Benachrichtigungen
Alles löschen

Philips Hue Bridge seit großem free@home-Update verschwunden

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
460 Ansichten
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

seit dem großen Update von free@home auf (aktuell) Version 3.1.2 findet der System Access Point meine beiden Hue Bridges nicht mehr. Habt ihr Tipps und Tricks, um das zu triggern?

  • Ich habe mit AVM (Fritz!Box) gesprochen. An der Fritz!Box scheint alles in Ordnung. Ich habe den Router auch einmal komplett neu aufgesetzt.
  • Ich habe mit Philips gesprochen. Die konnten/wollten keine große Hilfe sein. Ich habe die Bridges neu aufgesetzt.
  • Ich habe mit Busch und Jäger gesprochen, die sich das System angeschaut haben (u. a. Dokumentation verschickt). Ich habe auch eine ältere Sicherung aktiviert und sollte den SysAp so lange neustarten, bis die Bridge-Meldung auftaucht. 

Alles ohne Erfolg. Theoretisch könnte man den System Access Point einmal zurücksetzen, aber das wäre wohl ein riesiger Aufwand (u. a. das elektrische VELUX-Fenster und die VELUX-Rollladen waren damals in der Einrichtung relativ schwer, da hat der Elektriker viel geflucht)

Ist hier daher jemand Teil der Community, der/die noch eine Idee hat, wie man eine Verbindung herstellen kann?

Lieben Dank und beste Grüße

 
Veröffentlicht : 09/06/2023 11:32 am
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hi Mister Moe,

das Einzige was mir noch einfallen würde, ist den f@h Bus einmal spannungslos machen.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an den hue-bridges liegen könnte.
Ich hatte mit einer hue-emulation (Anbindung zu openhab) auch ab und zu Probleme, da lags an der ID der Bridges > Ich nehm an die kannst du ja nicht ändern ?

BG
Stephan

 
Veröffentlicht : 10/06/2023 5:24 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Sind die Bridges denn noch eingetragen in free@home? Vielleicht mal im Router nach den Bridges schauen. Die IPs mal notieren und dann aus dem Router löschen. Vielleicht vergibt er denen dann eine neue IP. Oder händisch eine neue IP eintragen und die free@home Zentrale mal suchen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 11:00 am
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi ihr beiden,

Veröffentlicht von: @premsi

das Einzige was mir noch einfallen würde, ist den f@h Bus einmal spannungslos machen.

Der Support meinte mal zu mir, dass dies keine gute Idee sei und man lieber über die Web- oder App-Oberfläche neustarten soll. "... bis es klappt." Das war vor zwei Monaten 🙂

Veröffentlicht von: @premsi

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es an den hue-bridges liegen könnte.
Ich hatte mit einer hue-emulation (Anbindung zu openhab) auch ab und zu Probleme, da lags an der ID der Bridges > Ich nehm an die kannst du ja nicht ändern ?

Ich wüsste nicht, wie ich die ID der Bridge ändern soll.

Veröffentlicht von: @bobbes

Sind die Bridges denn noch eingetragen in free@home?

Als ich das erste Mal nach dem f@h-Update in den SysAp gegangen bin und dort auf "Andere" geklickt habe, sah man beide Bridges ganz kurz und dann waren sie nach gefühlt 2 Sekunden weg. In der Benachrichtigungszeile stehen seit dem für jede der vielen Hue-Lampen "Hue Aktor offline".

Veröffentlicht von: @bobbes
Vielleicht mal im Router nach den Bridges schauen. Die IPs mal notieren und dann aus dem Router löschen. Vielleicht vergibt er denen dann eine neue IP.

Ich habe es mit einer Bridge gerade noch einmal gemacht: vorher war die IP .21, jetzt .44. Leider ohne Erfolg.

Veröffentlicht von: @bobbes
Oder händisch eine neue IP eintragen und die free@home Zentrale mal suchen lassen.

Man kann die f@h Zentrale suchen lassen? Ich kenne nur den Weg, dass die Meldung automatisch kommt. Darüber hinaus hat der Support auch nicht erwähnt, dass man die Suche aktiv anschieben könne.

 

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 12:59 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Bei mir ist die Installation Jahre her....keine Ahnung ob man die Zentrale nach der Bridge suchen lassen kann🤔 Ich sehe hier bei der Verbindung nur den Button "Trennen". Steht da bei Dir jetzt gar nichts? Dachte da würde ohne eingetragene Bridge vielleicht "Suchen" stehen...Ausprobieren was passiert wenn ich auf Trennen drücke möchte ich nicht😬

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 2:11 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

So sieht es aus:

Wie man sieht, sieht man nix.

 

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 2:12 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Mac oder PC? Und welcher Browser? Mal mit Tablet oder Mobilphone probiert?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Bobbes
 
Veröffentlicht : 11/06/2023 2:50 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Veröffentlicht von: @bobbes

Mac oder PC? Und welcher Browser? Mal mit Tablet oder Mobilphone probiert?

- Windows

- Chrome als Standard (ich habe es aber auch schon in Firefox und IE probiert, jeweils auch im Inkognito-Modus)

- In der App wüsste ich nicht, wie es geht.

 

Ich kann mich erinnern, dass man bei der alten Version auch auf "Ignorieren" klicken konnte. Wir triggern Leute denn die Hue-Integration, wenn sie diese jetzt wollen, früher aber auf "Ignorieren" gedrückt haben? Vielleicht wäre dies ein Ansatz.

 

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 3:32 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe mal ein paar Einstellungen als Screenshot zusammengefasst, vielleicht gibt es Abweichungen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Mister Moe
 
Veröffentlicht : 12/06/2023 11:40 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Habe bei mir die Protokollierungen nicht aktiviert und imNetzwerk eine feste IP...

habe sonst auch keine Idee mehr 🤔 Alles mal für kurze Zeit stromlos gemacht und neu booten lassen hast Du ja schon gemacht.

 
Veröffentlicht : 13/06/2023 7:10 am
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Genau. Das System war auch schon kurze Zeit stromlos und ich habe es auch schon mit festen IPs ausprobiert (bei SysAP und den beiden Bridges).

Es funktioniert halt auch exakt seit dem Moment nicht, seit dem das Update da war und alle anderen Komponenten laufen.

Wie ist es eigentlich mit dem SysAP, wenn ich diesen auf den Werkszustand setzen würde. Müsste ich dann auch die ganzen Rollladen, VELUX-Fenster und elektrischen Fenster komplett neu anlernen oder bleibt das erhalten? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Mister Moe
 
Veröffentlicht : 13/06/2023 9:42 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Das ist dann alles weg! Da vorher eine Systemsicherung machen. Die müsste man exportieren und nachher wieder importieren können....habe ich allerdings noch nicht gemacht/pobiert. 

 
Veröffentlicht : 13/06/2023 11:41 am




 arne
(@arne)
Beiträge: 57
Trusted Member
 

Zeigt dir Windows im Explorer (unter Netzwerk) denn die Bridge(s) an?

Und sind das runde (alt) oder quadratische (neu) Bridges?

 
Veröffentlicht : 15/06/2023 11:27 am

Teilen: