Benachrichtigungen
Alles löschen

Philips Hue Lichtszenen über Bewegungsmelder steuern

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
359 Ansichten
Gilden-1296
(@gilden-1296)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo community,

 

ich habe Philips Hue Außenbeleuchtung, die ich bei Sonnenuntergang auf 30% Helligkeit einschalte und um 22:00 wieder ausschalte. Das habe ich in der Hue App umgesetzt. Jetzt will ich mit Hilfe eines Bewegungsmelders, den ich auf einen f@h Binäreingang gelegt habe, dass die Lampen auf 100% Helligkeit aufdimmen und nachdem die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders abgelaufen ist, sollen die Lampen in ihren vorherigen Zustand zurück kehren, d.h. wenn sie vorher aus waren (weil es bspw. nach 22:00 ist) sollen sie auch wieder aus gehen, waren sie gedimmt, sollen sie auch wieder abdimmen auf 30% Helligkeit.

Wie kann ich das umsetzen? Mir ist noch keine Lösung eingefallen.

Vielleicht geht es, wenn ich dem Binäreingang eine andere Funktion zuweise anstelle "Bewegungsmelder-Sensor". Ich habe leider keine Beschreibung gefunden welche features die verschiedenen Funktionen haben. Zur Wahl stehen u.a.: Bedienelement, Dimmbedienung, Jalousiebedienung, Schaltbedienung mit Nachlaufzeit, Szenenbedienung.

Unter Aktionen kann ich entweder "Nacht" oder eine Uhrzeit als Vorbedingung auswählen, aber nicht beides um den Zeitraum "Sonnenuntergang bis 22:00" einzugrenzen.

Was passiert, wenn man mehrere Aktionen erstellt (eine für "Ausschalten", eine für "Abdimmen") und beide Bedingungen erfüllt sind? Kann man den Aktionen eine Priorität bzw. Reihenfolge geben?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

VG, Sven

 
Veröffentlicht : 05/02/2022 10:49 am
Gilden-1296
(@gilden-1296)
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Bin doch noch auf eine einfache, aber vermutlich funktionierende Lösung gekommen:

Habe als Vorbedingung für die Aktion "Ausschalten" den Zeitraum 22:00 bis 16:30 und für die Aktion "Abdimmen" den Zeitraum 16:30 bis 22:00 genommen. So gibt es keine Überschneidung der 2 Aktionen. Dabei mache ich mir die "Intelligenz" des Bewegungsmelders zu Nutze, der ja nach 16:30 wenn es noch hell ist idealerweise gar keine Bewegung erkennt.

Mich würde trotzdem interessieren:

-ob es eine Beschreibung der verschiedenen Funktionen des Binäreingangs gibt (Bedienelement, Dimmbedienung, Jalousiebedienung, Schaltbedienung mit Nachlaufzeit, Szenenbedienung)

und

-ob man bei mehreren Aktionen eine Prio oder Reihenfolge festlegen kann.

 

Grüße

 
Veröffentlicht : 05/02/2022 11:25 am
Kabelhorst
(@kabelhorst)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Moin @gilten-1296. 

Die zweite Lösung es über Vorbedingungen mit Aktionen zu machen hört sich gut an. Wäre mal einen Versuch wert. 

 

Ich habe mir auch einen Bewegungsmelder auf den einen Binäreingang (mit Relais dazwischen) geklemmt. In den Geräteeinstellungen kann man eine Funktion für den Binäreingang auswählen. Hier gibt es auch "Bewegungsmelder-Sensor". Im Anschluss kannst du diesen BWM ganz normal einen Raum zuweisen.

 

Grüße

 
Veröffentlicht : 07/02/2022 8:19 am

Teilen: