Benachrichtigungen
Alles löschen

FoH Schalter als Einzel-Wippe?

15 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
853 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey@all,
ich hatte in der Hausplanung, vor lauter lauter und aufgezwungenen Stress dummerweise eine Sache übersehen. Im Treppenhaus zum OG habe ich zwar den Lichtschalter zur Treppe, der Lichtschalter zum Flur ist aber woanders. Würde diesen gerne auch zusammen zum Treppenschalter legen.

Problem: Dort ist nur ein UP - eben den für das Treppenlicht.

Teillösung: Ein FoH-Schalter (der kein Strom braucht) kann man ja mit einem 2er Rahmen Future-Linear kombinieren. Also direkt mit ans Treppenlicht.

Teilproblem: Der FoH-Schalter hat ja quasi 4 Funktionen - also 2 Wippen. Das ist unnötig und unschön. Ich brauche ja nur AN/AUS.

Frage: Kann man die 2er Wippe des FoH nicht in eine 1er Wippe tauschen (und dann entsprechend doppelt programmieren)? ODER gibt es ein anderes kompatibles Modul welches verwendet werden kann, wenn man kein weiteres UP-Loch hat, aber dafür eine 1er Wippe, um nur ein Licht anzusteuern?

Thx4Hlp

 
Veröffentlicht : 30/06/2021 11:23 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

FYI: Laut BJ Support arbeitet die Produktentwicklung an einem Einzelschalter. Wann dieser überhaupt Marktreif wäre, ist natürlich nicht bekannt.

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 2:21 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also, vielleicht kapiere ich nicht, was Du meinst....aber es gibt doch Einzelschalter/Einzelsensoren für free@home! Den hier direkt an die Leitung zur Lampe hängen und als Treppenhauslicht mit Nachlaufzeit programmieren. https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-6211-11-WL-Sensor-Schaltaktor-1-1-fach-Wireless-fuer-Busch-freehomeZ-2CKA006200A0044

Dann an beliebiger, gewünschter Stelle einen Sensor einbauen und mit dem Treppenhauslicht verknüpfen.

https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-6221-10-WL-Sensoreinheit-1-fach-Wireless-fuer-Busch-freehomeZ-2CKA006200A0042

 

Du willst doch nur wireless verwenden, oder? Ansonsten gibt es das Ganze natürlich auch für Busverkabelung....dann den Sensor auch ohne Strom!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 14/07/2021 3:03 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Nein, der geht nicht, weil er ja UP ist. Also das dicke Schwarze Modul auf der Rückseite muss ja in ein "Loch in der Wand" hinein, und sowas habe ich ja nicht. Deswegen brauche ich eine flache Lösung ,wie beim FoH-Schalter, den ich sogar mit einem 2er Rahmen perfekt einpassen kann.

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 3:48 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

OK...dann gibt es bei Busch-Jaeger noch die LinkLight-Schalter/Sender. Die werden ganz normal in die Philips-hue Bridge als Lampe eingebunden und dann in free@home als solche erkannt. Weiß allerdings nicht, ob die in die free@home Rahmen passen....muss ich heute Abend mal nachschauen. Habe noch ein paar Zuhause rum fliegen, da ich die mal getestet hatte, bevor ich mich für free@home entschlossen hatte... https://www.voltking.de/Busch-Jaeger-6735-01-884-Wandsender-ZigBee-Light-Link-1-Kanal-Kunststoff-lackiert-Studioweiss-Matt-2CKA006730A0118://www.voltking.de/Busch-Jaeger-6735-01-884-Wandsender-ZigBee-Light-Link-1-Kanal-Kunststoff-lackiert-Studioweiss-Matt-2CKA006730A0118

 

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 4:17 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Also aktuell habe ich ein FUTURE-LINEAR Ramen in STUDIOWEISS.
Wenn das da reinpasst, wäre das tatsächlich eine Überlegung wert.

Ob das dann über die hue-bridge wirklich problemlos geht, keine Ahnung.
Defacto müsste auch nur eine simple White-Ambience angesteuert werden.

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 4:32 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also, ich habe mir Deinen Ausgangspost jetzt nochmal durchgelesen... Du hast am Treppenhaus einen Unterputz Sensor/Aktor wireless von free@home...richtig? Und dann möchtest Du von dort auch ein anderes Licht im Flur schalten? Warum nimmst Du nicht einfach den Wireless Sensor/Aktor (zweifach /2.2) und verknüpfst den linken Taster davon mit der Lampe im Flur? Das wäre doch die einfachste und kostengünstigste Lösung! Und wenn das Flurlicht eine hue ist, geht es doch auch mit free@home... 

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 5:14 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Gerade probiert...die LightLink Sender oder Bedienelemente passen einwandfrei in die Future Linear Rahmen! Die werden zwar normal so montiert, das sie horizontal (links/rechts) zu schalten sind, der 1fach-Sender lässt sich allerdings auch prima so einsetzen, das er wie die free@home Schalter oben und unten gedrückt werden kann...hat halt zwei Leds und das Beschriftungsfeld... aber man kann es machen.

 
Veröffentlicht : 14/07/2021 7:16 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Aaaaalso 😀

Erstmal ich hab noch kein f@h. Das spreche ja nur ich im anderen Thread an.
Meine aktuell mögliche Verbindung mit der Lampe, die eine hue sein wird, ist Zigbee.

Das Problem ist, das ich kein Loch in der Wand habe, wo UP (f@h) reinpasst.

Deswegen mal anbei zwei Fotos.
So wie es ursprünglich an der Wand aussieht und was ich draus gemacht habe.
Eben mit einen FoH Schalter, weil dieser Flach ist, aber blöderweise zwei Taster hat.

Wegen diesem LightLink: Leuchten diese LED dann eigentlich?
Oder könnte man die Wippe folieren? Weiß nicht ob ich vom Regen in die Traufe komme.
Und klickt das LightLunk auch so laut wie der FoH Schalter oder hat er eine Batterie?

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 9:29 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Der LinkLight-Sender hat eine Batterie. Und wenn ich das auf dem Foto so sehe, würde ich es eher so lassen! Passt doch besser, denn der LinkLight hat in der Mitte ein Beschriftungsfeld...passt da doch nicht so gut. Die Leds leuchten nur zu Sendekontrolle und bei der Programmierung. Was ist denn, wenn Du schon mal einen SysApp kaufst und einen Wireless Sensor/Aktor 2-fach? Dann könntest Du den vorhandene Schalter schon mal gegen den free@home-Sensor/Aktor tauschen. Die linke Wippe für das Licht, das auch jetzt mit dem Schalter geschaltet wird und auf die rechte Wippe die hue legen, die Du dann damit schalten und dimmen könntest. Wenn Du sowieso sicher bist, das Du auf free@home wechseln möchtest, wäre das ein Anfang....und Du würdest nicht noch mehr investieren in Teile, die Du dann später vielleicht wieder raus wirfst...

 

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 10:24 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Jop, wäre THEORETHISCH eine Lösung, ABER *g* ... Ich will da die LED zwingen behalten.
Die LED ist für das Treppenhauslicht und sozusagen ein Richtungsweiser wenns dunkel ist.

Die f@h Doppelwippe wären dann ja nur zwei Taster. Also wollte ich eben obendrüber gehen.

Deswegen dachte ich, b man den LightLink nicht einfach mit weißer Folie überfoliert.
Sodass es eben aussieht wie eine normale Einzelwippe. Die Frage eher ob das so klappt.

Denke wenn BJ irgendwann einen FoH-Einzelschalter rausbringt, wäre es perfekt.

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 10:59 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die Wippen bei den free@home Tasten habe doch jeweils eine Led. Da kannst Du dann für die linke Seite (Treppenhaus) auch einstellen, das sie auf 100% leuchtet und den Status anzeigt!

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 11:31 am




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ach, die kleinen Dinger sind die LEDs?
Das würde aber bedeuten das ich quasi alle anderen Treppenhausschalter umbauen müsste,
damit es dann bei diesen auch wieder optisch Einheitlich ist.... Teurer Spass.

Kann man die Farbe der LED auch über f@h ändern? Also z.B. Rot statt Grün.
Und das evtl. sogar variabel. Links Grün und Rechts Rot?

Wäre es auch möglich das diese LED auch IMMER leuchtet?
Auch dann wenn der Schalter (das Licht) betätigt wurde?
Denn es ist ja ein Treppenlichtschalter. Wird an 2 Stellen bedient.

 

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 12:00 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die Farbe der Leds lässt sich nicht verändern, nur die Intensität der Leuchtkraft. Ja, die kann man auch so einstellen, das sie immer leuchtet. Ist Dein Treppenhauslicht eine Wechselschaltung, oder läuft das über einen Stromstossschalter?

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 1:09 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

öhh, keine Ahnung. Glaube Wechselschaltung. Aktuell gehts ja wie ich wollte.

Wie wird die Farbe generiert? Kleines grünes Plastik? Evtl. könnte man manuell basteln.
So oder so, sieht das alles nach Aufwand aus. Lasse erstmal den FoH Doppel drin 🙂

 
Veröffentlicht : 15/07/2021 1:36 pm

Teilen: