Autom. Verschattung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Autom. Verschattung mit Astrofunktion

20 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
4,575 Ansichten
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hallo Atros,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ein Aktor in der BWM/Aktor Kombi direkt ansprechbar ist. Ich vermute mal eher nicht, da der Aktor nur durch den BWM geschalten wird; aber käme auf einen Versuch an ...

Hast Du in deinem Haus irgendwo einen einzelnen Schalter verbaut? Womöglich kannst Du den gegen einen Serienschalter (mit zwei Wippen) als Sensor/Aktor 2-2 Unit tauschen. Dann hättest Du einen Aktorkanal frei; ist aber vielleicht nicht ganz so WAF kompatibel ;-).

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob auch ein Hue Aktor funktionieren könnte. Wenn eine Hue Bridge existiert, dann z.B. eine Hue Steckdose nutzen und diese an/ausschalten um den Zustand abzufragen. 

Wenn Du eine Zustandsabfrage integriert hast (über einen Aktor), dann kannst Du sowohl die Beschattung damit aktivieren oder deaktivieren (als Bedingung in der Aktion), als auch den BWM damit scharf/unscharf schalten. Letzteres wieder über eine Aktion mit Vorbedingung. 

 

Ich warte aktuell auf einen Rückruf von BJ. Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob die so etwas wie Marker in der Planung haben. Würde vieles einfacher machen ...

 

LG Chrysso

 
Veröffentlicht : 14/10/2019 10:20 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

sooo ... ich hab eben mit BJ telefoniert und es gab ein paar Erkenntnisse. Ich muss hier auch mal eine Lanze für den Support brechen: die rufen extrem schnell zurück und die Mitarbeiter dort sind richtig fit! 

 

Marker

So etwas wird es in free@home nicht geben und ist auch nicht in Planung. Bei KNX gibt es für solche Anwendungen Logikmodule und genau für solche Anforderungen will man sich klar zwischen f@h und KNX abgrenzen. 

 

Zeitprogramme/Aktionen über Taster aktivieren/deaktivieren:

Ich hatte bis dato zwei Aktionen auf meinem Panel, weil ich es nicht geschafft habe, diese mit einem Taster zu verbinden. Das soll aber gehen. Der Sensor muss als Wippe konfiguriert sein, diesen in der Anwendung unter Geräte auswählen, dann oben links auf das Symbol Aktionen/Zeitprogramme klicken. So ließen sich dann diese mit einer Wippe verknüpfen und damit an- und ausschalten; inkl. Zustandsanzeige über die LED. 

Ich konnte es noch nicht überprüfen, mach ich aber heute Abend - für mich war diese Info neu!

 

BWM/Aktor Kombi

@Atros: Ich hatte oben geschrieben, dass die BMW/Aktor Kombi vermutlich nicht einzeln ansprechbar ist. Ich hab eben beim Support nochmal genau nachgefragt und es geht sehr wohl! In dieser Kombination sind Sensor und Aktor als völlig unabhängige Einheiten zu betreiben. Der BWM als Sensor kann mit beliebigen Aktoren verknüpft werden und der Aktor im BWM kann mit beliebigen Sensoren verknüpft und somit völlig losgelöst von dem BWM verwendet werden. 

Damit sollte Dein Plan, den BWM als Sensor und den Aktor als Marker zu verwenden, aufgehen :-). 

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung! 

LG Chrysso

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von Chrysso
 
Veröffentlicht : 14/10/2019 10:36 am
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@chrysso

Hallo Chrysso,

super, dass Du der Sache nachgegangen bist. Ich hätte auch auf die Idee kommen können, den Support anzufragen.

Ich habe bei mir die Lösung probiert "Zeitprogramme/Aktionen über Taster aktivieren/deaktivieren". An sich eine feine Sache, da man tatsächlich einen Taster zum Scharfstellen eines Zeitprogramm / einer Aktion nutzen kann. Nur leider klappt das bei mir nicht mit der Verknüpfung von mehreren Zeitprogrammen und Aktionen. Ich kann zwar bei der Auswahl mehrere anwählen und auch abspeichern, aber es wird tatsächlich nur eines (und zwar immer nur das erst angewählte) verknüpft.

Aber immerhin: Dank Deiner Hilfe bin ich einen Schritt weiter und kann mich auf die Lösung mit dem BWM konzentrieren.

VG Atros

(PS. Zu Velux kann ich noch etwas in der anderen Rubrik schreiben.)

 
Veröffentlicht : 14/10/2019 12:36 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Chrysso,

hier noch eine Ergänzung: Seit der neuen Firmware klappt die von Dir oben beschriebene Lösung „Zeitprogramme/Aktionen über Taster aktivieren/deaktivieren“ - und zwar auch bei mehreren Programmen bzw. Aktionen.

Grüße Atros

 
Veröffentlicht : 18/11/2019 11:28 pm
Chrysso reacted
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @atros

Hallo Chrysso,

hier noch eine Ergänzung: Seit der neuen Firmware klappt die von Dir oben beschriebene Lösung „Zeitprogramme/Aktionen über Taster aktivieren/deaktivieren“ - und zwar auch bei mehreren Programmen bzw. Aktionen.

Grüße Atros

Super - danke für die Info - das muss ich testen :-)!

 
Veröffentlicht : 20/11/2019 4:24 pm
Seite 2 / 2

Teilen: