Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfänger Welcome

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,189 Ansichten
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen,

leider muss ich mit nervenden Fragen kommen. Ich bin dabei ein Busch Welcome in Betrieb zu nehmen.

1x 83102/4-664 Außenstation Audio 4-fach

1x 83210-AP-xxx Audio-Innenmodul

1x Busch-Jaeger 83300 Systemzentrale

 

Ich habe das System jetzt zum Konfigurieren angeschlossen, wie in der Anleitung nachdem zusammengeschaltet war, noch mal für 30sec. stromlos geschaltet. Anschließend wieder Strom zugeführt.

Die Zentrale leuchtet dauergrün und die Außenstation leuchtet im Bereich der 4 Klingeltasten. Die Innenstation gibt kein Signal.

Angeschlossen an die Zentrale n. Vorgabe:

Außenstation an Zentrale IN a2 b2

Innenstation an Zentrale OUT1 a1 b1

Zentrale an 230V L N

 

Die Innenstation ist nur an a1 und b1 angeschlossen, Klingeltasteranschluss sollte keine Bedeutung haben.

Wenn ich auf die Klingeltasten der Außenstation drücke, bekomme ich nur kurze Signatöne und das wars.

 

Kann mir evtl. jemand Unterstützung geben, wie ich die Stationen gekoppelt bekomme? Bzw, genaue Reihenfolge!

Danke vorab

 
Veröffentlicht : 20/11/2020 10:47 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 
Veröffentlicht von: @mathoit

Guten Abend zusammen,

leider muss ich mit nervenden Fragen kommen. Ich bin dabei ein Busch Welcome in Betrieb zu nehmen.

1x 83102/4-664 Außenstation Audio 4-fach

1x 83210-AP-xxx Audio-Innenmodul

1x Busch-Jaeger 83300 Systemzentrale

 

Ich habe das System jetzt zum Konfigurieren angeschlossen, wie in der Anleitung nachdem zusammengeschaltet war, noch mal für 30sec. stromlos geschaltet. Anschließend wieder Strom zugeführt.

Die Zentrale leuchtet dauergrün und die Außenstation leuchtet im Bereich der 4 Klingeltasten. Die Innenstation gibt kein Signal.

Angeschlossen an die Zentrale n. Vorgabe:

Außenstation an Zentrale IN a2 b2

Innenstation an Zentrale OUT1 a1 b1

Zentrale an 230V L N

 

Die Innenstation ist nur an a1 und b1 angeschlossen, Klingeltasteranschluss sollte keine Bedeutung haben.

Wenn ich auf die Klingeltasten der Außenstation drücke, bekomme ich nur kurze Signatöne und das wars.

 

Kann mir evtl. jemand Unterstützung geben, wie ich die Stationen gekoppelt bekomme? Bzw, genaue Reihenfolge!

Danke vorab

Hallo mathoit,

ich habe deine Komponenten gerade mal im Welcome-Konfigurator nachgestellt und mir den Anschlussplan ausspucken lassen:

Hier sieht es so aus, als müsste die Innenstation an die Klemme OUT 2.

Vllt. probierst du es mal auf die Weise?

Zuerst war ich etwas irritiert, dass der Außenbus an die "IN"-Klemme und der Innenbus an die "OUT"-Klemme gehört. Scheint aber tatsächlich korrekt zu sein.

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 11:21 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

wie Alex schon geschrieben hat. Die Ausßenstation/Außenbus kommt an IN und die Innenstation/ Innenbus an den Out von der Systemzentrale. Ist die Innenstation richtig adressiert und als Master eingestellt?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/11/2020 11:32 pm
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte es gestern 5 min später gesehen und hatte einfach die Drähte vertauscht. Anstatt auf a1b1 am Audio-Innenmodul, waren sie auf "Klingeltaster" aufgelegt.

Ich habe noch mal eine Frage jetzt zur Anleitung des Audio-Innenmodul. Bei 8.2 geht es um die Stellung einmal bei 8.2.1 "Abschlusswiderstand" und 8.2.2 "Master/Slave".

Das widerspricht sich doch bei Positionen wenn der Abschlusswiederstand auf "Off" gestellt wird, gerade wenn ich nur Audiomodule habe!

Bei meiner Konstellation, s.o., muss das Modul doch auf OFF gestellt werden (Nur Audio Module). Aber bei 8.2.2 steht, ich soll in einer Wohnung den ersten als "Master" stellen. Das sind doch 2 unterschiedliche Stellungen, wie soll das gehen bei nur einer Innenstation ???

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 12:41 am
(@mathoit)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Es geht noch mal um die Einstellungen unter 8.2:

Ich kann bei beiden Stellungen (entweder auf OFF oder nicht als Master) keinen Unterschied erkennen. Bei beiden Stellungen funktioniert das System trotzdem. Wo soll der Unterschied liegen?

Des Weiteren geht es um die Klingel, bzw. bei Betätigen an der Außenstation. Wo kann man denn einstellen, wie oft es klingelt? Was ist denn, wenn ich die Klingel nicht direkt höre? Kann man die Wiederholungen einstellen?

 
Veröffentlicht : 22/11/2020 1:02 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

bezüglich Master

Der Master ist die Hauptinnenstation und es sollte bei mehreren Innenstation immer nur ein Master geben.

bezüglich Abschlusswiderstand

Bei der 2Draht-Türkommunikation erfolgt die Übertragung des Video-signals hochfrequent über die Busleitung                  Um Reflektionen/ Störungen auf der Leitung zu vermeiden, ist zwingend erforderlich, die Busleitung in der letzten Innenstation mit einem Abschlusswiderstand abzuschließen. Der Abschluss-widerstand entspricht dem Wellenwiderstand der Leitung. Ohne Abschlusswiderstand werden elektromagnetische Wellen (Signale) am Ende der Leitung reflektiert und überlagern die ankommenden Signale. Diese Überlagerungen verursachen Reichweiten-Probleme und Video-Störungen in der Anlage. Bei einem Adio BUS reicht es wohl wenn ein Gerät am Ende den BUS abschließt.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/11/2020 5:55 pm




Teilen: