Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur TuneableWhite statt RGBW / HUE-Bridge

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,158 Ansichten
(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Guten Mittag liebe Gemeinde,

ich freue mich, meinen ersten Beitrag im Forum zu leisten, auch wenn mir der Grund dafür Kopfzerbrechen bereitet.

Über f@h sollen RGBW Leuchten gesteuert werden, die über eine echte HUE-Bridge eingebunden sind. Anlernen der Leuchten in der HUE-APP sowie das implementieren der Leuchten in f@h hat alles gut funktioniert.

Mein Problem ist allerdings, dass ich in f@h die Leuchten lediglich in der Farbtemperatur beeinflussen kann aber nicht die Farbe. Er bietet mir zwar die Möglichkeit an, sowohl auf dem PC, als auch in der APP und auch die Funktion am 4,3" und auch auf den 10" Displays, die Farben zu steuern, allerdings nimmt er keine Änderung an und springt wieder zurück in die Farbtemperatur-Einstellung. Diese hingegen funktioniert problemlos.

Die ZigBee Empfänger sind EVN Multicolor-Dimmer, die in HUE wunderbar funktionieren.

Da ich die Leuchten sowohl schalten, als auch in der Lichtfarbe aus f@h steuern kann, kann ich doch eigentlich - zumindest bei der Einrichtung - keinen Fehler gemacht haben? Warum klappt der rest nicht?

Ich wünsche einen Guten Rutsch!

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 3:50 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Das sind also keine Original Philips hue Leuchtmittel? Wenn es Fremdprodukte sind, dann funktionieren viele, oder alle mit der hue-App, aber in free@home oder auch in Somfy Tahoma gibt es dann schon mal Probleme! 

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 4:25 pm
(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Macht es Sinn das ganze mit dem Phoscon Gateway oder zb dem Gateway von Lidl zu versuchen?

 

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 5:51 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich denke, diese Gateways werden sich erst gar nicht in free&home einbinden lassen. Abhilfe schaffen da nur original hue-Leuchtmittel.

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 9:03 pm
(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Wie bekommen es dann andere Leute hin, tradfri, lightify und tint Leuchtmittel über f@h zu steuern?

Davon ab, Tuneablewhite funktioniert ja, schalten auch. Das das Phoscon-Gateway gerade nicht funktioniert, ist ja anscheinend bekannt..

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 11:06 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Habe auch einige Lightify Steckdosen im Einsatz mit der hue Bridge. Da gibt es immer wieder mal Probleme mit der Erreichbarkeit! In Somfy Tahoma waren die bis vor kurzem gar nicht einzubinden, obwohl sie mit hue funktionierten! Schau mal in die Einstellungen der hue App unter den Lampen, ob die nicht komplett funktionierenden Lampen vielleicht als nicht erreichbar deklariert sind. Die lassen sich dann zwar fast immer einwandfrei in der hue App schalten, in anderen Apps wie Tahoma oder free@home machen sie dann Probleme oder funktionieren gar nicht! Das zeigt, das auch hue selbst ein Problem mit den fremden Lampen hat. Habe hue seit vielen Jahren und daher einige Erfahrungen auch mit Fremdleuchtmitteln gemacht. Bei jedem Update irgendeiner App kann es sein, das Fremdprodukte zicken oder gar nicht mehr laufen....daher kann ich nur zu original hue Leuchtmitteln raten!

 
Veröffentlicht : 01/01/2022 2:07 am




(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen und ein frohes, neues Jahr.

Schau mal, was ich hier gefunden habe:

 
Veröffentlicht : 01/01/2022 11:29 am
 arne
(@arne)
Beiträge: 56
Trusted Member
 

Es gibt im Hue-API zwei Arten, wie die Farbe eines Lichts gesteuert werden kann, über Farbe/Sättigung/Helligkeit oder über xy-Farbe und Helligkeit. Original-Hue-Lampen lassen sich problemlos über beides ansteuern, manche Third-Party-Lampen akzeptieren aber nur eine der Varianten.

Ich weiss nicht was free@home verwendet, aber wenn die Lampe mit der Hue-App aber nicht mit f@h funktioniert, dann wird die Hue-App wohl die funktionierende Methode verwenden und f@h die von der Lampe nicht akzeptierte.

Bei als "Hue-kompatibel" beworbenen Lampen würde ich das als Firmware-Bug der Lampe bezeichnen und Nachbesserung fordern.

 
Veröffentlicht : 01/01/2022 2:04 pm
(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@arne also darf ich noch Hoffnung haben, super!

 
Veröffentlicht : 01/01/2022 2:30 pm

Teilen: