AP 2.0 im Schaltsch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AP 2.0 im Schaltschrank, zus. ext. Antenne von Nöten?

10 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
2,293 Ansichten
(@huppe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

hat jemand sein AP2.0 auf der Hutschiene montiert? Könnte man hier vllt mal Bilder hochladen? (= 

Kann man die externe Antenne (6200 AP/1-WL) auch an den AP2.0 hängen?

Beim Händler des Vertrauens wird in der Beschreibung nur der 6200 AP-101 erwähnt, auch bei BJ selber finde ich keinen Vermerk auf den AP2.0.

 

 
Veröffentlicht : 22/03/2020 11:38 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo Huppe,

in einem geschlossenen Metallschrank wird WLAN nicht funktionieren - hier brauchst du eine externe Antenne. Der AP 2.0 hat eine HF-Buchse für den Anschluss so einer Antenne. Gehe mal davon aus, dass die externe Antenne von BJ auch auf den AP 2.0 passt - falls nicht, gibt es Adapter.

 
Veröffentlicht : 23/03/2020 10:19 am
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Der Antennenanschluss im AP 2.0 sieht nach "SMA" aus - das ist ein Standard-Anschluss für WLAN-Antennen, die es im Versandhandel ab ca. 10 € gibt, z.B.:

https://www.wlan-shop24.de/24ghz-wlan-rundstrahlantenne

In der Einbauanleitung vom AP 2.0 wird auch geschrieben, dass es als Zubehör eine externe WLAN-Antenne gibt - da zwei unterschiedliche Modelle anzubieten wäre nicht sinnvoll.

Ich wollte meinen AP eigentlich auch in den Verteilerschrank bauen, aber der ist ziemlich voll geworden und den restlichen freien Raum wollte ich mir für eventuelle spätere Erweiterungen nicht blockieren - jetzt hängt der AP halt über dem Schrank...

 
Veröffentlicht : 23/03/2020 10:35 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @huppe

Hallo Zusammen,

hat jemand sein AP2.0 auf der Hutschiene montiert? Könnte man hier vllt mal Bilder hochladen? (= 

Kann man die externe Antenne (6200 AP/1-WL) auch an den AP2.0 hängen?

Beim Händler des Vertrauens wird in der Beschreibung nur der 6200 AP-101 erwähnt, auch bei BJ selber finde ich keinen Vermerk auf den AP2.0.

 

Hallo Huppe,

bei mir ist der SysAP 2.0 auf der Hutschiene montiert (unterhalb der Abdeckung).

Ja, Du kannst die externe Antenne (6200 AP/1-WL) auch an den SysAP 2.0 anschließen. WLAN läuft aber nicht darüber, nur free@home wireless.

 

 
Veröffentlicht : 23/03/2020 5:01 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Ergänzend noch....

Auf dem Foto rechts neben dem SysAP sitzt das REG-Netzteil für den SysAP und geplante 4"Panels.

Ich habe eine Wohnung, kein Haus.

Die Unterverteilung sitzt zentral (mittig) in der Wohnung und hat eine Stahlblechtür.

Das Wireless-Signal kommt auch ohne externe Antenne bisher problemlos durch.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von André K.
 
Veröffentlicht : 23/03/2020 5:10 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo Huppe,

Ich habe meine SysAP wie Du weist auch im Verteilerschrank sitzen. Ich habe in der Garage (Luftline ca.5m) einen Wlan Aktor sitzen. Der funktioniert bis jetzt auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich wenn ich mich in System einlogge des öffteren Meldungen "schwaches Signal" bzw. "Aktor nicht erreichbar" obwohl die Funktion gegeben ist

 
Veröffentlicht : 25/03/2020 9:00 pm




(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @ropla

Der Antennenanschluss im AP 2.0 sieht nach "SMA" aus - das ist ein Standard-Anschluss für WLAN-Antennen, die es im Versandhandel ab ca. 10 € gibt, z.B.:

https://www.wlan-shop24.de/24ghz-wlan-rundstrahlantenne

In der Einbauanleitung vom AP 2.0 wird auch geschrieben, dass es als Zubehör eine externe WLAN-Antenne gibt - da zwei unterschiedliche Modelle anzubieten wäre nicht sinnvoll.

Ich wollte meinen AP eigentlich auch in den Verteilerschrank bauen, aber der ist ziemlich voll geworden und den restlichen freien Raum wollte ich mir für eventuelle spätere Erweiterungen nicht blockieren - jetzt hängt der AP halt über dem Schrank...

Hallo,

möchte das Signal auch per Antenne in einen anderen Hausbereich verlegen. Ist es wirklich egal, welche Antenne ich nehme, oder gibt es da spezielle Anforderungen?

 
Veröffentlicht : 06/11/2020 9:32 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @franzmann

Hallo,

möchte das Signal auch per Antenne in einen anderen Hausbereich verlegen. Ist es wirklich egal, welche Antenne ich nehme, oder gibt es da spezielle Anforderungen?

- Der Anschuss sollte SMA sein (male)
- die Antenne muss für 2,4 GHz ausgelegt sein
- der Antennengewinn (angegeben in dBi) sollte möglichst hoch sein

Ein Beispiel bei Amazon wäre:

https://www.amazon.de/SMA-Magnetfu%C3%9F-Hochleistungs-Verst%C3%A4rker-Empf%C3%A4nger/dp/B06XPX2TDV?&linkCode=ll1&tag=produktjungle-21&linkId=666d9ee3cbb9f7015200c4e39cad933b&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Bei diesem Modell ist auch noch ein 3m langes Kabel dabei...

Es gibt auch andere Modelle mit kürzerem Kabel und/oder weniger Antennengewinn - da bist du recht frei in deiner Entscheidung...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von Alex
 
Veröffentlicht : 06/11/2020 10:49 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 
Ok danke dir! Anschluss RP-SMA, oder? Bei mir AP2.0 vielleicht hat sich das geändert...
 
Veröffentlicht : 06/11/2020 11:43 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@franzmann

Hi Franzmann,

ich habe gerade nachgesehen: ist tatsächlich RP-SMA am SysAP 2...
(in der Doku steht nix dazu)

Gruß und schönes WE!

 

 
Veröffentlicht : 07/11/2020 1:40 pm
Franzmann reacted

Teilen: