Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Welcome IP - Klingel Ton auf Sonos

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
684 Ansichten
omo1987
(@omo1987)
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir haben ein Haus gebaut und wohnen jetzt seit ca. 1 Monat drin. Des Weiteren habe ich jetzt soweit auch alles programmieren könne mit unsere F@H installation.

Was ich mich frage, kann man das Klingelsignal auf ein Sonos Lautsprecher übertragen?

 

Viele Grüße

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von omo1987
 
Veröffentlicht : 25/10/2020 6:15 pm
Schlagwörter für Thema
André K.
(@andremr)
Reputable Member
 

Hallo,

ich habe Welcome mit IP-Gateway, also kein Welcome IP.

Ja, es ist möglich bei mir. Geht mit IP bestimmt auch.

Eine Szene zuerst erstellen, welche die Wiedergabe des Sonos-Gerätes aktiviert. In der Szene bestimmst Du den Sonos-Speaker, die Lautstärke, den Wiedergabezustand (Play) und wählst die Musikquelle.

Aktion erstellen, in der Du als Ereignis das Betätigen des Haustür- oder Wohnungsklingeltasters abfrägst. Als Aktion dann die zuvor erstellte Szene verwenden.

Einzigste Problem, bei dem ich nicht weiterkomme im Moment, wie ich in der Szene eigene Audio-Files auswählen kann. Mit der Sonos App kann ich Musik von Speichermedien in bzw. an meiner FritzBox auswählen. Über free@home stehen mir diese bei den Sonos-Geräten aber nicht als Auswahl zur Verfügung. Vielleicht stelle ich mich hier zu blöd gerade an oder muss mit Playlisten arbeiten.

Ev. hat hier jemand eine Idee von Euch.

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 9:37 am
omo1987
(@omo1987)
Active Member
Themenstarter
 

@andremr 

Hi,

vielen Dank dir erstmal.

Das mit dem Song sollte wie folgt funktionieren. Du musst den in der Sonos App den song zu "mein Sonos" hinzufügen und dann ist bei free@home auffindbar.

Jedoch komme ich bei meinem Problem nicht weiter. Was für ein Signal soll ich als Klingelsignal nehmen bzw. wo kann ich das Signal abfragen?

 

Beste Grüße,

Olli

 

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 11:41 am
André K.
(@andremr)
Reputable Member
 

@omo1987

Hast Du Welcome oder Welcome IP?

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 12:18 pm
omo1987
(@omo1987)
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

Welcome IP

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 1:17 pm
André K.
(@andremr)
Reputable Member
 

@omo1987

Ich habe Welcome, vermute aber, dass die Konfiguration die selbe ist vom Prinzip her.

Nutze am besten die alte Oberfläche (Browseroberfläche) zum Konfigurieren.

In der Gerätekonfiguration musst Du vom Panel die Eingänge einem Raum und Etage zuweisen, damit Du später in einer Aktion darauf Zugriff bekommst.

Ich habe den Etagenruf (Klingel an der Wohnungstür im Mehrfamilienhaus) in Wohnungstürruf umbenannt, wie die Standard-Bezeichnung ist, weiß ich leider nicht mehr. Etagenruf was Du da noch siehst, ist ein Aktor, koppelt man diesen z.B. mit einem Sensor, kann man darüber den Etagenruf per Sensor auslösen.

Haustürruf, ist die Klingel am Briefkasten. Als Standard steht da glaub Türruf 1. Also die Aussenstation 1 ist das. Türruf 2 wäre Aussenstation 2 usw.

Es ist ausreichend, die beiden Eingänge erstmal einem Raum und einer Etage zuzuordnen.

Ich habe für beides eine eigene Aktion erstellt, die mir nur eine Benachrichtigung als Aktion an die Handys schickt, da bei uns manchmal der Ton aussetzt am Panel. Du würdest als Aktion halt die Sonos-Szene aktivieren.

In der Aktion als Ereignis Impulstaster auswählen und dann den Eingang des Panels, z.B. Haustürruf (Türruf 1). Als Aktion z.B. die Sonos-Szene.

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 11:33 pm




omo1987
(@omo1987)
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

vielen Dank dir erstmal.

Ich werde das die Tage versuchen.

 

Grüße,

Olli

 
Veröffentlicht : 15/11/2020 4:33 pm
omo1987
(@omo1987)
Active Member
Themenstarter
 

@andremr

Hi,

hab es nun schon ausprobiert und es funktioniert. Das ist echt super. Danke dir.

Es spielt das Lied was man sich wünscht. Genial. Voraussetzung ist natürlich, dass es in "Mein Sonos" ist.

Grüße

 
Veröffentlicht : 15/11/2020 5:54 pm
André K.
(@andremr)
Reputable Member
 

@omo1987

Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte und dass Dein Vorhaben auch umsetzbar ist.

Spiele auch mit dem Gedanken, dieses Vorhaben umzusetzen. Zusätzliche Optionen hat man ja auch noch. Dauerhaftes Ausschalten der Aktion oder eine Zeitsteuerung sind ja z.B. auch möglich.

 
Veröffentlicht : 15/11/2020 7:01 pm

Teilen: