LED Spots für 6212/...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED Spots für 6212/1.1-WL Sensor/Dimmaktor 1/1-fach

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
1,549 Ansichten
maik.k
(@maik-k)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

kann mir jemand LED Einbauspots für den "6212/1.1-WL Sensor/Dimmaktor 1/1-fach" empfehlen, wo sich Flackern oder Nachglimmen in Grenzen halten. Möchte in 2 Kinderzimmern (je 12 m2) mit 4-5 Spots den Raum beleuchten. Die Einbautiefe sollte relativ flach sein. Danke

 

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 12:45 am
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Möchtest Du die Spots fest in der Decke verbauen? Einbaurahmen gibt es ja diverse.....als Leuchtmittel kann ich Philips MASTER LEDspot ExpertColor 5,5-50W GU10 940 36° DIM empfehlen.

Ich habe diverse davon an den Sensor/Dimmaktoren hängen und sie laufen sehr gut! Die gibt es mit verschiedenen Farbtemperaturen(2700 / 3000 / 4000 Kelvin). Alle haben eine sehr gute Farbdarstellung (CRI97) und ich kann bei keiner ein Flackern erkennen...außer mit dem iPhone im Videomodus...aber da sieht man bei praktisch jedem LED-Leuchtmittel ein Flackern!

Wo es mir auf  Farbwiedergabe und extrem gute Dimmbarkeit ankommt, verwende ich Leuchtmittel von Soraa. Da kann man bei der 10Grad-Variante dann mit diversen Filtern, die magnetisch halten, einfach die Farbe und das Abstrahlverhalten ändern. Die 10Grad-Spots haben auch einen perfekt abgrenzenden Lichtkegel um z.B. Bilder perfekt auszuleuchten, da sie als einzige LED-Leuchtmittel mit nur einer LED arbeiten  (Gallium auf Gallium)

Ein Nachglimmen habe ich bei keiner LED...selbst da nicht, wo nur eine dieser LEDs (Philips/Soraa) an einem Dimmer hängen!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 28/02/2020 6:57 am
MZ83 and maik.k reacted
maik.k
(@maik-k)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes Hey, danke für Deine ausführliche Antwort. Ja möchte Sie fest verbauen direkt in die GK-Platten unterm Dachgeschoss. Dann werd ich mir die mal genauer ansehen. Mit Farbtemperaturen, Winkel usw muss ich mich noch näher befassen 🙂

 

 
Veröffentlicht : 28/02/2020 12:52 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
 

@bobbes

Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit einem Leuchtmittel mit einem höheren Abstrahlwinkel?

Ich möchte gerne die Deckenstrahler als Grundbeleuchtung nehmen und da sind diese punktförmigen Leuchtmittel nicht so gut.

 

 
Veröffentlicht : 04/03/2020 1:46 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@mz83

Ich habe in meinem Haus Riga-Einbaustrahler von "DLS lighting". Die gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln - Standard ist 38°, gibt's aber auch mit 60°. Ich habe Leuchtmittel mit 12,6 W "dim to warm"-LEDs: die machen ein sehr schönes Licht (bisher waren alle Besucher begeistert). Als Treiber werden Osram-Module eingesetzt - den genauen Typ kann ich raussuchen.

http://www.dlslighting.com/de/produkte/deckeneinbauleuchten/riga-q/

Als Dimmer verwende ich sowohl einen Sensor/Dimmaktor 6212/2.1 als auch einen 6fach-REG-Dimmaktor (DA/M.6.210.2.11).

Bisher ist kein Flackern aufgetreten und beim Ausschalten erlischt das Licht nach max. ca. 2...3 Sekunden (wird gleichmäßig und ohne Flackern runtergedimmt).

Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden (habe insgesamt 38 Leuchten, von denen 27 in 7 Dimmkreisen gesteuert werden, die restlichen LEDs werden nur geschaltet).

 

 
Veröffentlicht : 04/03/2020 6:20 pm
MZ83 reacted

Teilen: