Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur Planung der Jalousiesteuerung

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
923 Ansichten
(@svens)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, ich bin Neuling hier und plane gerade den free@home Einbau in meine neue ETW. Frage: Kann ich mit einem 2/2 Jalousie Sensor / Aktor gleich zwei unterschiedliche Motoren ansteuern? Ich habe neben der Terrassentür noch einen großes Fenster und wollte mit einem Aktor beide Jalousiemotoren ansteuern. Die Schalterwippe sollte dann eine Doppel Wippe sein. Kann ich das so realisieren? Vielen Dank vorab und weitere Fragen sind versprochen! 🙂

Sven

 
Veröffentlicht : 16/02/2022 12:29 am
(@tabaluga75)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Sven,

es gibt aktuell  keinen 2/2 fach Jalousieaktor. Der 2/2 fach Sensor/Schaltaktor 6211/2.2 ist zwar ein 2 fach Aktor, aber er dient nur zum ein- und ausschalten von Licht oder schaltbaren Steckdosen. In deinem Fall benötigst du 2x Jalousieaktor 6213/1.1 oder du verbaust ein Trennrelais dann nur 1x 6213/1.1. Wenn du die Antriebe ohne Trennrelais einfach parallel schaltest, kann es dann passieren, dass die Rollläden jeweils unkontrolliert auf- und abfahren. Nur in Ausnahmefällen, wenn es der Hersteller (der Antriebe) ausdrücklich bestätigt, kann auf eine Trennung der Schalter verzichtet werden. Bei der Nutzung eines Trennrelais kannst du aber nie die Jalousie einzeln fahren lassen und die 2 Wippe des 6213/2.1 könnte dann nur für Szenen oder Aktionen benutz werden. 

Fazit: Du benötigst 2x den 6213/1.1

 

VG

 
Veröffentlicht : 16/02/2022 7:26 am
(@zlohcs)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich habe dazu direkt mal eine Frage zum Anschluss des 6213/2.1.
Wozu dienen die öffner/schließer auf den Pins 4 und 6? Welche funktioni bringt der mit sich.
Sind die für die Funktion der Nebenstellen des 6213/2.1?

 
Veröffentlicht : 04/11/2023 9:52 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi, will keinem zu nahe treten.

Meine persönliche Meinung ist du solltest das jemand machen lassen der das versteht. Es sollte schon klar sein was ein schließer oder öffner und man sollte das auch richtig aus der Schaltung erkennen können. 

 

Nur zu deiner Sicherheit meine ich, ist wirklich nicht böse gemeint... ich finde es aus fahrlässig wenn jemand hier reinschreibt wie was verdrahtet wird. 

 
Veröffentlicht : 07/11/2023 9:16 pm
(@sheldon)
Beiträge: 220
Reputable Member
 

Die Nebenstellen dienen dem Anschluss von anderen Schaltern, die man mit der evtl. bestehenden Verkabelung nutzen will. Und dafür sind die "Schalter" eingezeichnet, damit man weiß, dass die extern gestellt werden müssen.

 
Veröffentlicht : 13/11/2023 9:26 am

Teilen: