Benachrichtigungen
Alles löschen

Feuermelder

12 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
1,010 Ansichten
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

gibt es irgendeinen guten Grund, warum man die Feuermeleder auch vn Busch Jäger kaufen sollte? Die sind ja deutlich teurer, als die Alternativen von "Amazon". Gut getestet sind sie alle.

 

Welche wirklich guten Gründe gibt es, die von ebenfalls von Busch Jäger zu nehmen?

 

Danke für ein paar Ideen dazu,

Jan

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 7:08 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Damit du Sie in F@H Integrieren kannst und zB: Rolläden hoch, Licht an zu verknüpfen.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 8:28 pm
(@chalu)
Beiträge: 7
Active Member
 

Rolläden hoch, Licht an,... das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit einem Feuermelder zu tun.

Welche Feuermelder empfehlt ihr denn in Verbindung mit Free@Home?
Oder habt ihr eine gute "vernetzte" Alternative?

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 9:13 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chalu

Rolläden hoch, Licht an,... das hat ja jetzt nicht unbedingt etwas mit einem Feuermelder zu tun.

Sehr wohl - denn im Fall der Fälle bist Du froh, freie Fluchtwege vorzufinden & Dich orientieren zu können.

Veröffentlicht von: @chalu

Welche Feuermelder empfehlt ihr denn in Verbindung mit Free@Home?

Aus diesem Grund (denn an der Sicherheit meiner Familie möchte ich wirklich nicht sparen) eben die B-J, die in unabhängigen Tests stets sehr gut abschneiden, vgl. z. B. Rauchmelder Test 2021: Welcher ist der beste? • AllesBeste.de.
Anbindung an f@h ist bei mir noch auf dem "klassischen" Weg realisiert (Funk -> Relais -> Binäreingang) - mit dem Funk-Stick & SysAP 2.0 geht das Stand heute noch komfortabler.

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:01 am
MZ83 reacted
(@chalu)
Beiträge: 7
Active Member
 

Danke JD für den Hinweis, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht oder auch bedacht!
Ein sehr guter und unter Umständen auch lebensrettender Tip.

Das heisst ja, wenn ich kein eigenes Kabel pro Melder verfügbar habe, brauche ich den Stick, oder?
Nur was mache ich in einem Einfamilienhaus? Da ist ja nicht jeder Melder in Reichweite des Sticks?!
Wie funktioniert dann die Kommunikation?

LG Gernot

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:18 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die Melder sind auch untereinander vernetzt...da wird die Verbindung zum Stick gewährleistet sein.

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:23 am




(@chalu)
Beiträge: 7
Active Member
 

Das heisst ich brauche dann ja den Rauchmelder, den Stick und extra noch ein Funkmodul für den Rauchmelder. Wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:25 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chalu

Das heisst ja, wenn ich kein eigenes Kabel pro Melder verfügbar habe, brauche ich den Stick, oder?

Ein Funkmodul pro Melder. Beides zusammen kommt auf gut 80€ - zugegeben nicht gerade billig, aber eben auch gut.
Dasselbe Funkmodul passt auch für die Wärmemelder, die in Küche & Badezimmern praktikabler sind als Rauchmelder (keine Fehlalarme aufgrund Kochdampf / hohe Luftfeuchtigkeit).

Dazu dann noch den Stick für den SysAP (funktioniert nur an SysAP 2.0).

Ich bin kein großer Funk-Freund (schlechte Erfahrungen mit WLAN, ZigBee, You-Name-It) - aber die Rauchmelder vernetzen sich untereinander sowie mit dem Stick auf 868Mhz. 
Das ist relativ langwellig & funktioniert in unserem EFH auch wunderbar durch 25cm Stahlbetondecke..

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:26 am
(@jan-wiesbaden)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Nach meinem Verständnis sind ja die Funkmelder miteinander vernetzt und dienen ja jeweils auch als "Relais" Station. In Summe ist dieses Netzwerk dann über den Stick in das F@H eingebunden.

Die Rauchmelder von F@H sind immer gut getestet. Der Preis ist natürlich ein Frechheit für das Funkmodul. Der Feuermelder ist teuer, aber noch vertretbar. Das Funkmodul von ca. 45€ pro Stück ist unverschämt - das sind Komponenten, die nur Cent kosten. Aber so ist das, wenn man sich einmal auf ein System fest gelegt hat 😉

Ich habe mich entschieden komplett im F@H System zu bleiben und alles miteinander zu vernetzen. Dafür bekommt nicht jeder Raum einen Feuermelder. Wir haben 7 Stück im Haus verteilt.

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:28 am
(@chalu)
Beiträge: 7
Active Member
 

Heisst das, wenn ich den SysAP 6200 im Einsatz habe, dann bringt mir der Funkstick ohnehin nichts?!

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 10:43 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chalu

Heisst das, wenn ich den SysAP 6200 im Einsatz habe, dann bringt mir der Funkstick ohnehin nichts?!

Korrekt - SysAP 6200 ist der SysAP 1.01 den ich ebenfalls nach wie vor im Einsatz habe.

Statt dem Stick brauchst Du zur Anbindung der Rauchmelder dieses Relais, das
per Funk mit den vernetzten Rauchmeldern verbunden wird.
Der Ausgang des Relais muss an einen Binäreingang angebunden werden (meine bei uns ist das der 4-fach REG, könnte aber auch am 8/8-fach Aktor gehen, bin ich ad hoc überfragt).

Siehe auch: Engineering Guide (.PDF) [DE] Using smoke alarm detectors with free@home (abb.com)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 20/01/2021 11:21 am
(@chalu)
Beiträge: 7
Active Member
 

Danke für die vielen nützlichen Antworten. Hilft mir echt sehr weiter.

Das Funkmodul pro Melder brauch ich dennoch, oder? Das verbindet sich anstatt mit dem USB Modul mit dem Relais, richtig?

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 11:41 am
JD reacted




Teilen: