Autom. Verschattung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Autom. Verschattung mit Astrofunktion

20 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
4,602 Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

bei der Implementierung der Rolladensteuerung mittels Zeitprofil u. Astrofunktion (analog wie hier... https://www.produktjungle.de/tag/astrofunktion/ ...beschrieben) bin ich auf eine mMn. ziemlich ärgerliche Einschränkung von f@h gestoßen.

Zwar ist es möglich, ein Zeitprofil per App / SysAP-Bedienoberfläche zu De-/Aktivieren (wohl seit einem Update ebenso per Panel bzw. Sensor) - allerdings m. W. nicht automatisiert, z. B. per Aktion.

D. h. - selbst wenn es regnet fahren die Jalousien am Nachmittag herunter - sofern ich nicht daran denke, das Profil (manuell) zu deaktivieren.
Das Wörtchen "manuell" deutet bereits an, dass dies nicht im Sinne eines Smart Home sein kann. 😉

Viel eleganter wäre es doch, das Zeitprofil für die Verschattung per Aktion automatisiert zu de-/aktivieren. Z. B. abhängig von den Daten der f@h - Wetterstation (Regen, Helligkeit / Lumen, ...).

B&J bzw. ABB empfiehlt zur Verschattung direkt eine Aktion (vgl. http://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=9AKK106930A4307&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch) zu erstellen, kein Zeitprofil.

Dies hat jedoch mMn. folgende (gravierende) Nachteile:

  1. Astro-Fkt. kann nicht verwendet werden (sofern mir bekannt nur im Zeitprofil möglich)
  2. Im B&J-Beispiel fahren alle Jalousien gleichzeitig (per Szene) - ich möchte aber flexibler sein und die einzelnen Jalousien so spät zufahren wie nötig / möglich (d. h. erst kurz bzw. unmittelbar bevor die Sonne auf / durch das jew. Fenster scheint).
  3. Punkt 2 lässt sich optimal durch Punkt 1 abbilden - Aktionen bräuchte man dazu hingegen mindestens 5 (für 5 Jalousien).
    MMn. wird dies schnell sehr unübersichtlich sowie aufwendig (zu pflegen).

Hat hier irgendjm. Erfahrungen bzw. einen Tipp oder Workaround?

MfG und Dank im Voraus 🙂

 

 
Veröffentlicht : 13/05/2019 4:25 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Mir ist noch nicht ganz klar was Du realisieren willst. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

 
Veröffentlicht : 14/05/2019 2:51 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Mir ist noch nicht ganz klar was Du realisieren willst. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?

Eine intelligente automatische Verschattungsfunktion.
Diese soll in den Sommermonaten bei Bedarf die Jalousien (OG) / Rollos (EG) herunterfahren um die Temperaturen innen (ohne Hilfe Kühlsystem -> Stromverbrauch) angenehm / niedrig zu halten.
Dies allerdings (da nachmittags idR. jm. zu Hause ist) möglichst wenig störend / die Aussicht raubend.

Vorbedingungen

  1. Nur im Sommer bzw. wenn temperaturtech. notwendig
  2. Nur bei Sonnenschein
  3. Jalousie nicht fahren, falls z. B. Fenstermelder registriert "Schiebetür offen"
    -> Es ist jm. auf der Terrasse
    -> Dies lässt sich immerhin mit einer Extra-Aktion lösen, die den jew. Antrieb sperrt
  4. ggF. weitere, falls sinnvoll

Ablauf

  1. Um ca. 12:30 (bzw. Abhängig vom Datum/Sonnenstand) erreicht die Sonne Fenster Südseite
    -> Rollo EG + Jalousie OG Südseite herunterfahren
  2. Um ca. 15:00 Uhr erreicht Sonne 1. Fenster Westseite
    -> Jalousie OG nur an diesem Fenster herunterfahren
  3. Um ca. 15:45 erreicht Sonne 2. Fenster Westseite
    ... 3 weitere Fenster mit beginnender Sonneneinstrahlung zu untersch. Zeitpunkt ...
  4. Um ca. 18:00 werden Fenster Südseite nicht mehr "angestrahlt"
    -> Rollo / Jalousie dort zuerst wieder hoch
  5. Um ca. 18:30 verschwindet Sonne auf Westseite hinter Wald
    -> Rollos / Jalousien Westseite hoch

Den beschriebenen Ablauf konnte ich perfekt & recht einfach mittels Zeitprofil nachbilden.
Unter Verwendung der Astro-Fkt. passt sich das Ganze von den Zeiten her vollautomatisch dem Sonnenstand an.

So weit so gut, für Zeitprofile gibt es jedoch afaik. nur die Möglichkeit, sie manuell zu de-/aktivieren.
D. h. ich bekomme das mit den Vorbedingungen nicht hin.

Vorbedingungen gibt es wiederum für Aktionen - im Gegenzug bräuchte ich dort mehrere (viele) um den gewünschten Ablauf hinzubekommen.
Und habe - soweit ich weiß - keine Astro-Fkt. für die autom. Anpassung als Hilfsmittel.

Ich bräuchte daher quasi im Idealfall ein durch eine Aktion getriggertes bzw. de-/aktiviertes Zeitprofil. 🙂

MfG & Danke

 
Veröffentlicht : 14/05/2019 3:52 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ah OK, verstanden 😉 Muss ich heute Abend mal schaun. ich habe z. Z. nur die Beschattung an der Süd und Westseite über "Aktion" gelöst. Die Astrofunktion nutze ich zZ nur für die Beleuchtung und Rollo runterfahren. Theoretisch müsste das aber möglich sein.

 
Veröffentlicht : 14/05/2019 3:57 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Der Vollständigkeit halber anbei der Link bzgl. meiner Aussage, dass Zeitprofile per Panel de-/aktiviert werden können.
Vll. hilft das ja jm. weiter -> Wird meine temp. Notlösung für das Problem sein.
Nebenbei ein Beispiel, wieso ich es sehr begrüße ein Forum für f@h gefunden zu haben - die KNX-Jungs reagieren irgendwie stets allergisch auf Fragen dazu.. 😀

 

 
Veröffentlicht : 14/05/2019 4:52 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

So habe mir das Ganze angeschaut. Über das Zeitprofil ist das tatsächlich nicht abbildbar. Du kannst das Ganze aber über eine Kombination aus Aktion und Szene realisieren. Ist im ersten Augenblick etwas aufwendiger aber dafür komplett abbildbar, so wie Du Dir das vorstellst.

Ich habe bei mir im Ereignis die zeitabhängige Beschattung mit Lichtstärke eingestellt. Das gibt mehr Flexibilität als eine reine zeitabhängige Beschattung. Zudem kann bei veränderten Lichtstärken ja auch die Beschattung wieder aufgehoben werden.

Aktionsablauf: Vorbedingung -> Kalender UND Fenstermelder ZU; Ereignis -> zeitabhängige Beschattung; Aktion -> Rollo XY (bei Eintritt) runter (oder Gruppe) / Rollo XY (bei Aufhebung) hoch (oder Gruppe)

Den Aktionsablauf müsste man für die 15:00 bzw. 15:45 Ereignisse kopieren.

Damit hätte man doch Deine Anforderungen erfüllt. Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 15/05/2019 1:18 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Ist im ersten Augenblick etwas aufwendiger aber dafür komplett abbildbar, so wie Du Dir das vorstellst.

Leider nicht komplett - was fehlt ist die autom. Anpassung der Zeiten je nach Sonnenstand, per Astro-Fkt..
Mit der Aktion kann man das lediglich Annähern (da m. W. nur eine feste Zeit vorgegeben werden kann), d. h. die Jalousie wird damit idR. früher fahren als sie es eigentlich müsste.

Ich habe bei mir im Ereignis die zeitabhängige Beschattung mit Lichtstärke eingestellt. Das gibt mehr Flexibilität als eine reine zeitabhängige Beschattung. Zudem kann bei veränderten Lichtstärken ja auch die Beschattung wieder aufgehoben werden.

Wie misst Du denn die Lichtstärke - Wert der Wetterstation? Für die Bewegungsmelder kann man den Wert m. W. leider nicht abgreifen. Ansonsten wäre das ggF. tatsächlich eine Alternative für die pro Raum bzw. pro Fenster Individualansteuerung.

Möchte man das vollständig automatisieren bzw. Vorbedingungen prüfen wird Deine Variante aber die aktuell einzige Möglichkeit sein.
Wollte ich jedoch eher vermeiden, wegen der (in meinem Fall) min. 5 Aktionen, die man zudem ggF. von den Zeiten her wiederum manuell nachjustieren muss.

Trotzdem besten Dank für Deine Unterstützung 🙂

Btw. - ggF. ist mir selbst noch eine gangbare Lösung eingefallen:
Das Zeitprofil so belassen wie es ist, immer aktiv. Eine Aktion mit den entspr. Vorbedingungen erstellen, die je nach erfüllt / nicht erfüllt die Rollo / Jalousie-Motoren (Aktoren) entweder entsperrt oder sperrt.

Nachteil: Damit ist natürlich im entspr. Zeitfenster eine möglicherweise gewollte manuelle Steuerung nur erschwert möglich (man muss zuerst entsperren, was wieder nur per Bedienoberfläche, Panel oder allenfalls Sensor funktioniert).

MfG

 

 
Veröffentlicht : 15/05/2019 3:28 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Lichtstärke wird über die Wetterstation in Lux gemessen. Ich nähere mich gerade den (für mich) optimalen Werten an. Rollo fährt bei 25.000 Lux runter und bei 5.500 Lux wieder hoch. Was ich nicht weiß und auch nicht probiert habe, wenn du die Szene über die Astrofunktion laufen lässt. Im besten Fall korrespondiert die Szene mit der Aktion und dem Zeitprofil.

 
Veröffentlicht : 15/05/2019 3:50 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Aktionsablauf: Vorbedingung -> Kalender UND Fenstermelder ZU; Ereignis -> zeitabhängige Beschattung; Aktion -> Rollo XY (bei Eintritt) runter (oder Gruppe) / Rollo XY (bei Aufhebung) hoch (oder Gruppe)

Hallo in die Runde!

Erst einmal vielen Dank für das gelungene Forum, aus dem ich schon gute Anregungen entnommen habe. Vielleicht könnten sogar die Programmierungshilfen (wie hier zur Automat. Beschattung) in einer eigenen Rubrik und nicht unter "Allgemeines" zusammengestellt werden??

Jetzt zum Thema Beschattung: Ich möchte gerne die o.g. Aktion, die balu0412 beschrieben hat, durch einen Tastsensor bei der Haustüre aktivieren bzw. deaktivieren. Möglich wäre das zwar auch über ein Smartphone-Widget, aber wenn Gäste zu Besuch kommen, die kein Zugang zum AP haben, sollen diese die automat. Beschattung ebenfalls deaktiveren können. Ein f@h-Panel oder Tablet an der Wand habe ich nicht.

Ich habe schon probiert, die Funktion "Tastsensor: Taste gedrückt" als weitere Vorbedingung in den o.g. Aktionsablauf zu integrieren; die LED-Beriebsart des entsprechenden Tastsensors habe ich in der Gerätekonfiguration von "Orientierunslicht" auf "Statusanzeige" umgestellt. Aber irgendwie klappt das Ganze nicht.

Hat jemand eine Idee??

 
Veröffentlicht : 03/10/2019 2:18 pm
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ich hab mit einer Alarmanlagenfunktion im Haus damit ewig gekämpft und am Ende auch keine Lösung mit der Funktion "Tastsensor: Taste gedrückt" gefunden. 

Ich habe es am Ende mit einem freien Aktorkanal gelöst, der über den Taster geschalten und dann über die Aktion abgefragt wird. Somit fungiert der Aktor quasi als Marker. 

Also wenn Du noch einen freien Aktorkanal hast, kannst Du es damit lösen. 

 

Wenn ich mal Zeit habe, schildere ich meine Alarmanlagenfunktion in f@h. Hab ich sehr lange rumgetüftelt mit zeitlich versetzter Scharfschaltung, mit stillem Alarm vor dem "großem" Alarm und Farbstatus-Signal mit einer Hue Leuchte. 

Am Ende die verschiedenen Zustände auch über freie Aktorkanäle gelöst. Bis dato hab ich noch keinen besseren Weg gefunden. 

 

LG Chrysso

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von Chrysso
 
Veröffentlicht : 03/10/2019 9:22 pm
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

@chrysso

Veröffentlicht von: @chrysso

Wenn ich mal Zeit habe, schildere ich meine Alarmanlagenfunktion in f@h. Hab ich sehr lange rumgetüftelt mit zeitlich versetzter Scharfschaltung, mit stillem Alarm vor dem "großem" Alarm und Farbstatus-Signal mit einer Hue Leuchte. 

Da bin ich gespannt drauf. Eine Alarmanlagenfunktion möchte ich auch realisieren.

VG HappyF

 
Veröffentlicht : 04/10/2019 2:33 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@chrysso

Hallo Chrysso,

ich sitze auf der Leitung: was ist ein „freier Aktorkanal“? Und wie kann ich den als Marker nutzen?

Grüße Atros

 
Veröffentlicht : 05/10/2019 8:11 pm




(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

@atros

Guten Morgen!

Ich kenn jetzt Deinen Aufbau nicht. Hast Du eine zentrale oder dezentrale Lösung? Das heißt, hast Du die Sensor-Aktor-Kombinationen verbaut, oder im Keller im Schaltschrank z.B. den 4-fach-Schalt-Aktor, wie hier z.B.:

https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=3810&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=9b5168feb1e6d7f694d3778d0c614bcf

 

Mit dem o.g. Schaltaktor kannst Du bis zu vier Stromkreise (z.B. Lampen) schalten. 

Bei mir sind nun mehrere dieser Schaltaktoren verbaut und ich habe dort noch zwei Kanäle/Stromkreise frei, welche nicht angeschlossen sind. 

Das heißt, ich kann Sie über die Software schalten, aber es passiert nichts, weil nichts angeschlossen ist. 

Diese Aktorkanäle verwende ich dann um Zustände zu erzeugen. 

D.h. ein Schalter schaltet diesen freien Kanal, und über eine Aktion frage ich den Zustand ab (an oder aus). 

Das meinte ich mit Marker. 

VG

Chrysso

 
Veröffentlicht : 06/10/2019 9:53 am
MZ83 reacted
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@chrysso

Hallo Chrysso,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider habe ich nur einen dezentralen Aufbau. Muss mal überlegen, wie ich Deine Lösung auf meine Situation übertragen kann...

VG Atros

 
Veröffentlicht : 06/10/2019 4:09 pm
(@atros)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

@chrysso

Guten Tag allerseits!

Wie ich schon geschrieben habe, besteht bei mir eine dezentrale Lösung. Bei Chryssos Idee bräuchte ich  im Haus einen freien Aktor, dessen Zustand ("ist eingeschaltet") ich als Vorbedingung in eine Aktion (z.B. automat. Beschattung) einbinde. Bei der dezentralen Situation beseht allerdings das Problem, dass idR. Sensor-/Aktoreinheiten verbaut sind, die tatsächlich genutzt werden.

Meine Idee ist nun folgende: Ich könnte in einer UP-Dose im Haus einen Bewegungsmelder/Schaltaktor einbauen. Ich würde dabei den Schaltaktor nicht zur Schaltung einer Lampe, sondern nur als "Marker" nutzen. Besteht dabei die Möglichkeit, den zugehörigen Aktor, wie beim obigen Bild von Chrysso, ein- und auszuschalten (und dann den Zustand in die Aktion einzubinden)? Oder ist der Aktor irgendwie fest mit dem Bewegungsmelder verbunden? Nutzt von Euch jemand diese Bewegungsmelder/Schaltaktor-Kombination und kann mir weiterhelfen...?

Noch galanter wäre es, wenn ich den Bewegungsmelder von einem entfernten Taster ein- und ausschalten könnte und dabei zugleich die automat. Beschattung aktiviere. Durch den entfernten Taster könnte ich dann bei Betreten des Hauses sowohl den Bewegungsmelder als auch die Beschattung deaktivieren.

Wenn das alles nicht klappt, müsste ich wohl im Technikraum eine blinde Sensor/Aktoreinheit einbauen, die als Marker dient.

VG Atros

 
Veröffentlicht : 13/10/2019 11:10 am
Seite 1 / 2

Teilen: