Benachrichtigungen
Alles löschen

Integration von Hue in bestehendes f@h System

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,019 Ansichten
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

in meinem Flur habe ich vier Wandlampen, die für f@h als eine Lampe zählen (alle Lampen an einem Kabel angeschlossen). Die "Lampe" hängt an einem Dimmaktor und wird haupsächlich über zwei Bewegungsmelder angeschaltet. Für den Fall das wir das Licht auch bei zu wenig Dunkelheit anschalten möchten, haben wir auch noch zwei Lichtschalter.

Um hier flexibler zu werden, z.B. nachts nur eine der vier Lampen gedimmt zu schalten oder auch schöne Farbszenen zu erzeugen, möchte ich gerne Hue einbinden. Des Weiteren würde ich auch noch an gezielten anderen Stellen im Haus umrüsten.

Dazu habe ich folgendes Tutorial gefunden, an das ich mich auch halten will, sprich ich möchte die vier Hue Lampen über Szenen und Aktonen wie gehabt mit den Bewegungsmeldern und Tastern schalten können:

Tutorial hue in f@h

Im Tutorial steht, dass man bei Umrüsten auf Hue entweder den Schalt-/Dimmaktor dauerhaft schalten oder das Kabel direkt auf eine separate Sicherung hängen muss, um eine dauerhafte Stromversorgung für die Hue Leuchten zu haben. Zweiteres kommt derzeit nicht für mich in Betracht, da ich dafür meinen Elektriker bräuchte.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie könnte ich das mit dem dauerhaften Schalten des Dimmaktors am elegantesten lösen?
    • Ich würde die Lampe in "Stromversorgung Hue Flur" umbenenen und sie von der Alles aus Szene raus nehmen
    • Zudem würde ich die Verknüpfung zu den Bewegungsmeldern und Tastern, sowie sämtliche Szenen und Aktionen, in der die Lampe vorkommt, löschen.
    • Über die App würde ich die "Stromversorgung" anschalten (evtl. zusätzlich per App dauerhaft sperren)
  2. Sollte ich gemäß "never chanche a runnig system" lieber die Finger davon lassen und mir die gewünschte Flexibilität lieber sparen, oder könnte das so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? (Bin in Sachen Hue vollkommener Neuling...)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ? 

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 5:53 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @eic1cr

Hallo zusammen,

in meinem Flur habe ich vier Wandlampen, die für f@h als eine Lampe zählen (alle Lampen an einem Kabel angeschlossen). Die "Lampe" hängt an einem Dimmaktor und wird haupsächlich über zwei Bewegungsmelder angeschaltet. Für den Fall das wir das Licht auch bei zu wenig Dunkelheit anschalten möchten, haben wir auch noch zwei Lichtschalter.

Um hier flexibler zu werden, z.B. nachts nur eine der vier Lampen gedimmt zu schalten oder auch schöne Farbszenen zu erzeugen, möchte ich gerne Hue einbinden. Des Weiteren würde ich auch noch an gezielten anderen Stellen im Haus umrüsten.

Dazu habe ich folgendes Tutorial gefunden, an das ich mich auch halten will, sprich ich möchte die vier Hue Lampen über Szenen und Aktonen wie gehabt mit den Bewegungsmeldern und Tastern schalten können:

Tutorial hue in f@h

Im Tutorial steht, dass man bei Umrüsten auf Hue entweder den Schalt-/Dimmaktor dauerhaft schalten oder das Kabel direkt auf eine separate Sicherung hängen muss, um eine dauerhafte Stromversorgung für die Hue Leuchten zu haben. Zweiteres kommt derzeit nicht für mich in Betracht, da ich dafür meinen Elektriker bräuchte.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie könnte ich das mit dem dauerhaften Schalten des Dimmaktors am elegantesten lösen?
    • Ich würde die Lampe in "Stromversorgung Hue Flur" umbenenen und sie von der Alles aus Szene raus nehmen
    • Zudem würde ich die Verknüpfung zu den Bewegungsmeldern und Tastern, sowie sämtliche Szenen und Aktionen, in der die Lampe vorkommt, löschen.
    • Über die App würde ich die "Stromversorgung" anschalten (evtl. zusätzlich per App dauerhaft sperren)
  2. Sollte ich gemäß "never chanche a runnig system" lieber die Finger davon lassen und mir die gewünschte Flexibilität lieber sparen, oder könnte das so funktionieren, wie ich es mir vorstelle? (Bin in Sachen Hue vollkommener Neuling...)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ? 

Spricht nix dagegen.

Die elegante Lösung zwingt dich aber nicht dazu, dass das Kabel auf eine extra Sicherung muss ... das ist Quatsch mit der extra Sicherung.

Hängt die Lampe an einem UP- oder REG-Dimmaktor?

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 6:07 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@andremr

Bei mir ist alles im Schaltschrank, also REG.

Habe auch keine wireless Komponenten.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 6:24 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

welche HUE Komponenten wolltes du denn verwenden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 6:48 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@eic1cr

Eine extra Sicherung ist wie gesagt nicht notwendig.

Dein Elektriker müsste da nur was umklemmen, den Ausgang des entsprechenden Dimmer-Kanals diekt mit an den "Eingang" oder Ein- und Ausgang abklemmen und beide mit geeignetem Mittel (z.B. Reihenklemme) verbinden.

 

Achso, HUE-Leuchten sollten eigentlich nicht an einem Dimmer betrieben werden. Kannst es probieren, aber stell den Dimmer-Kanal bitte möglichst immer auf 100%, falls nicht umgeklemmt wird.

Kaputt geht bei der Kombination HUE-Leuchte und free@home-Dimmer eigentlich nix. Habe gelegentlich auch mal diese Konstellation.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 6:48 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@dernadios

Bin da noch komplett offen, da das Projekt bisher nur in Planung ist. Sind wie gesagt Wandlampen. Also entweder Hue Birnen in eine beliebige Wandlampenfassung oder direkt Wandlampen von Hue. Muss ich da etwas beachten oder gibt es Empfehlungen? 

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:16 pm




(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@andremr

Okay danke für die Infos. Ich werde es dann erstmal ohne umklemmen versuchen und den Dimmaktor auf 100% einschalten und verriegeln.

Falls es Probleme macht oder ich irgendwann einen freien Dimmkanal benötige, kann der Elektriker immer noch kommen ? 

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 7:20 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@eic1cr

Zu beachten gibt es da nicht viel außer das du eine Hue Bridge benötigst und wie schon beschrieben die Lampen Dauerstrom benötigen. Du kannst das ja erstmal so lösen wie du beschrieben hast und vielleicht kennst ja auch Jemanden der dir das mal schnell umklemmen kann. Das ist eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. Ansonsten solltest du alle Steuerung von dem betreffenden Dimmerkanal löschen. Wenn du die Hue Lmapen "normal schaltest dann wechseln die Hue Lampen ansonsten immer erst in die höchste Helligkeitsstufe und du musst dann wieder alles einstellen. Außerdem bauen die Hue Leuchten ein Mesh Netzwerk auf. (Philips Hue verwendet Zigbee Pro)

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 10:24 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@dernadios

Alles klar. Danke für die Infos ? 

Gruß Eic1cr

 
Veröffentlicht : 24/05/2020 10:59 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wie hier schon erwähnt, ist es am besten, man klemmt das so um, das die hues immer am Dauerstrom hängen. Allerdings kann man mittlerweile in der hue-App einstellen, wie die Lampen nach einer Stromunterbrechung (ausschalten am physischen Schalter) einschalten. Warmweiss und volle Helligkeit, letzte Helligkeit und Farbe oder auch Benutzerdefiniert. Das natürlich für jede Lampe einzeln!

 
Veröffentlicht : 25/05/2020 1:06 am

Teilen: