Benachrichtigungen
Alles löschen

Rolladensteuerung ohne Schalter

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,568 Ansichten
(@fluffy2004)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir sind zurzeit am Neubau unseres Hauses. Der Rohbau steht fast. Ich möchte gerne Rolladen, Licht und Heizung über Free@home steuern. Hierzu habe ich generell eine Frage. Zu alle Rolladenkästen(bzw. da wo die hinkommen) habe ich bereits ein Leerrohr mit 5 x 1,5 Kabel verlegt.

 

Ich würde gerne im Erdgeschoss bei den Rolladen komplett auf Schalter verzichten, also Steuerung nur über App etc. Ist es hier möglich die Rolladenaktoren direkt mit dem Rolladenmotor zu verbinden ohne das da ein Schalter zwischen ist, oder ist ein Schalter als Steuerung generell notwendig?

 

Vieln Dank für eure Hilfe.

 
Veröffentlicht : 27/02/2022 5:19 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @fluffy2004

Ist es hier möglich die Rolladenaktoren direkt mit dem Rolladenmotor zu verbinden ohne das da ein Schalter zwischen ist,

Mit REG Aktoren (zentral, im Schaltkasten, Jalousie Kabel sternförmig direkt bis dorthin gelegt) kein Problem. Es wird kein Schalter/Taster benötigt (ist aber durchaus manchmal praktisch).

Mit dezentraler Installation könnte man höchstens die Sensor-/Aktorkombinationen verstecken (Blinddeckel statt Tasteraufsatz z. B.), macht aber wohl wenig Sinn 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 3 mal von JD
 
Veröffentlicht : 27/02/2022 5:26 pm
(@fluffy2004)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@jd vielen dank für deine schnelle Hilfe. Muss ich denn dann auch noch eine Busleitung an die Rolladen legen, oder reicht da dann das Stromkabel an die aktoren und direkt an den Rolladen anzuschließen.

 

Ich weiß das Schalter auch schon sinnvoll sind, aber will im Wohn/Esszimmer keine tausend schalter haben.

In alle anderen Etagen kommen dann ganz normal Schalter.

 

In den anderne Etagen kann ich dann aber ganz normal die dezentrale Verteilung machen, oder?

 

 
Veröffentlicht : 27/02/2022 5:52 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @fluffy2004

Muss ich denn dann auch noch eine Busleitung an die Rolladen legen, oder reicht da dann das Stromkabel an die aktoren und direkt an den Rolladen anzuschließen.

230V reicht, min 4 Adern pro Jalousie.

Veröffentlicht von: @fluffy2004

In den anderne Etagen kann ich dann aber ganz normal die dezentrale Verteilung machen, oder?

Lässt sich beliebig kombinieren, zentral und dezentral, m. W. 

 
Veröffentlicht : 27/02/2022 6:04 pm
(@fluffy2004)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@jd alles klar, vielen Dank für die Hilfe. Aber ich muss dann trotzdem die Jalousieaktoren verwenden oder sind das dann andere?

 
Veröffentlicht : 27/02/2022 9:44 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @fluffy2004

Aber ich muss dann trotzdem die Jalousieaktoren verwenden oder sind das dann andere?

Die REG Jalousie Aktoren, https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=3813&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=f5baa206f7d09939a5aa2485ac44a562

 
Veröffentlicht : 27/02/2022 9:48 pm




Teilen: