Free@Home Funk-Jalo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@Home Funk-Jalousieaktor im Aussenbereich

21 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,158 Ansichten
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

hat jetzt alles viel länger gedauert als ich gedacht habe aber seit gestern ist alles soweit installiert. Auch die Somfy Unterputzsender sind installiert und funktioneren soweit. Allerdings habe ich jetzt eine Frage bzw. wäre es das I-Tüpflchen wenn das noch im Free@Home funktioniert.

Hier die Ausgangssituation: Ich habe eine Senkrechtmarkise die ich gerne selbst an jedem beliebigen Punkt stoppen möchte. Bisher ist das nicht möglich - ich habe den Somfy UP Schalter als Markise eingestellt und im Free@Home den Schaltkontakt als Taster. Wenn ich nun den Schaltkontakt auslöse fährt die Markise einmal komplett bis zur Endlage. Ein wiederholtes drücken während des abfahrens hat keine Wirkung.

Wenn ich nun den Somfy UP auf Rollo stelle und den Schaltkontakt als Schalter konfiguriere funktioniert auch das stoppen der Markise während des abfahrens. Allerdings habe ich dann ein Problem wenn ich die Markise bis zur Endlage fahren lasse bleibt der Schaltkontakt faktisch dauerhaft geschlossen (zu sehen an der hellen Lampe wenn ich die Optik des Schaltkontakt als Lampe konfguriere). Solange das nun so ist funktioniert das herauffahren der Markise nicht ich muss erst die "Lampe" wieder ausschalten und kann dann den auffahren Befehl senden.

Meine Frage wäre nun kann ich über eine Aktion den Schaltaktor so einstellen das er sich nach z.B. 60 Sekunden nach dem er aktiviert wurde wieder selbst ausschaltet? Wenn diese möglich ist wäre meine Wunschvorstellung vollständig erreicht.

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 7:29 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die Lösung mit den Unterputzschaltern an free@home Aktoren klappt ja sehr gut für "Auf" und "Zu" per Schalter/Panel oder Aktionen/Szenen. Wenn Du aber die Motoren einzeln ansteuern und beliebig fahren möchtest, solltest Du dann zusätzlich dafür das mit Somfy-Produkten lösen! Bei mir verwende ich die Lösung mit den Unterputzschaltern ja um die Rollläden pro Stockwerk mit free@home auf und zu fahren zu können...unter anderem in Aktionen, die mit Somfy alleine so nicht möglich wären. Für den normalen komfortablen Betrieb habe ich an einigen Rollläden einzelnen Somfy Schalter für die iO-Motoren. Die fügen sich optisch sehr gut in das Schalterprogramm von free@home ein. Mit den Schaltern lassen sich dann die Motoren in jede beliebige Stellung fahren, mit der my-Taste mit einem Tip auf die Bevorzugte Wunscheinstellung fahren und zusätzlich mit einem Kleinen Schalter auch die Geschwindigkeit von schnell auf langsam stellen (sind halt in der langsamsten Einstellung nochmal leiser...obwohl die iOs schon extrem leise sind:) ) Wenn man keine zusätzlichen anderen Schalter möchte, würde ich eine Tahoma empfehlen. Seit kurzem funktioniert damit auch Siri einwandfrei. So kannst Du dann auch extrem bequem jeden einzelnen Motor in eine beliebige Stellung per Sprachbefehl fahren. Funktioniert hier bei mir absolut einwandfrei! Von einer Lösung rein mit free@home für die Stoppfunktion der Motoren/beliebiges fahren würde ich abraten, da ein (relativ) langes betätigen der iO-Unterputzschalter die Batterielaufzeit stark verkürzen würde.

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 8:36 pm
(@shakesbier)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hi @Bobbes

eine Somfy IO Fernbedienung habe ich bereits zum steuern funktioniert natürlich genauso wie du beschrieben hast tadellos. Nur möchte ich gerne per Handy das ganze auch steuern können da ich die Fernbedienung immer dann wenn ich sie bräuchte nicht in Reichweite hab das Handy aber zu 99% schon. Über Tahoma natürlich selbverständlich möglich aber teuer. Daher die Idee mit der Free@Home Variante. Ich wäre jetzt der Meinung, hatte das mit der Batterie von dir in einen anderen Thread auch schon mal gelesen, dass eben das automatische ausschalten des Befehls nach eben 5 sek + Dauer des maximalen Fahrwegs der Markise eine Lösung sein kann. Weiterhin wird die Markise am Ende des Tages deutlich weniger genutzt als eine Jalousie was sich positiv auf die Batterielebensdauer auswirken sollte.

Daher die Frage meinst du/ihr: Ist das nochmalige schalten des selben Schaltaktors z.B. 60Sek. nach dem einschalten über eine Aktion möglich?

oder habe ich was am Batterieverbrauch der Somfy UP Schalter missverstanden und die Variante die ich vorhabe saugt trotzdem die Batterie leer?

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 9:28 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@shakesbier Klar, die Tahoma kostet zwar....bietet dann aber schon die Möglichkeit, die Du auch gerne hättest, die Steuerung mit dem Smartphone per Sprache oder der Tahoma-App. Und die Tahoma-App ist extrem schnell!!! Die ist innerhalb von vielleicht 2Sec. einsatzbereit. Dagegen ist free@home eine lahme Krücke... Eine Programmierung für den gewünschten Zweck in free@home wird wohl irgendwie möglich sein... Dafür müsste man aber mal schauen, wie man den Unterputzschalter in Somfy für den verknüpften Motor konfigurieren kann...

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 9:57 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Und eines ist klar...je länger der Kontakt am Unterputzschalter geschlossen bleibt, verkürzt die Batterielaufzeit! Wenn da bei jedem Betätigen der Kontakt z.B. für 5sec. geschlossen wird, wird die Batterie wohl auch nur ein fünftel der normalen Laufzeit bringen...

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 10:06 pm
(@borise96)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Bobbes, ich habe auch eine Frage, die Du evtl beantworten kannst. Ich würde gerne mehrere Markisen der Firma Weinor (Standard-Weinor-Motoren) mit den Busch-Jaeger Funk-Jalousieaktoren 6213/2.1-WL steuern. Sollte das ohne weiteres funktionieren oder was muss ich beachten, damit ich die Funkaktoren am Free@Home System mit den Markisen in Betrieb nehmen kann?

Funkaktor:

https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht? tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=3682&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=f20ecebcbcadf23eb5354074444c18f4

Markisen: 

Wintergartenmarkise Sottezza II OptiStretch

Senkrecht-Markise Weinor VertiTex mit Zip

Weinor Kubata Gelenkarmmarkise

 

Danke für Deine Einschätzung!

Viele Grüße 

Boris

 

 
Veröffentlicht : 22/10/2021 12:07 am




Seite 2 / 2

Teilen: