Keine Türöffnerfunk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Türöffnerfunktion bzw, WelcomePanel 83220-AP-624 startet nicht.

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,292 Ansichten
(@fillip)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe neuerdings ein Problem mit meinem Welcome Panel 83220-AP-624

Das System lief seit mehreren Jahren fehlerfrei, ich hatte jedoch das Problem/Ärgernis, dass ich die Außentür nur öffnen konnte, wenn vorher jemand geklingelt hat.

Bild/Ton/Türöffnerfunktion waren ohne Funktion, wenn nicht vorher bei mir geklingelt wurde. Letze Woche hatte ich dann herausgefunden, dass es daran lag, dass am Welcome Panel Station „0“ statt Station „1“eingestellt war. Das habe ich geändert. Pannel wieder an die Wand und die Welt ist in Ordnung. Alle Funktionen wie gewünscht. Das hat mich motiviert und ich habe noch die aktuelle Firmware auf dem Panel eingespielt. (erst V224 dann V226).
Ich bin mir zu 99% sicher, dass danach 1 bis 2 Tage auch alles weiterhin problemlos funktioniert hat, bis ich gestern festgestellt habe, dass die Türöffnerfunktion gar nicht mehr geht.
Nach kurzer Recherche im Internet,  habe ich rausfunden, dass ein Initialisierungscode für die Türöffnerfunktion beim Botten der Systemzentrale gesendet wird, ein Neustart der Systemzetrale das Problem beheben soll.
Im Keller ist eine ABB 83300-5 Anlage verbaut. Diese habe ich eine gute Minute stromlos gemacht und wieder neu eingeschaltet.

Die Zentrale startet „leuchte grün“ 30 Sekunden -> „blinkt grün“ 10 Sekunden -> Blinkt rot -> und dann wieder von anfang an. Zeitgleich versucht das WelcomePanel in der Wohnung zu starten, schafft es aber auch nicht. Man sieht nur für 10-20 Sekunden das ABB Logo und danach startet es wieder neu.
Trenne ich nun das Pannel ab, geht die System Zentrale nach ein zwei Minuten auf grün. Anschließend schließe ich das Welcome Pannel an und es startet fehlerfrei, nur dann weiterhin ohne die Türöffnerfunktion.

Das ganze habe ich nun 2 mal durchgespielt und bin mir nun nicht sicher ob es an der Firmware liegt oder das WelcomePanel einen defekt hat.

Hat jemand eine Idee was hier die Ursache ist? bzw. was ich machen könnte um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank vorab

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 3:04 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Mehrfamilienhaus bedeutet, das mehrere Panels verbaut sind? Wenn ja, müssen wahrscheinlich alle mit der gleichen Firmware laufen...

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 6:57 pm
(@fillip)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ja, es sind mindestens 6 Panels verbaut. Weißt Du zufällig ob nur meins dann nicht startet oder ob alle ein Problem haben bis ich meins abziehe (z.B. bei eine Stromausfall, was bei uns so 2 mal im Jahr vorkommt)?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Fillip
 
Veröffentlicht : 30/10/2020 7:10 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Keine Ahnung, aber ich glaube, das das System nicht damit klar kommt, wenn Panels mit verschiedener Firmware laufen. Würde einfach mal die Nachbarn fragen, wie es bei Ihnen aussieht. Vielleicht jedem die SD mit der aktuellen Firmware geben, damit er sein Panel aktualisieren kann...und dann hoffen, das es überall läuft ?

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 8:09 pm
(@fillip)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

ich denke ich schau mal ob ich ein gebrauchtes 83220 Pannel mit der Urfirmware bekomme. Ich müstte bei 6 Nachbarn updates machen, da stellt sich bestimmt einer queer oder stellt fragen die ich nicht beatworten will 🙂 Gibt es eventuell noch andere Pannels die mit der ABB 83300 Systemstation kompatiebel sind? Es gibt doch nur auch die kleine Version "83222 U"?

 
Veröffentlicht : 30/10/2020 10:41 pm

Teilen: