Schwellwert Angabe ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwellwert Angabe beim Bewegungsmelder

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,011 Ansichten
(@minga089)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Servus Miteinander, 

ich habe folgendes Problem, und hoffe hier auf Hilfe: 

 

In meinen Treppenhäusern habe ich jeweils 2 Bewegungsmelder: oben und unten. Ich geh in den Treppenhaus, Licht geht an, nach paar sek. wieder aus. 

So, jetzt wollte ich das ganze so einstellen, dass das von morgens um 07:00 bis abends ca. 21:00 Uhr läuft, danach nicht mehr. Wenn ich Nachts zu den Kids muss, möchte ich nicht erstrahlt werden. Anfänglich wollte ich eine Dimmoption, also das Nachts das Licht nur mit 10-20% angeht. Aber das ist technisch wohl nicht umsetzbar. 

Jetzt hab ich das Problem, das ich keine Zeiten einstellen kann nur: 

Immer an
Bei Dämmerung an
Schwellwert

 

Schwellwert 15. Was ist das für ein Wert? Leider hab ich nichts googeln können und auch der Aussendienst von Busch Jäger konnte mir nicht weiterhelfen. Der hat mir alles andere erklärt und ich bin echt froh, dass jetzt alles soweit super funktioniert. Aber dieser Schwellwert macht mir Kopfzerbrechen. 

Wär super wenn mir das jemand erklären könnte. 

Wie gesagt: An gegen 07:00 Uhr und aus gegen 21:00 Uhr bzw. Dimm Option (sofern man es doch irgendwie einstellen kann). 

 
Veröffentlicht : 13/01/2022 9:34 pm
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich würde den Bewegungsmelder nicht direkt mit dem Licht/dem Aktor verknüpfen, sondern eine Aktion erstellen, die nur in der gewünschten Zeit die entsprechende Lampe/den Aktor für eine bestimmte Zeit einschaltet oder dimmt. Dann hast Du genau das, was Du wolltest! Mit dem Schwellwert wird die Schaltung erst ab einer bestimmten Umgebungslichtstärke ausgelöst.....also nicht immer zur gleichen Zeit.

 
Veröffentlicht : 13/01/2022 10:15 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Moin @bobbes! Die Umgebungslichtstärke ist in diesem Szenario ja nicht unbedingt widersprüchlich zur Uhrzeit. Ich stehe nämlich lustigerweise aktuell vor dem gleichen Problem und kriege es nicht sauber gelöst. 

Ziel: Die Festtagsbeleuchtung soll zu später Stunde aus sein bzw. nicht mehr so hell. Beispielsweise ab 21 Uhr. Trotzdem soll der Bewegungsmelder in der Zeit davor aber auch nur Auslösen, wenn der Schwellwert unterschritten wird, es also so dunkel ist, dass man auch nicht brauch. In der aktuellen Jahreszeit so um die 17 Uhr ggf. oder so. 

 

 

@minga089 und @bobbes: Ich habe es mit Aktionen Versucht: 

1. Vorbedingung -> Uhrzeit Start 16:00 Uhr -> Uhrzeit Ende 21:00 Uhr -> Wiederholung an allen Tagen

2. Ereignis -> Bewegung Start (Schwellwert Einstellung hier nicht erforderlich. Es zieht die Einstellung vom BWM selbst vermute ich) 

3. Aktion: Beim Auftreten des Ereignisses -> Deckenleute 100% 

4. Aktion: Beim Aufheben des Ereignisses -> Deckenleuchte "aus" Verzögerung 30s

Das Licht sollte also, nach 30 Sekunden wieder aus gehen. Wenn ich nur kurz in einem Zimmer verschwinde und wieder komme, ist das licht noch an. Der BWM erkennt mich, und die 30 Sekunden beginnen von neu... 

 

Eine zweie Aktion von 21:00 Uhr bis 23:59 Uhr geht denn genauso, allerdings Deckenleuchte = 20%

1. Vorbedingung -> Uhrzeit Start 21:00 Uhr -> Uhrzeit Ende 23:59 Uhr -> Wiederholung an allen Tagen

2. Ereignis -> Bewegung Start (Schwellwert Einstellung hier nicht erforderlich. Es zieht die Einstellung vom BWM selbst vermute ich) 

3. Aktion: Beim Auftreten des Ereignisses -> Deckenleute 20% 

4. Aktion: Beim Aufheben des Ereignisses -> Deckenleuchte "aus" Verzögerung 30s

Das Licht sollte also, nach 30 Sekunden wieder aus gehen. Wenn ich nur kurz in einem Zimmer verschwinde und wieder komme, ist das licht noch an. Der BWM erkennt mich, und die 30 Sekunden beginnen von neu... 

 

 

@minga089 das könntest du ja ggf. auch mal ausprobieren. 

Mein Problem ist aber: Wenn der Bewegungsmelder nach Ende der Bewegung + 30 Sekunden abschaltet, geht das Licht für "Dauer X" nicht mehr an, wenn er kurz danach wieder Bewegung erkennt. Irgendwas scheint noch nicht ganz 100%ig zu laufen... Nach 5-10 Minuten gefühlt kann ich wieder ganz normal in den Flur und das Licht geht je nach Uhrzeit und erkannter Bewegung mit 100 oder 20 % Helligkeit an.

Geh ich kurz in die Kinderzimmer > 30 Sekunden und nach 90 Sekunden wieder raus. Ist es dunkel (gut so) wird aber nicht wieder hell (eher schlecht) 😀 

 

 

 
Veröffentlicht : 14/01/2022 9:30 am
(@sascha-d)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo! Ist hier jemand weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem.

Ich habe etliches rumprobiert und dann letztendlich die Aktionen von @kabelhorst übernommen.

Es wird eine Zeit "X" nicht wieder hell und ich suche wie verrückt den Fehler.

 
Veröffentlicht : 08/03/2022 7:33 am
(@brellbob)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo,

habe ähnliches Problem wie oben beschrieben, dass in einem Flur welcher mit 2 BWM ausgestattet wurde die Lichter mit Aktionen zu gewissen Uhrzeiten versch. hell etc. geschalten werden, funktioniert soweit.

 

Allerdings wie oben erwähnt habe ich auch hin und wieder die situation das für eine Zeit "X" das Licht nicht einschaltet, danach funktionierts wieder einwandfrei.

 

HAt hier schon jemand eine Lösung gefunden?

 
Veröffentlicht : 17/11/2022 10:59 am
(@dewawinbet)
Beiträge: 1
New Member
 

Kalah Terus Main slot?? Dapatkan Info Bocoran Pola KHUSUS !! JAM HOKI SERING MENANG !! Kapan Lagi Dapat Kesempatan Emas Main slot !! DEWAWINBET Situs Resmi Slot Online Dengan RTP Serta Bocoran Terjitu No 1 Indonesia.

 
Veröffentlicht : 03/12/2022 5:51 am




Teilen: