Raumtermostat mit k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Raumtermostat mit kühlfunktion

50 Beiträge
10 Benutzer
7 Likes
9,209 Ansichten
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe Euch gefunden, da ich vor dem gleiche Problem stehe: meine Kühlung funktioniert nicht... Die Wärmepumpe steht auf Kühlen und die 230V liegen am 4-fach Binäreingang an. Der Binäreingang ist auf Umschalten Heizen Kühlen eingerichtet und die RTRs auf Auto. heizen / Kühlen und mit dem Umschalter verbunden. Und trotzdem kühlen sie nicht... 

Dieser Thread hat mir schon sehr geholfen, um mich zu versichern, dass ich alles Nötige eingestellt habe, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch machen könnte?

danke und viele Grüße 

Thomas

 
Veröffentlicht : 12/06/2021 2:42 pm
(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 
  1. @bambulli hast du schon geprüft ob der binär Eingang richtig funktioniert? Einfach Mal auf eine Lampe verknüpfen. Die Umschaltung beim kühlen dauert 10 min. 
 
Veröffentlicht : 12/06/2021 3:25 pm
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

@marc42 Danke Marc für den sehr guten Tipp. Hab ich gemacht, Binäreingang funktioniert.

ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben: meine Wärmepumpe gibt 230 V ab, wenn sie kühlt. Also hab ich den Eingang auf Umschaltung Heizen / Kühlen, Kontaktart Schließer gestellt.

Die RTRs habe ich alle auf Auto Heiz/Kühlbetrieb eingestellt. Für was ist das Zweipunktregler Heizen / Kühlen? Das wäre die Alternative. 

 
Veröffentlicht : 13/06/2021 2:37 pm
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 
Veröffentlicht von: @bambulli

@marc42 Danke Marc für den sehr guten Tipp. Hab ich gemacht, Binäreingang funktioniert.

ich versuche es nochmal genauer zu beschreiben: meine Wärmepumpe gibt 230 V ab, wenn sie kühlt. Also hab ich den Eingang auf Umschaltung Heizen / Kühlen, Kontaktart Schließer gestellt.

Die RTRs habe ich alle auf Auto Heiz/Kühlbetrieb eingestellt. Für was ist das Zweipunktregler Heizen / Kühlen? Das wäre die Alternative. 

Inzwischen habe ich noch festgestellt, dass eine Umstellung des Umschalters auf Öffner dazu führt, dass meine RTRs immerhin nicht mehr Heizen, wenn ich die Temperatur hochstelle. Aber sie schalten trotzdem nicht die Kühlfunktion ein. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bambulli
 
Veröffentlicht : 13/06/2021 4:49 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@bambulli 

Ich habe alles ganz exakt genau so konfiguriert wie Du es beschreibst, gerade WP auf den Kühlmodus umgestellt, RTRs kühlen. 

Habe den SysAP 1.01, FW 2.5.5 (Auto Update holt iwie keine neuere Version, warte lieber bis zum nächsten Urlaub mit manuell, läuft alles so schön mit OpenHAB etc ?)

Bus 10min stromlos und SysAP neu starten würde mir spontan noch einfallen. 

Btw WP benötigt in meinem Fall ein Netzteil (12V), da der out für Kühlen selbst keine Spannung bereit stellt. 

Aber den binär Eingang/umschalter heizen/Kühlen hast du ja bereits geprüft.. hatte ich damals auch mit Licht getestet ? 

 
Veröffentlicht : 13/06/2021 8:22 pm
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

@jd danke für Deine Nachricht.

Ich hab den SysAp 2.

Ich habe im Abstellraum einen manuellen RTR verbaut, da funktioniert die Kühlung. Es scheint also irgendwie an den RTRs zu liegen. Der Binäreingang gibt den Befehl aus, wenn die WP kühlt und das führt auch dazu, dass die Heizungsfunktion nicht mehr aktiv ist, egal wie warm ich die Solltemperatur einstelle. Aber eben nicht zu einer Aktivierung der Kühlung, wenn ich die Solltemperatur senke. 

Ich bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und werde morgen mal an Busch Jäger schreiben.

 

 
Veröffentlicht : 14/06/2021 10:16 pm




(@volker)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen, bin auch neu hier ?️.

@bambulli, habe exakt das gleiche Problem, mein RTR 6224/2.1-WL lässt

sich nicht zum kühlen bewegen. Weder die Umschaltung (Auto heizen/kühlen) über

einen binären Eingang bringt einen Erfolg, schaltet nur die Heizfunktion ab, noch

als reiner Kühlaktor konfiguriert zeigt einen Effekt. Bin mal auf deine Antwort

von Busch Jäger gespannt.

 
Veröffentlicht : 15/06/2021 4:26 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bambulli

Ich bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und werde morgen mal an Busch Jäger schreiben.

Veröffentlicht von: @volker

Weder die Umschaltung (Auto heizen/kühlen) über

einen binären Eingang bringt einen Erfolg, schaltet nur die Heizfunktion ab, noch

als reiner Kühlaktor konfiguriert zeigt einen Effekt

? ? ? ? ? 
Gestern kam das (Auto-)Update auf 2.6.3 sowie Updates für alle Geräte, u. a. (Wireless-)RTRs.
Jetzt sieht es bei mir genauso aus - Auto-Umschaltung klappt nicht, Kühldecke stattdessen als "Kühlaktor" konfigurieren ebenfalls nicht...

Bis gestern mit FW 2.5.5 alles problemlos funktioniert, seit 2,5 Jahren ca. 

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 8:44 am
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

@jd Oh Mann… das ist ärgerlich. Ich habe am Dienstag Busch Jäger geschrieben. Sobald ich ne Antwort habe, poste ich sie hier. 

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 8:56 am
JD reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@Bambulli @Volker
Mein Workaround für den Moment:
- Alle Kühldecken(-Aktorkanäle) vom "Umschalten Heizen/Kühlen" Binäreingang "detached" (in der Geräteansicht)
- Kühldecken umkonfiguriert auf "Heizaktor"
- Fußboden-Heizungsaktoren von den jeweiligen RTRs "detached" (in Räumen wo Kühldecken vorhanden sind)
- RTRs auf 24 Grad gestellt so dass "geheizt" wird
- WP Kühlen auf 20 Grad Vorlauf gestellt

-> Ventile sind offen, d. h. das kühle Wasser kann in die Kühldecken
-> FBH-Ventile sind zu, d. h. der Boden wird nicht unangenehm kalt

--> Es wird immerhin wieder gekühlt

Natürlich muss die WP so unnötig viel arbeiten. Zudem sieht es unschön aus, wenn die RTRs 24 Grad SOLL anzeigen und das Heiz-Symbol..
Aber besser ist das trotzdem als nichts - bei den aktuellen Temperaturen ? 

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 9:56 am
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

@jd sehr guter Workaround. Hab ich jetzt ähnlich gelöst. Und schon wirds angenehm…

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 1:34 pm
(@bambulli)
Beiträge: 12
Active Member
 

So, scheint tatsächlich ein größeres Problem zu sein. Hier die Antwort von Busch-Jäger:

 

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr hiermit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Leider scheint sich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu haben.

Bitte installieren Sie die beiden Updates in der zip Datei über Einstellungen -> Update .

Danach ist leider ein Zurücksetzen der RTRs notwendig, damit die Kühlen Funktion wieder funktionieret.

Unseren aktuellen Katalog und alle Broschüren finden Sie als PDF-Download unter dem folgenden Link:

https://www.busch-jaeger.de/fuer-profis/service-tools/katalog-broschueren

Bei allen weiteren technischen und kaufmännischen Fragen steht Ihnen unser Vertriebsservice natürlich gerne von Montag bis Freitag von 7:30 - 17:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 - 13:00 Uhr zur Verfügung.

Arbeiten am 230 V-Netz dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal ausgeführt werden.

Wir machen darauf aufmerksam, dass unsere Beratung als Serviceleistung kostenlos und unverbindlich erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Busch-Jaeger Elektro GmbH
Zentraler Vertriebsservice

 

Die Zip Datei häng ich Euch auch hier an. Ich werd mich morgen mal ans Installieren machen. 

Viele Grüße 

Thomas

 

 
Veröffentlicht : 17/06/2021 6:41 pm
JD and Bobbes reacted




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bambulli

Danach ist leider ein Zurücksetzen der RTRs notwendig, damit die Kühlen Funktion wieder funktionieret.

Haben sie das genauer beschrieben - reicht ein Zurücksetzen über die Installer-UI oder muss ein Hard-Reset direkt am RTR vorgenommen werden?

Die beiden Updates (Thx für Upload!! ?)  nehme ich an über folgende Maske ?!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 18/06/2021 8:03 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bambulli

Bitte installieren Sie die beiden Updates in der zip Datei über Einstellungen -> Update .

Danach ist leider ein Zurücksetzen der RTRs notwendig, damit die Kühlen Funktion wieder funktionieret.

YAY! ? ? Besten Dank @bambulli! ("Heizende" RTRs laufen noch mit meinem Workaround)

Updates habe ich zuerst das RTC... danach das 6224.. über die im letzten Post erwähnte "Update"-Maske eingespielt -> Mit dem 6224.. werden alle (Wireless-)RTRs aktualisiert.

Danach habe ich wie folgt jeden RTR der Kühlen soll zurückgesetzt:

Ich werde gleich mal nachsehen ob auch wirklich die richtigen Ventile offen sind und danach alle weiteren Kühl-RTRs entspr. zurücksetzen. ? 

 
Veröffentlicht : 18/06/2021 8:40 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Kann erfreulicherweise definitiv bestätigen, mit dem (Wireless-)RTR Update ist alles wieder gut ? 

Ventile werden genau die richtigen geöffnet - ich habe mittlerweile alle Kühl-RTRs wie im letzten Post angegeben zurückgesetzt und alles wieder zurück programmiert auf "Auto. Heizen/Kühlen".

Etwas schade finde ich, dass sich B-J (bisher) nicht direkt bei mir zurückgemeldet hat, Support-Anfrage habe ich vor gut 24h aufgegeben.
Aber - dafür gibt es ja das Forum. Besten Dank nochmal an @bambulli und auch @volker für bestätigen des Problems. ? ? 

 
Veröffentlicht : 18/06/2021 9:26 am
Seite 3 / 4

Teilen: