Benachrichtigungen
Alles löschen

BJ Fenstermelder als Klingelersatz

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
656 Ansichten
(@primera21)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen Community,

ich habe eine Frage zum Fensterkontakt 6222/1 AP. Diesen würde ich gerne als Klingel umfunktionieren. 

Könnte ich damit dann in Alexa eine Routine erstellen und über Echo einen Gong erzeugen? 

Also Melder an Magnetspule der Klingel - Gong über Alexa.

Der Melder wird doch von Alexa erkannt, oder? 

Vielleicht hat den Melder jemand in Betrieb. 

Hab die SuFu benutzt, allerdings hierzu nix gefunden. Falls doch - Verzeihung.

 

Vielen Dank und Grüße

 
Veröffentlicht : 21/05/2021 9:38 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo.

Der Fenstermelder free@home, Wireless für Busch-free@home 6222/1 AP-64-WL kann nur an einen potentialfreien Kontakt angeschlossen werden. https://manuals.busch-jaeger.de/2CKA006200A0067/DE/SETT/page_50.htm l" target="true">Siehe hier

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/05/2021 11:29 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Am besten schaltet man im Schaltschrank an die Leitung der Klingel ein Relais, das einen potentialfreien Kontakt hat. Dann daran einen free@home Binärschalter. Somit hat man die Klingel in free@home integriert und kann mit Aktionen beim Klingeln andere Funktionen ausführen lassen. Außerdem ist so kein Batteriewechsel nötig!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 24/05/2021 6:30 am
(@primera21)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank.

der Melder könnte doch auch Wireless. Müsste also nicht zwingend an einen potentialfreien Kontakt angeschlossen werden, oder? Sofern ich das richtig sehe und verstehe. 
Kann mich aber auch völlig irren. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Primera21
 
Veröffentlicht : 24/05/2021 2:41 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@primera21 Bei der Lösung die ich vorgeschlagen habe kommt ja gar kein wireless Fenstermelder/Universalmelder vor! Wenn unbedingt ein wireless Universalmelder verwendet werden soll, müsste an die Kontakte des Universalmelders ein einfacher Klingeltaster angeschlossen werden, der dann anstelle des jetzigen Klingelknopfes ist. Oder das Kabel am vorhandenen Klingelknopf entfernen und den Klingelknopf an den Universalmelder anklemmen. Denn da darf nur potentialfrei angeschlossen werden! Dann würde beim Klingeln der Melder wireless das Signal geben, um in einer Aktion irgendwas zu schalten. Soll die vorhandene Klingel weiter genutzt werden, kann man einen free@home Aktor vor den Klingeltrafo klemmen und das abgeklemmte Kabel vom Klingelknopf kurzschliessen. Dann lässt sich die Klingel  durch den free@home Aktor mit einer Aktion einbinden....und so nach Wunsch natürlich auch mit entsprechender Einstellung in der Aktion temporär abstellen und dafür z.B. nur ein Licht für ein paar Sekunden leuchten lassen...oder bei Abwesenheit eine Mitteilung auf's Mobiltelefon schicken lassen...u.s.w.

 
Veröffentlicht : 24/05/2021 4:35 pm
(@primera21)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank. Nun habe sogar ich das verstanden. Ich erde mal die Teile bestellen und probieren.

 

 

 
Veröffentlicht : 24/05/2021 4:44 pm




Teilen: