Raumtermostat mit k...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Raumtermostat mit kühlfunktion

50 Beiträge
10 Benutzer
7 Likes
9,151 Ansichten
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @roland85

7"panel vor zu montieren, kann ich das panel auch als raumtemperaturregler verwenden

Gemäß diesem Post funktioniert es mit dem 4,3" Panel.
Vll. kann @bobbes die Frage beantworten ob genauso gut mit dem 7"? ? 

Das 7"Panel kann für die Raumtemperaturregelung leider nur als Nebenstelle eingesetzt werden. Hat leider auch keinen Temperaturfühler verbaut. Daran scheitert es wohl.

Das 4.3" Panel hingegen kann man dafür nutzen ?

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 1:01 pm
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremrdanke

 

 
Veröffentlicht : 03/03/2020 1:50 pm
(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo, 

ich versuche auch eine Umschaltung von Heizen zum Kühlen. Nach den Software Update Beschreibung (Release Note SysAP 2.2.2) muss dazu auch das RTR mit einen Aktor verbunden sein, der auch Kühlen kann. Hier ist das Problem, wenn ich einen Kühlaktor in ein Raum ziehe, sieht das auch erstmal Ok aus. Sobald ich den Harken drücke wird dieser aber wundersamer weise zu einen Heizaktor. 

Hat einer eine Idee ob das ein Software bug ist oder ich das falsch angehe? 

 
Veröffentlicht : 04/06/2020 7:39 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@marc42

Mit der Kühlfunktion vom RTR habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Im Handbuch vom RTR steht das die Umschaltung von Heizen/Kühlen mit einen konfigurierten Binäreingang durchgeführt wird.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 04/06/2020 8:35 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @marc42

Hat einer eine Idee ob das ein Software bug ist oder ich das falsch angehe?

Müsste eig. so funktionieren, wie Du es gemacht hast.
Alternativ (so habe ich das gemacht) kannst Du den Kanal direkt in der "Gerätekonfiguration" als Heiz-/Kühl- oder "Hybrid-"Aktor definieren:

So sieht es vollständig verknüpft aus - links im Bild der von @dernadios erwähnte Binäreingang "Umschalter Heizen/Kühlen".
Der Heiz-Aktorkanal ist in meinem Fall als "Hybrid" eingestellt - d. h. der RTR kann damit sowohl Heizen als auch Kühlen (je nachdem ob die Wärmepumpe heizt oder kühlt - das meldet der Binäreingang):

 
Veröffentlicht : 05/06/2020 9:56 am
(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 

@jd Danke für die Bilder. Das hilft mir schon mal etwas. Aber genau die Auswahl bekomme ich eben nicht. Welche Software Version hat der Aktor bei Dir?

 

Ich habe den in der Gerätekonfiguration/Wartung Zurück gesetzt. Hat auch nicht geholfen. Vom Bus trennen genau so wenig. Bei Sensoren fragt er, ob er die löschen soll wenn die nicht gefunden werden, bei Aktoren offensichtlich nicht. Kann man da mehr zurücksetzen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Marc42
 
Veröffentlicht : 05/06/2020 8:50 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@marc42

Wenn du bei deinen Einstellungen am Heizungsaktor den Kanal F auswählst und wenn der zugewiesen ist, dann müsstest du eigentlich unter Funktion Auto. Heiz/Kühlbetrieb auswählen können.

Mein Aktor hat die Softwareversion 1.4

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 06/06/2020 7:42 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @marc42

Das hilft mir schon mal etwas. Aber genau die Auswahl bekomme ich eben nicht. Welche Software Version hat der Aktor bei Dir?

Hmm - hast Du wirklich gar keinen RTR im System?
Und auch kein 4"-Panel das als RTR dienen kann?
-> Vll. liegt es doch daran, dass der Heizaktor inaktiv ist; da ohne RTR keine Verknüpfung möglich?

SW-Versionen:
- SysAP 1.01 mit V. 2.5.1
- 6-fach Heizaktor V. 1.4

 
Veröffentlicht : 08/06/2020 8:27 am
(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 

Lösung vom Hersteller:

 

wir haben die Fehlerursache ermitteln können, diese ist in den eingeschränkten Rechten der Benutzerrolle ‚Konfigurierer‘ zu finden.

 

Die Benutzerrolle ‚Konfigurierer‘ soll per Definition keine sicherheitsrelevanten Änderungen durchführen können, wie beispielsweise (nachträglich) die Funktion eines Heizungsaktors ändern. Das scheint nun aber dazu zu führen, dass man die Standardfunktion eines Heizungsaktors gar nicht umstellen kann, also auch nicht initial. Das Fehlerbild wird mit dem Release V2.6.0 abgestellt, zwischenzeitlich müssen Sie für Ihre Parametrierung die Benutzerrolle ‚Installateur‘ verwenden.

 
Veröffentlicht : 26/06/2020 12:29 pm
JD reacted
(@famgroh)
Beiträge: 2
New Member
 

Guten Abend alle zusammen,

Habe den Beitrag zum Thema Raumthermostat zum Kühlen verfolgt. 

Heute hatte ich etwas Zeit zum probieren. Mit unserer WP können wir heizen/kühlen. 

Wir haben in jedem Raum RTR verbaut welche über den Heizungsaktor gesteuert werden.

Aktuell ist der Aktor als Heizungsaktor konfiguiert. Heute habe ich den Aktor für jeden RTR als Kühlaktor Konfiguiert. Hat auch geklappt. 

Habe dann probiert zu kühlen und dafür die Temperatur am RTR auf 18°C gestellt. Raumtemperatur war 22°C.

Müsste dann der RTR nicht das Kühlsymbol anzeigen? Danke euch schon mal für eurere Hilfe.

Grüße 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 8:40 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @famgroh

Müsste dann der RTR nicht das Kühlsymbol anzeigen?

Ja - bei uns ist ein "Eissymbol" statt dem Heizsymbol am RTR sichbar, wenn der RTR kühlt.

Wenn Du den Aktor direkt als "Aktor zum Kühlen" parametriert hast müsste das mMn. so funktionieren.
Zumindest, denke ich, einen zentralen "Umschalter für Heizen/Kühlen" (per Binäreingang, Schema siehe meinen Screenshot) braucht man nur bei Auswahl "Aktor für Heizen und Kühlen"..

GgF. die SOLL-Temperatur nochmals weiter Absenken zum Test.
Der RTR müsste das Kühlzeichen zeigen & die entspr. "Kühl-Kreise" auffahren (Ventile öffnen).

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 9:24 am
(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 

@jd

ich konnte den Heizungsaktor zwar mit der neuen Software auf Heizen/Kühlen umstellen, aber die RTR zeigen bei mir auch nicht das Eissymbol wenn ich per Binäreingang umschalte.

 
Veröffentlicht : 28/11/2020 11:15 pm




(@marc42)
Beiträge: 6
Active Member
 

@jd

Habe das noch mal getestet, die Umschaltung auf Kühlen dauert ein paar Minuten bis das aktiv wird. Ich war immer etwas zu schnell mit dem umschalten. Jetzt wird auch die Schneeflocke angezeigt. Hat vermutlich mit der Nachlaufzeit zutun. 

 
Veröffentlicht : 30/11/2020 7:43 pm
JD reacted
(@famgroh)
Beiträge: 2
New Member
 

Danke erst einmal für eure Antworten und der Hilfestellung.

Anbei noch eine Antwort von Busch-Jäger bzgl. des Umschaltens:

"Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr hiermit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Die Umschaltung vom Heiz- in den Kühlbetrieb und umgekehrt, erfolgt über die Steuerung Ihrer Wärmepumpe. Diese schaltet in der Regel anhand von Datum und Außentemperatur in die jeweils benötige Betriebsart Heizen oder Kühlen.

Der Umschaltvorgang muss über einen free@home Binäreingang an die Heizungsaktoren übermittelt werden.

Die notwendigen Schritte habe ich einem kurzen Video festgehalten, welches Sie im Anhang finden.

Bei allen weiteren technischen und kaufmännischen Fragen steht Ihnen unser Vertriebsservice natürlich gerne von Montag bis Freitag von 7:30 - 17:00 Uhr sowie am Samstag von 8:00 - 13:00 Uhr zur Verfügung.

Arbeiten am 230 V-Netz dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal ausgeführt werden.

Wir machen darauf aufmerksam, dass unsere Beratung als Serviceleistung kostenlos und unverbindlich erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Busch-Jaeger Elektro GmbH
Zentraler Vertriebsservice"

Ich werde im nächsten Jahr das ganze noch einmal probieren wenn ich die Kühlung wirklich brauche.

Werde euch dann ein Udpate geben ob es klappt.

Anbei noch ein Video von Busch-Jäger was im AccessPoint eingestellt werden muss.

 

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 8:43 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@famgroh
Ich hab das ganze - so wie hier von B-J schön beschrieben, finde ich top mit dem Video - bei mir am Laufen. Wenngleich ich bei der WP manuell auf Kühlen/Heizen umschalten muss, aber 2x / Jahr ist das ganz annehmbar ? 
Wenn es so weit ist, kann ich sicher den ein oder anderen Tipp geben ? 
Was gegeben sein muss, ist dass die WP den Binäreingang korrekt ansteuert - dafür muss der Elektriker sorgen.
Alles andere (z. B. Abschalten der RTR mit denen nicht gekühlt werden soll etc.) kann man per f@h selbst lösen.

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 10:41 am
Seite 2 / 4

Teilen: