FLur Licht - Dimmen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FLur Licht - Dimmen

13 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,708 Ansichten
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

unsere Planung ist fast abgeschlossen. Eine Frage habe ich noch an Euch.

Im Flur haben wir einige LED Deckespots. Die können und sollen auch recht hell sein. AllerdingsaAbends wäre es schön, wenn sie eben nicht immer 100% hell sind. Einfache Lösung ein Dimmer. Klar.

Aber wer will auf dem Weg in die Küche und auf`s Klo das Licht dimmen? 😉 Da will man einfach nur kurz das Licht anmachen und nicht 3 Sekunden das Licht dimmen. Kann man auch bei einem Lichtschalter ohne Dimmer eine Aktion programmieren, dass das Licht z.b. abends ab 21:00 Uhr beim anschalten immer nur auf 50% angeht? Oder braucht man dafür einen Dimmer??

 

Danke Euch

 

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 7:06 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Dafür braucht man schon einen Dimmer! Kann den dann allerdings so einstellen, das er nach Sonnenuntergang nur mit entsprechend programmierter Helligkeit einschaltet.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 9:08 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wie wird das das Licht geschaltet. Über einen normalen Schalter oder Sensor und Aktor?

Sind die LED Spots denn auch dimmbar ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 11:14 pm
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

@dernadios

 

LED Spots sind natürlich dimmbar.

 

Schalter bin ich gerade am auswählen. Daher die Frage, ob ich da einen Dimmer benötige oder einfach einen 1/1 Schalter nehme.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 11:36 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wenn die Einbauspots dimmbar sein sollen und nachts mit verminderter Leuchtkraft sein sollen, dann muss ein Dimmaktor verwendet werden.....es sei denn, die Spots sind Philips hue...dann geht es auch nur mit einem einfachen Sensor!

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 8:27 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@jan-wiesbaden

wenn ich von einem Schalter rede meine ich einen "normalen" Schalter. (Lichschalter) Der Schalter schaltet ganz normal die Leuchte. Manueller Aktor ? 

Die anderen Bedieneinheiten mit BUS Anschluss oder WL sind bei mir einfach Sensoren oder Sensor/Aktor.

Wenn du eine Leuchte dimmen möchstet, dann muss die Leuchte/ das Leuchtmittel dimmbar sein und der jeweilige Dimmer / Dimmaktor muss das Dimmverfahren unterstützen.

Also verwendest du jetzt einen Schalter oder einen Sensor mit zentralen oder dezantralen Aktor für die Beleuchtung.

Wenn du Aktoren verwendest kannst du entweder einen zentralen Dimmaktor oder dezentrale Dimmaktoren verwenden. Bei den Dimmaktoren kannst dann auch die Einschalthelligkeit tagsüber und nachts getrennt einstellen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 10:18 am




(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

@dernadios

 

Hallo Dennis, vielen Dank!

 

Ich werde im Flur den dimmbare Decken Sports Verbauen. Zu Schaltung nutze ich auf der einen Seite einen 1/1 dimmbaren, dezentralen Schaltaktor und auf der anderen Seite einen 1/0 Sensor. 

ich glaube so habe ich die größte Flexibilität. Man wird vermutlich nie am Schalter selbst das Licht dimmen, kann aber dann über Aktionen das Licht so programmieren,Das es zum Beispiel abends ab 21:00 Uhr Mit 80 % Helligkeit angeht und ab 0:00 Uhr nur mit 30 %.

Das sollte doch funktionieren, oder?

 

Vielen Dank und das Forum

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 1:34 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Genau so funktioniert das! ? 

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 3:49 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@jan-wiesbaden

Wie Bobbes schon schrieb besteht die Möglichkeit die Helligkeit nach der Uhrzeit über eine Aktion einzustellen. Dabei hatte ich persönlich nur schonmal das Problem das die Leuchten beim Einschalten kurz "aufblitzen" bevor die richtige Helligkeit eingestellt war.

Bezüglich dem Dimmen am Sensor. Also meine Frau nutzt ziemlich häufig die Möglichkeit am Sensor direkt zu dimmen. Meine Beleuchtung ist Abends/Nachts auch runtergedimmt aber manchmal benötig man doch mehr Licht.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 11:29 pm
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

@dernadios

 

dimmen nutze ich auch. Aber im Flur eher nicht. Bis ich gedimmt habe, binbich ja schon durch ?

aber mit dem set up, habe ich ja alle Möglichkeiten. Ich werde berichten. 

danke euch 

 

 
Veröffentlicht : 25/12/2020 3:56 pm
MZ83 reacted
(@uwe63)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

welches Dimmverfahren wird denn vom 8-fach Schaltfaktor 6251/8.8. unterstützt. Ich möchte meine Lampen kaufen und bin noch etwas ratlos.

Grüße Uwe

 

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 8:14 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@uwe63 

Der 6251/8.8. kann eigentlich garnicht dimmen. Der hat normale Aktorausgänge Schaltausgänge sowie Binäreingänge.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 4:42 pm




(@uwe63)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo,

meine Frage bezog sich natürlich auf den 4-fach Dimmaktor 6252/0.4-101 (ältere Version).

Gibt es einen Unterschied zum aktuellen DA/M.4.210.2.11?

 

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 10:29 pm

Teilen: