sodass eine Entriegelung über die Panels bzw. das Handy möglich werden würde?! Alternativ: Wo sollte ich ein Kabel hinlegen falls die Tür in zwei Jahren mal getauscht wird und ich diese Funktion nutzen möchte. Hat jemand schon mal einen kabelgebundenen Türkontakt in das System eingebunden?
  3. Die Fenster der Immobilie wurden erst vor kurzem erneuert, sodass ein Austausch auf lange Sicht nicht mehr erfolgen wird. BJ bieten in seinem Programm die Wireless Fenstermelder an (6222/1). Gibt es auch hier eine kabelgebundene Alternative? Oder kennt jemand eine Alternative Methode zur Nachrüstung von Fensterkontakten?
  4. In den Fluren auf jeder Etage sowie im HWR würden wir gerne komplett auf Lichtschalter für das Deckenlicht verzichten. Stattdessen sollte das Deckenlicht über einen Bewegungs-/Präsenzmelder geschaltet werden. Im Systemhandbuch konnte ich nur einen Bewegungsmelder (6225/1.0) finden der eine empfohlenen Montagehöhe von ca. 1m hat. Das finden wir erstens optisch nicht so schön und zweitens Gauben wir nicht, dass wir eine optimale Position finden, sodass der ganze Raum erfasst wird. Der Hauseingangsflur ist z.B. verjüngt (vorne 2,5m breit, ab der Treppe nur noch 1,5m). Am liebsten würden wir aber Melder in der Decke versenken, sodass der komplette Raum erfasst werden kann. Hat das einer schon mal realisiert? Muss zwangsläufig ein Gert von BJ genommen werden oder ist man hier flexibel?
  5. Bisschen Off-topic: in dem Haus befindet sich eine offene einläufige halbgewendete Treppe. Über jeder dritten Treppenstufe würden wir nun gerne automatisch geschaltete Spots anbringen. Die Spots sollen beim Betreten der ersten Treppenstufe angehen und eine gewissen Nachlaufzeit haben. Grundsätzlich ist das sicherlich auch wieder über einen Bewegungsmelder lösbar. Nur brauchen wir hier jeweils einen für das Runter- und Hochlaufen pro Etage und wir glauben nicht, dass der Bereich so präzise eingestellt werden. Heißt: Wir wollen eigentlich nicht durch den Hausflur laufen und die Treppenbeleuchtung geht an: Jetzt habe ich als erste Alternative schon Spots mit Bewegungsmelder rausgesucht. Da müsste der erste und letzte pro Etage einen Bewegungsmelder enthalten. Die anderen wären wieder in Reihe geschaltet. Spontan ist mit grade noch eine zweite Alternative eingefallen: Installation einer „Lichtschranke“ unter dem jeweils ersten und letzten Spot pro Etage. Gibt es da Erfahrungen auf dem Gebiet?
  6. So vorerst die letzte (persönliche) Frage: Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet vertreten? Würde mich super über Unterstützung freuen und vielleicht mal die Möglichkeit das System im „Reallife“ zu betrachten

 

So der erste Post ist nun doch länger geworden als gedacht. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und positiven Austausch.

Danke und Grüße

Ben

 
Veröffentlicht : 06/02/2020 12:57 pm
 JD
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Veröffentlicht von: @didadonking

Die Sensoreinheit 2.0 (6221/2.0) kann grundsätzlich nur mit zwei oder mit vier Funktionen belegt werden?

Vier Funktionen. Bzw. neuerdings bis zu max. 8 (4 Direktverknüpfungen + 4 Szenen per Doppelklick).

Veröffentlicht von: @didadonking

Kann ich vier Lampenauslässe an diesen Schalter hängen?

Physikalisch nicht, denn der 6221/2.0 ist eine reine Sensoreinheit, ohne Aktor(en).
-> Die Lampen müssen an einen (REG-)Aktor mit 230V

Veröffentlicht von: @didadonking

Würde das mit anderen Verbrauchern (z.B. Rollladen) genau so funktionieren?

Ja, wobei für Jalousien als Wippe konfiguriert (oben -> hoch / unten -> runter) idR. sinnvoller ist.

Veröffentlicht von: @didadonking

Sofern ich das richtig verstanden habe benötige ich dazu Systemzentrale Mini (83301). Um zusätzlich das Handy einzubinden wird weiterhin das IP Gateway (83342) benötigt. Das Ganze möchte ich dann mit dem 7“ Panel im Flur verbinden.

Ja, dieselbe Konfiguration habe ich ebenfalls. Achtung - das 7" Panel benötigt f@h Bus + zusätzlich Welcome-Innenbus (von der Systemzentrale Mini).
Lt. Anleitung sind dazu 2 idealerweise dedizierte Busleitungen am Panel-Standort notwendig.

Veröffentlicht von: @didadonking

Kann ich einfach das vorhanden Schloss durch ein elektrisches Schloss ersetzen, sodass eine Entriegelung über die Panels bzw. das Handy möglich werden würde?!

Sofern es mit 12V AC arbeitet sogar direkt an die Systemzentrale Mini.
Ansonsten per Relais... Es wird natürlich ein Kabel (von der Systemzentrale) zum Schloss benötigt.

Veröffentlicht von: @didadonking

Wo sollte ich ein Kabel hinlegen falls die Tür in zwei Jahren mal getauscht wird und ich diese Funktion nutzen möchte

Systemzentrale <-> Haustür

Veröffentlicht von: @didadonking

Gibt es auch hier eine kabelgebundene Alternative? Oder kennt jemand eine Alternative Methode zur Nachrüstung von Fensterkontakten?

Dazu eignen sich lt. div. Quellen die UP-Binäreingänge am besten, da sie eine für viele Fensterkontakte geeignete Abfragespannung bereitstellen können.

Veröffentlicht von: @didadonking

Bewegungsmelder (6225/1.0)Gauben wir nicht, dass wir eine optimale Position finden, sodass der ganze Raum erfasst wird

Sind mit den Bwgm. recht zufrieden, Optik Geschmackssache, aber decken einen wirklich sehr großen Bereich ab. Im unteren Flur habe ich sicherheitshalber 3 installiert, wahrsch. hätte einer gereicht...

Veröffentlicht von: @didadonking

Am liebsten würden wir aber Melder in der Decke versenken. Muss zwangsläufig ein Gert von BJ genommen werden oder ist man hier flexibel?

Das sollte sich auch mit Präsenzmeldern (von beliebigen Herstellern) realisieren lassen, die klassisch per Relais o. Ä. schalten.
Mittels Binäreingang klappt die Einbindung in f@h, siehe Beispiel mit Busch-Wächter.

Veröffentlicht von: @didadonking

Nur brauchen wir hier jeweils einen für das Runter- und Hochlaufen pro Etage und wir glauben nicht, dass der Bereich so präzise eingestellt werden.

Die f@h Bwgm. sind hierfür eher nicht geeignet, da sie wie erwähnt einen sehr großen Bereich abdecken.
Lichtschranke würde ich für den Zweck ebenfalls als geeignetste Lösung ansehen.

 
Veröffentlicht : 06/02/2020 4:38 pm
(@didadonking)
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Super! Danke für die fixen Antworten. Ich hab natürlich noch ein paar Rückfragen zu der ein oder anderen Frage.

Physikalisch nicht, denn der 6221/2.0 ist eine reine Sensoreinheit, ohne Aktor(en).
-> Die Lampen müssen an einen (REG-)Aktor mit 230V

-> Dumme Frage - hätte ich mir auch sparen können :-D. 

Ja, dieselbe Konfiguration habe ich ebenfalls. Achtung - das 7" Panel benötigt f@h Bus + zusätzlich Welcome-Innenbus (von der Systemzentrale Mini).
Lt. Anleitung sind dazu 2 idealerweise dedizierte Busleitungen am Panel-Standort notwendig.

Verstanden. Also schließe ich die Systemzentrale Mini über ein 230V Kabel an die Spannungsversorgung. Von der Systemzentrale dann ein "Welcome-Buskabel" zum 7" Panel, ein Buskabel zur Außenstation Video und ggf. eine 12V Leitung zur Haustür (für ein Türschloss). Von der Fritzbox führt dann ein Lankabel zum IP Gateway. Vom IP Gateway dann wieder die "Welcome-Busleitung" zum 7" Panel. Auf der anderen Seite die "F@H-Busleitung" vom SysAP zur Spannungsversorgung und von dort ebenfalls zum 7" Panel. 

Das 4,3" Panel im 1.OG sowie im DG werden wahrscheinlich genau so eingebunden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch die Videokamera (83550/1) im Garten nachgerüstet werden. Sofern ich das richtig deute reicht es hier doch auch aus eine Busleitung von der Systemzentrale zur Hauswand zu führen (Anschluss müsste der selbe sein wie bei der Videostation?!)

Dazu eignen sich lt. div. Quellen die UP-Binäreingänge am besten, da sie eine für viele Fensterkontakte geeignete Abfragespannung bereitstellen können.

Daraus werde ich nicht richtig schlau. Also müsste ich an jedem Fenster eine UP Dose mit mit dem 4-fach Binäreingang vorsehen. Diesen verkabel ich dann mit einem entsprechenden Fensterkontakt (Produktempfehlungen sind gern gesehen - vllt kann jmd da auch von seiner Erfahrung berichten) und schleife das Buskabel ebenfalls hier durch? Hört sich irgendwie aufwändig an^^

Sind mit den Bwgm. recht zufrieden, Optik Geschmackssache, aber decken einen wirklich sehr großen Bereich ab. Im unteren Flur habe ich sicherheitshalber 3 installiert, wahrsch. hätte einer gereicht...

Problematisch ist auch eher die empfohlene Installationshöhe von 1,1m. Ich checke mal was für Präsenzmelder es auf dem Markt gibt. Danke für den Hinweiß mit dem Busch-Wächter. Grundsätzlich würde ich das ganze natürlich gerne ohne einen Sensor (Schalter) einbinden. Wird der Verbraucher (Lampe) dann direkt am Binäreingang angeschlossen oder muss noch ein Schaltaktor zwischen geschaltet werden --> Präsenzmelder mit Kabel an Binäreingang, Spannungsversorgung mit Buskabel an Binäreingang, Binäreingang mit Buskabel an Schaltaktor, Schaltaktor mit Kabel an Licht?

 

Hab jetzt auch schon ein paar Beiträge von anderen gelesen und mein Wissen erweitert (z.B. das die Stellantriebe für die FBH von Möhlenhoff die selben sind wie die von BJ - spart man ja schon einiges an Kleingeld).

 

MFG

Ben

 

 

 
Veröffentlicht : 06/02/2020 10:02 pm
 JD
(@jd)
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Veröffentlicht von: @didadonking

Also schließe ich die Systemzentrale Mini über ein 230V Kabel an die Spannungsversorgung. Von der Systemzentrale dann ein "Welcome-Buskabel" zum 7" Panel, ein Buskabel zur Außenstation Video und ggf. eine 12V Leitung zur Haustür (für ein Türschloss). Von der Fritzbox führt dann ein Lankabel zum IP Gateway.

Ja, das müsste so passen. War mir gerade nicht mehr ganz sicher ob noch eine Spannungsversorgung für die Systemzentrale Mini nötig ist, aber meine ist korrekt, kann direkt an 230V und versorgt ihrerseits die Welcome-Busteilnehmer mit der benötigten Spannung -> Tech. Handbuch

Veröffentlicht von: @didadonking

Vom IP Gateway dann wieder die "Welcome-Busleitung" zum 7" Panel.

Das wäre m. W. redundant, ein Welcome-Innenbus zum Panel reicht (s. o., das von der Systemzentrale).
Ob das Kabel konkret von der Systemzentrale (Mini) oder vom IP Gateway zum Panel "abgeht" dürfte egal sein.. (Bus).

Veröffentlicht von: @didadonking

Auf der anderen Seite die "F@H-Busleitung" vom SysAP zur Spannungsversorgung und von dort ebenfalls zum 7" Panel. 

Korrekt. Das 7" Panel verbindet sozusagen Welcome & f@h. Aus dem Grund habe ich auch eins - ist ja nicht ganz billig, ein handelsübliches Tablet wäre sonst die wesentlich günstigere Alternative zur f@h Steuerung. ? 
Theoretisch ginge ohne - mit dem IP Gateway kann man es auf ein beliebiges iOS/Android-Device "klingeln" lassen.

Veröffentlicht von: @didadonking

Das 4,3" Panel im 1.OG sowie im DG werden wahrscheinlich genau so eingebunden.

M. W. benötigt das 4,3" Panel ausschließlich den f@h Bus (und nur eine Leitung, zur Stromversorgung sind dafür afaik. ausnahmsweise "offiziell" die beiden freien Adern des Buskabel freigegeben).
Ich meine auch, es eignet sich nicht als weitere Türsprechstation (nur 7"), falls das geplant wäre?
Habe aber selber keins, deshalb beide Angaben ohne Gewähr..

Veröffentlicht von: @didadonking

Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch die Videokamera (83550/1) im Garten nachgerüstet werden. Sofern ich das richtig deute reicht es hier doch auch aus eine Busleitung von der Systemzentrale zur Hauswand zu führen (Anschluss müsste der selbe sein wie bei der Videostation?!)

Theoretisch muss zu jeder weiteren Kamera/Sprechanlage der Welcome-Aussenbus, ja.
Teilnehmerzahl der Systemzentrale Mini müsste ausreichen für eine weitere Kamera.

Veröffentlicht von: @didadonking

Also müsste ich an jedem Fenster eine UP Dose mit mit dem 4-fach Binäreingang vorsehen. Diesen verkabel ich dann mit einem entsprechenden Fensterkontakt ... und schleife das Buskabel ebenfalls hier durch?

Immerhin 4 Fenster können sich einen (4-fach) Binäreingang teilen. ? Je nachdem sind ggF. die 2-fach Eingänge praktikabler.
Bus muss dran, wireless gibt es Binäreingänge m. W. nicht.
-> Unter dem Strich sind die Funklösungen von f@h / secure@home sicher einfacher zu installieren.
-> Die secure@home Variante mit 868Mhz Funk dürfte "stabiler" arbeiten - ich habe diese früher oder später vorgesehen zu installieren (dazu braucht es natürlich noch die s@h Zentrale)

Veröffentlicht von: @didadonking

Danke für den Hinweiß mit dem Busch-Wächter. Grundsätzlich würde ich das ganze natürlich gerne ohne einen Sensor (Schalter) einbinden. Wird der Verbraucher (Lampe) dann direkt am Binäreingang angeschlossen oder muss noch ein Schaltaktor zwischen geschaltet werden

Du benötigst für den Präsenzmelder keinen Sensor - sorry falls Dich die Anleitung dahingehend verwirrt hat. War nur als Beispiel gedacht, wie man einen externen Bewegungserkenner in f@h eingebunden bekommt.
Den Sensor benötigst Du nur, wenn Du auf Licht Zwangs-Ein/Aus umschalten möchtest (zugegeben u. U. für das Flurlicht ganz praktisch).

Der Verbraucher muss an einen Schalt-/Dimmaktor - der Binäreingang meldet ausschließlich die Bewegung an den Bus.

Es geht selbstverständlich alternativ ganz ohne Bus, indem der Präsenzmelder den Verbraucher direkt schaltet.
Damit entfällt allerdings die Möglichkeit, die Präsenz in Aktionen (Alarm o. Ä.) einzubinden.

Veröffentlicht von: @didadonking

Präsenzmelder mit Kabel an Binäreingang, Spannungsversorgung mit Buskabel an Binäreingang, Binäreingang mit Buskabel an Schaltaktor, Schaltaktor mit Kabel an Licht?

? In meinem Fall ist es ein REG-Binäreingang, der Wächter schaltet 230V direkt dorthin "durch" bei Bewegung.
Lösung mit Relais zw. Wächter <-> Binäreingang wäre lt. div. Quellen zu bevorzugen.

 

 
Veröffentlicht : 07/02/2020 9:40 am
(@didadonking)
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So habe in den letzten zwei Tagen das technische Handbuch überflogen und wieder etwas gelernt.

M. W. benötigt das 4,3" Panel ausschließlich den f@h Bus (und nur eine Leitung, zur Stromversorgung sind dafür afaik. ausnahmsweise "offiziell" die beiden freien Adern des Buskabel freigegeben).
Ich meine auch, es eignet sich nicht als weitere Türsprechstation (nur 7"), falls das geplant wäre?
Habe aber selber keins, deshalb beide Angaben ohne Gewähr..

Habe in der Bedienungsanleitung dazu auch keine Infos gefunden. Vielleicht kann hier jemand anders Abhilfe schaffen der das 4,3" Panel im Einsatz hat?! Zur Not muss ich in den anderen Etagen anstatt des 4,3" Panel das 7" Panel einbauen bzw. vorbereiten. Mal sehen was das Budget hergibt.

Immerhin 4 Fenster können sich einen (4-fach) Binäreingang teilen. ? Je nachdem sind ggF. die 2-fach Eingänge praktikabler.
Bus muss dran, wireless gibt es Binäreingänge m. W. nicht.
-> Unter dem Strich sind die Funklösungen von f@h / secure@home sicher einfacher zu installieren.
-> Die secure@home Variante mit 868Mhz Funk dürfte "stabiler" arbeiten - ich habe diese früher oder später vorgesehen zu installieren (dazu braucht es natürlich noch die s@h Zentrale)

Hmm das muss ich nochmal überdenken. Passende Reedkontakte (Eaton CSEZ-01/07) habe ich auch bereits ausgemacht. Aber ob sich der Aufwand ist mal in Frage zu stellen. Vielleicht kann hier auch nochmal jemand anderes Stellung beziehen, der eventuell Fensterkontakte über einen Binäreingang in das System eingebunden hat.

Eine Funklösung stellt hier anscheinend wirklich die "einfachere" Alternative da. Wo hast du den die Systemzentrale eingeplant? Ist optisch ja nicht so der Burner - aber beim Thema Sicherheit ist Optik auch nicht der wichtigste Punkt. Diese wird normal über die Free@Home-Busleitung eingebunden und ebenfalls mit der Spannungsversorgung versorgt. 

Du benötigst für den Präsenzmelder keinen Sensor - sorry falls Dich die Anleitung dahingehend verwirrt hat. War nur als Beispiel gedacht, wie man einen externen Bewegungserkenner in f@h eingebunden bekommt.
Den Sensor benötigst Du nur, wenn Du auf Licht Zwangs-Ein/Aus umschalten möchtest (zugegeben u. U. für das Flurlicht ganz praktisch).

Der Verbraucher muss an einen Schalt-/Dimmaktor - der Binäreingang meldet ausschließlich die Bewegung an den Bus.

Es geht selbstverständlich alternativ ganz ohne Bus, indem der Präsenzmelder den Verbraucher direkt schaltet.
Damit entfällt allerdings die Möglichkeit, die Präsenz in Aktionen (Alarm o. Ä.) einzubinden.

Berechtigen Punkt. Ein Lichtschalter ist doch noch sinnvoll. Mehr dazu unten - hab dort mal meine Planung des Erdgeschosses aufgeführt! Da ich das System noch nicht in Wirklichkeit gesehen habe wäre ich über Feedback dankbar 🙂

 

Planung Erdgeschoss:

 

Link: .html

 

Funktionen: 

Außen (vorne):

1. Welcome@home Videostation (83121) --> Verbindung mit 7"Panel im Flur und Steuerung über Handy.

2. Lampe mit Bewegungsmelder über der Videostation.

3. Lampe mit Bewegungsmelder vor der Garage.

Flur:

1. Auf der linken Seite beim Reingehen durch die Haustür ein 2-fach Sensoraktor. Einmal zum Schalten der Deckenlampen (Spots) im Flur und zum Schalten der Außenlampe über der Türstation. Grundsätzlich hätte ich dann noch zwei Funktionen frei. In Überlegung ist auch ein Schalten der Außenleuchte bei der Garage und wenn möglich ein Öffnen/Schließen des Garagentors. Oder soll ich hier insgesamt lieber zwei 2-fach Sensoren planen. 

2. Wie oben erwähnt vier Spots in Decke. Der Präsenzmelder soll in der Decke integriert werden und auf der Höhe der Treppenwand ca. in der Mitte des Raums liegen. Hab mir als Präsenzmelder jetzt mal den Gira Mini Komfort rausgesucht ( https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658496). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bzw. gibt es eine Alternative? Oder Alternativ: Wo wäre eine gute Position einen Bewegungsmelder einzubinden?

3. Zur Küche und Zum Wohnzimmer sind Türen eingezeichnet. Dort sollen aber nur Durchgangszagen platziert werden. Hinter der Küchentür wird das 7" Panel platziert und soll gleichzeitig als Thermostat dienen (Blöde EnEV Einzelregelungen ?). 

4. Hinten im Flur sollen zwei 2-fach Sensoreinheiten auf der linken Wand platziert werden. Theoretisch habe ich ja jetzt 8 Funktionen zur Verfügung: 1. Schalten der Spots im Flur, 2. Schalten der Deckenleuchte OG, 3. Schalten der Deckenleuchte im KG. Da ich noch nicht weiß ob die Treppenbeleuchtung mit Lichtschranke funktioniert würde ich zwei Funktionen vorbehalten für das Schalten der Spots zum OG bzw. KG. Dann hätte ich immer noch 3 Funktionen für später frei.

5. Türschloss soll ebenfalls elektrisch mit eingebunden werden und dann auch übers Panel oder Handy geöffnet werden können. Dazu habe ich mir aber noch nichts rausgesucht.

6. Steckdosen und Netzwerkdosen lasse ich jetzt mal außen vor!

Gäste-WC:

1. Auf der rechten Seite soll eine 2-fach Sensoreinheit platziert werden. Die linke Wippe dient zur Steuerung der Rolladen. Die rechte für das Deckenlicht (Spots)

2. Hier soll ebenfalls ein Präsenzmelder in der Decke integriert werden. Mittig im Raum und der gleiche wie im Flur. Die gleichen Fragen wie oben sind hier aber auch zu stellen.

3. Neben dem Spiegel soll eine Steckdose und ein Schalter für das Licht am Spiegel. Würdet ihr das Licht auch ins System einbinden oder hier lieber eine konventionelle Schaltung vorsehen? Ich wüsste nicht was für eine Funktion der Aktor sonst annehmen soll. 

4. Fensterkontakt - wie oben beschrieben noch in Planung. 

Küche:

1. Auf der linken Seite soll eine 2-fach Sensoreinheit platziert werden. Die linke Wippe dient zur Steuerung der Rolladen. Die rechte für das Deckenlicht.

2. Restliche Elektroplanung erfolgt mit dem Küchenbauer. Alle Küchenlichter (z.B. unter den Hängeschränken) werden wohl konventionell eingebunden. 

Wohnzimmer: 

1. Auf der mittleren Wand (24cm stark) soll auf ca. 1,5m ein Raumthermostat angebracht werden. Dadrunter auf ca. 1,1m zwei 2-fach Sensoreinheiten. Erste Einheit: Links Wippe für die Beleuchtung der dem Esstisch (dimmbar), rechte Wippe für die Beleuchtung über dem Couchtisch (dimmbar). Die zweite Sensoreinheit steuert die Wandleuchten auf der linken bzw. rechten Seite. 

2. Auf der linken Wand (Angrenzend zur Garagenverlängerung) sollen zwei Wandleuchten platziert werden. Irgendwo auf der Wand soll dann eine 1-fach Sensoreinheit zur Steuerung dieser Lampen.

3. Neben der Terassentür sollen ebenfalls wieder zwei 2-fach Sensoreinheiten. Die rechte und linke Wippe der ersten Sensoreinheit steuern die beiden Rolladen. Die anderen beiden Wippen sollen die Außenbeleuchtung für die Terrasse sowie die Markise steuern. Dazu plane ich zwei Steckdosen auf der Terrasse. Sollte ich diese schaltbar ausführen? Was wären die Vor- und Nachteile?

4. Auf der rechten Wand sollen ebenfalls zwei Wandleuchten platziert werden. Auch hier soll eine 1-fach Sensoreinheit zur Steuerung auf die Mitte der Wand. 

5. Fensterkontakte -  auch wie oben beschrieben.

6. Steck, Netzwerk und SAT-Dosen Planung bleibt auch hier erstmal außen vor. 

Außen(hinten):

1. Auf der linken Seite der Terrasse soll die Videokamera zur Überwachung des Gartens eingebunden werden. Diese schließe ich dann auch an das 7"Panel an. Weiß hier jemand ob es eine Möglichkeit zur permanenten Aufzeichnung gibt (Speicherplatz im Netzwerk ist genug vorhanden)?

2. Die Terrasse ist zur Südseite gewendet. Daher war meine Überlegung die Wetterstation auf der linken Hauswand - jedoch relativ weit vorne - einzubinden. Oder meint ihr eine andere Position wäre hier besser?

 

Habe ich irgendetwas grobes in meiner ersten Planung für das Erdgeschoss übersehen?

Puh das war jetzt wieder ziemlich viel Text. Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

MFG

Ben

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2020 5:14 pm
 JD
(@jd)
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Veröffentlicht von: @didadonking

Zur Not muss ich in den anderen Etagen anstatt des 4,3" Panel das 7" Panel einbauen bzw. vorbereiten. Mal sehen was das Budget hergibt.

Wie erwähnt - iVm. IP Gateway tun es auch 2x 80€ Android-Tablets für den Zweck.
Inkl. vernünftiger Wandhalterung & USB-Steckdosen mit ca. 200-250€ die wesentlich günstigere Alternative zu den f@h-Panels mMn. ? 

Veröffentlicht von: @didadonking

Wo hast du den die Systemzentrale eingeplant?

Etwas versteckt unter der Treppe - nicht weit vom Verteilerkasten.
Gibt optisch "schlimmere" Alarmanlagen ? 

Veröffentlicht von: @didadonking

Diese wird normal über die Free@Home-Busleitung eingebunden und ebenfalls mit der Spannungsversorgung versorgt.

Bus: ja, aber zusätzlich 230V benötigt, vgl. tech. Handbuch.

Veröffentlicht von: @didadonking

Oder soll ich hier insgesamt lieber zwei 2-fach Sensoren planen. 

Besser zwei
-> Wenn Du bzgl. dem Bewegungs(-melder) gesteuertem Licht jeweils mit manueller Steuerung (= Zwangsstellung Ein/Aus) arbeiten möchtest, brauchst Du dazu eine Wippe bzw. 2x Taster dediziert..

Veröffentlicht von: @didadonking

1. Schalten der Spots im Flur, 2. Schalten der Deckenleuchte OG, 3. Schalten der Deckenleuchte im KG.

Wenn Du manuell Ein UND Aus schalten können möchtest benötigst Du dazu wiederum bereits 3 Wippen.
Reicht z. B. nur Ein ODER Aus entspr. weniger...

Zusammenfassend:

  • pro Jalousie würde ich eine Wippe einplanen (hast Du ja bereits soweit ich verstanden habe)
  • pro dimmbarem Licht ebenfalls eine Wippe (theoretisch geht auch ein Taster - aber Dimmen ist mit Wippe intuitiver / schneller)
  • pro "normalem" Licht reicht ein Taster (anfangs gewöhnungsbedürftig: oben ist in Standardprogrammierung Ein, unten aus; klassischen Schalter drückt man ja unten idR.)
  • pro direkt per Bewegungs-/Präsenzmelder angebundenem Licht würde ich eine Wippe vorsehen (Zwangsstellung Ein/Aus = Übersteuern des Bwgm.)
Veröffentlicht von: @didadonking

ein Schalter für das Licht am Spiegel. Würdet ihr das Licht auch ins System einbinden oder hier lieber eine konventionelle Schaltung vorsehen?

"All-in" ?
Ausnahme: Wenn der Spiegel(-schrank) bereits einen Schalter für Licht integriert hat.
Bei uns hängt in dem Fall der gesamte Spiegelschrank am geschalteten Steckdosenkreis des Raumes.
-> Meine Frau vergisst einfach überall das Licht... ?

Veröffentlicht von: @didadonking

Dazu plane ich zwei Steckdosen auf der Terrasse. Sollte ich diese schaltbar ausführen? Was wären die Vor- und Nachteile?

Alle Außensteckdosen sind bei uns generell geschaltet.
Mir ist schlicht und einfach "wohler", wenn dort nur Strom "drauf" ist, wenn er wirklich benötigt wird.
-> Zudem lässt sich auf diese Art wunderbar Außen-/Weihnachtsbeleuchtung in Zeitprogramme / Aktionen einbinden ?

Veröffentlicht von: @didadonking

Überlegung die Wetterstation auf der linken Hauswand - jedoch relativ weit vorne - einzubinden. Oder meint ihr eine andere Position wäre hier besser?

Bei uns ist die auf dem SAT-Mast ein gutes Stück über dem (Flach-)Dach installiert.
Lt. meinem Elektriker wird nur so der Wind wirklich zuverlässig gemessen.

Tip: Unbedingt die 230V-Heizung (ist integriert, muss nur angeschlossen werden) für den Regensensor vorsehen!
-> Ohne diese hat die Wetterstation jeweils die ganze Nacht im Sommer Regen gemeldet obwohl kein Tropfen gefallen ist
-> Luftfeuchtigkeit/Tau...

Veröffentlicht von: @didadonking

Habe ich irgendetwas grobes in meiner ersten Planung für das Erdgeschoss übersehen?

Hört sich mMn. alles ganz gut durchdacht an; leider funktioniert der Link zum Bild nicht - Bilder sagen ja meist mehr als 1000 Worte. ? 

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 10:00 am




(@didadonking)
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So dann probieren wir es nochmal mit dem Bild. In der Hoffnung das es jetzt klappt:

 

Zum Rest nehme ich später Stellung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von DiDaDonKing
 
Veröffentlicht : 10/02/2020 2:36 pm
(@didadonking)
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Wie erwähnt - iVm. IP Gateway tun es auch 2x 80€ Android-Tablets für den Zweck.
Inkl. vernünftiger Wandhalterung & USB-Steckdosen mit ca. 200-250€ die wesentlich günstigere Alternative zu den f@h-Panels mMn. ? 

Stimmt - zähle eigentlich mehr zu den Apfel-Jüngern, daher habe ich mir bis jetzt nie die Gedanken um ein Samsung Tablet gemacht. Ich checke aber mal die Alternative. Neben dem günstigeren Preis hat man auf jedenfalls auch noch mehr Funktionen mit den Tablet. Hast du schon so eins im Betrieb? 

Wenn Du manuell Ein UND Aus schalten können möchtest benötigst Du dazu wiederum bereits 3 Wippen.
Reicht z. B. nur Ein ODER Aus entspr. weniger...

Zusammenfassend:

  • pro Jalousie würde ich eine Wippe einplanen (hast Du ja bereits soweit ich verstanden habe)

  • pro dimmbarem Licht ebenfalls eine Wippe (theoretisch geht auch ein Taster - aber Dimmen ist mit Wippe intuitiver / schneller)

  • pro "normalem" Licht reicht ein Taster (anfangs gewöhnungsbedürftig: oben ist in Standardprogrammierung Ein, unten aus; klassischen Schalter drückt man ja unten idR.)

  • pro direkt per Bewegungs-/Präsenzmelder angebundenem Licht würde ich eine Wippe vorsehen (Zwangsstellung Ein/Aus = Übersteuern des Bwgm.)

Check - werde ich in die Planung übernehmen. 

"All-in" ?
Ausnahme: Wenn der Spiegel(-schrank) bereits einen Schalter für Licht integriert hat.
Bei uns hängt in dem Fall der gesamte Spiegelschrank am geschalteten Steckdosenkreis des Raumes.
-> Meine Frau vergisst einfach überall das Licht... ?

Kenn ich irgendwoher ?. Nach Rücksprache mit dem Sanitärfachmann hat der momentan ausgesuchte Spiegel eine Touchfläche. 

Alle Außensteckdosen sind bei uns generell geschaltet.
Mir ist schlicht und einfach "wohler", wenn dort nur Strom "drauf" ist, wenn er wirklich benötigt wird.
-> Zudem lässt sich auf diese Art wunderbar Außen-/Weihnachtsbeleuchtung in Zeitprogramme / Aktionen einbinden ?

Hast du dafür den extra ein Sensor vorgesehen, sodass du immer manuell ein- sowie ausschalten kannst oder regelst du das dann alles über die App? Wenn ich Steckdosen einzeln schalten möchte muss ich diese wahrscheinlich mit einem Schaltaktor verbinden?!

Bei uns ist die auf dem SAT-Mast ein gutes Stück über dem (Flach-)Dach installiert.
Lt. meinem Elektriker wird nur so der Wind wirklich zuverlässig gemessen.

Tip: Unbedingt die 230V-Heizung (ist integriert, muss nur angeschlossen werden) für den Regensensor vorsehen!
-> Ohne diese hat die Wetterstation jeweils die ganze Nacht im Sommer Regen gemeldet obwohl kein Tropfen gefallen ist
-> Luftfeuchtigkeit/Tau...

Alles klar - aufgenommen. Die perfekte Situation lotse ich noch aus. Momentan denke ich das ich Sie im Dachgeschoss an der Ostseite des Hauses anbringe. Ich habe auch über eine Montage auf dem Dach nachgedacht, jedoch leiden die "Wartungsmöglichkeiten" darunter doch extrem.

 

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 9:35 pm
 JD
(@jd)
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Veröffentlicht von: @didadonking

Tablet. Hast du schon so eins im Betrieb? 

  • Zwei - ein recht altes "Topmodell" (2014) mit zieml. alter Android-Version sowie ein aktuelleres (2018) "Lowcost" mit eher langsamer Hardware.
  • Für Welcome eignen sich beide hervorragend, es klingelt zuverlässig auf beide + per Push-Benachrichtigung gelangt man zügig in die App, um das Kamerabild zu sehen und Öffnen zu können.
  • f@h-Steuerung per App / Browser (Empfehlung: Chrome) klappt auch mit beiden - allerdings merkt man hier bereits, dass die Performance keinen großen Spaß macht (im Vergleich mit "Top-"Smartphone aus 2019, ebenfalls Android)
  • f@h-Programmierung (zumindest bei sehr vielen Geräten) "kann" man damit machen - sollte man um der lieben Nerven Willen besser nicht; Wartezeiten von >= 30sec., bis eine Ansicht geladen, sind eher die Ausnahme denn die Regel.. ? 

    --> Zur Programmierung darf es gerne mindestens ein aktuelles "Mittelklasse-"Tablet (200-300€, fast in Apfel-Einstiegsregionen ?) sein, mit genügend RAM (>2GB) & schneller CPU

Veröffentlicht von: @didadonking

Neben dem günstigeren Preis hat man auf jedenfalls auch noch mehr Funktionen mit den Tablet.

Genau das sehe ich auch als Riesen-Vorteil.
Letzteres Tablet sollte bzw. soll früher oder später neben der Haustüre hängen.

  1. Zum De-/Aktivieren der Alarmanlage (secure@home) mit PIN
  2. Zur Statusanzeige f@h (insb. "ist irgendein Fenster offen", "brennt noch ein Licht" ...)

Mangels Alarmzentrale + Fenstermelder (kommt beides demnächst) habe ich das bisher noch nicht realisiert und nehme das Tablet stattdessen oft & gerne zum Lesen.. ?

Veröffentlicht von: @didadonking

Hast du dafür den extra ein Sensor vorgesehen, sodass du immer manuell ein- sowie ausschalten kannst oder regelst du das dann alles über die App?

Extra-Sensor, die Aussensteckdosen (keine einzelne, jeweils ein gesamter "Stromkreis") dabei auf den oberen Taster programmiert.
Wenn man die Sensor-LED in der Konfiguration umprogrammiert (Orientierungslicht -> Status) hat man damit sofort im Blick, ob außen Strom "drauf" ist (LED an) oder nicht (LED aus).

Veröffentlicht von: @didadonking

Wenn ich Steckdosen einzeln schalten möchte muss ich diese wahrscheinlich mit einem Schaltaktor verbinden?!

Ja - ein Kanal am 4-fach REG Schaltaktor (16A/Kanal) pro geschalteter Steckdose.
Der 8-fach REG Aktor ist aus Sicherheitsgründen für Steckdosen ungeeignet, da max. 6A/Kanal; ist im wahrsten Sinne des Wortes eher fürs Licht.. ? 

Somit wird es schnell übertrieben teuer (Aktoren + notwendige Verkabelung), deshalb schalte ich eig. nirgends wirklich einzelne Steckdosen sondern vielmehr jeweils 1-3 Steckdosen in jeder Steckdosen-Kombination (überall 5-adriges 230V-Kabel, max. 3 Stromkreise/Raum).

Oder anders ausgedrückt:

  • ein Stromkreis / Raum hat Dauerstrom
  • ein Stromkreis / Raum ist geschaltet
    -> daran "hängt" alles, was nicht zwingend immer Strom braucht bzw. einen hohen Standby-Verbrauch hat
  • Ausnahme, wie erwähnt, außen - dort ist sicherheitshalber jeder Stromkreis geschaltet
Veröffentlicht von: @didadonking

jedoch leiden die "Wartungsmöglichkeiten" darunter doch extrem.

War bisher nicht nötig, arbeitet sehr zuverlässig. ? 
Aber gut, mit Flachdach ist da (selbst mit Höhenangst) recht einfach ranzukommen, zugegeben.. ? 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 10:04 am
Balu0412
(@balu0412)
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Habe jetzt nicht alles komplett durchgelesen, aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen.

Außensteckdosen MÜSSEN geschaltet sein. Wenn nicht, verlierst du ggf. den Versicherungsschutz, da du dem Einbrecher ja sogar aufforderst sei elektrischen Einbruchgerät mitzubringen und zu betreiben 😉

Auf Lichtschalter würde ich nicht verzichten. Hatte auch zuerst mit Präsenzmeldern geplant, aber der WAF und Erfahrung des Elektrikers und Freunde sprach dagegegen.

Ich habe Treppenaufgangsleuchten über Bewegungsmelder realisiert. Das möchte meine Frau auch nicht mehr missen. Ist für den Flur auch noch ausreichend um nicht in jeder Situation das (Flut) Licht anzumachen.

Für die Terrasse habe ich 3 separat abgesicherte  Leitungen für Terrassenstrahler gezogen. Da kann man es im Winter auch gut auf der Terrasse aushalten 😉

Ich habe für die Rollos die kombinierten Sensor/Aktor Einheiten gewählt, da ich im platztechnisch eingeschränkt war und bin. MMn bringt das auch keine wirklichen Nachteile. Ist eher Ansichtssache.

Weclche Antriebe Du für die Heizung nimmst ist egal. Die BJ sind ja nur OEM von Möhlenhoff.

Ansonsten sehe ich das so wie JD und habe vieles ähnlich realisiert.

Bzgl. der Kameraüberwachung habe ich von BJ aus Kostengründen abstand genommen. Da warte ich noch ab.

Wo im Ruhrgebit bist Du denn beheimatet 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 3 mal von Balu0412
 
Veröffentlicht : 11/02/2020 11:58 am
JD reacted
Balu0412
(@balu0412)
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Ach nochwas, spare nicht am Kabel 😉 Mindestens alles 5 adrig legen. Damit bist Du dann für die Zukunft einfach besser gerüstet. Selbst wenn Du es aktuell noch nicht benötigst.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 12:43 pm
JD reacted
 JD
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Veröffentlicht von: @balu0412

Bzgl. der Kameraüberwachung habe ich von BJ aus Kostengründen abstand genommen. Da warte ich noch ab.

Ich kann die Blink (XT) von Amazon empfehlen.
Gab zum Prime Day bzw. Black Friday ein Set mit 3 Cams + Gateway für 150€.
Eine einigermaßen gute WLAN-Abdeckung vorausgesetzt für den Kurs konkurrenzlos gut, maximal flexibel (Batteriebetrieben, halten bei uns seit 1/2 Jahr) & zuverlässig.
Bildqualität jedenfalls >> der B-J Türkamera ? 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 1:30 pm




Balu0412
(@balu0412)
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Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @balu0412

Bzgl. der Kameraüberwachung habe ich von BJ aus Kostengründen abstand genommen. Da warte ich noch ab.

Ich kann die Blink (XT) von Amazon empfehlen.
Gab zum Prime Day bzw. Black Friday ein Set mit 3 Cams + Gateway für 150€.
Eine einigermaßen gute WLAN-Abdeckung vorausgesetzt für den Kurs konkurrenzlos gut, maximal flexibel (Batteriebetrieben, halten bei uns seit 1/2 Jahr) & zuverlässig.
Bildqualität jedenfalls >> der B-J Türkamera ? 

Hab ich mir grad mal angeschaut. Im Prinzip ja, aber ist das rein Cloud basierend? Das widerstrebt mir so etwas. Positiv ist natürlich, das man sogar Solarpanels dafür bekommt.

Ich hatte mit der Reolink Argus Pro geliebäugelt.

 

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 3:22 pm
 JD
(@jd)
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Veröffentlicht von: @balu0412

aber ist das rein Cloud basierend

Ja - allerdings sehe ich genau darin einen großen Vorteil.
Sofern der "Einbrecher" nicht das WiFi stört (das Problem hat man aber unverkabelt immer..) landet das Video direkt in der Cloud; kann also nicht wie im Fall einer lokalen Speicherung gleich mitentwendet werden.. ? 
Zudem muss man sich nicht selbst um Speicherung/Backup/Benachrichtigung kümmern.

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 3:40 pm
Bobbes
(@bobbes)
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Bei den Kameras werfe ich mal die Netatmo Außenkamera ins Spiel. Die ist gleichzeitig dimmbare Außenbeleuchtung, unterscheidet Auto/Mensch/Tier und kann dabei jeweils die Beleuchtung wahlweise einschalten oder auslassen. Speichert die Videos auf Micro SD und wahlweise auf dem eigenen NAS oder der Dropbox. Braucht auch nur einen Stromanschluss, da sie sich über WLan verbindet. Das WLan sollte an der Kamera aber in guter Stärke ankommen, sonst schraubt die Kamera die Bildqualität runter! Die läuft bei mir an der Haustür als Überwachung und gleichzeitig als Eingangsbeleuchtung. Ansonsten laufen bei mit noch 3 Samsung Außenkameras die über POE am Netzwerkkabel betrieben werden...die sind auch recht gut!

 
Veröffentlicht : 11/02/2020 4:15 pm
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