Hi,
ich habe ein Problem mit der Einrichtung von Alexa in unser f@h System und hoffe jemand von euch hat einen Tipp. Alexa findet schlicht die Geräte nicht, obwohl ich bisher mehrfach alles neu gestartet, neu verbunden usw. habe. Die Verbindung des my.busch-jäger Accounts mit Alexa funktioniert ohne Probleme, sobald ich den Skill aktiviere.
Mein SysAP 2.0 hängt per LAN an einer Fritzbox.
Alexa ist per WLAN im selben Netzwerk.
Jemand von euch ne Idee?
Hallo,
Alexa habe ich noch nicht eingebunden. Vielleicht noch die Aktivierung bzw Suche vergessen?
https://faq.abb-buildingautomation.com/de/index.php?action=artikel&cat=59&id=444&artlang=de
@abelhouse
Bei mir klappt das seit gut einem Jahr ohne größere Probleme.
Rahmenbedingungen:
- SysAP1.0 (neueste FW 2.5.0)
- kostenpflichtiges myBusch-Jaeger Abo
- Erst-Einrichtung / Verknüpfung war mit der im Feb. 2019 aktuellen FW-Version erfolgt
Des weiteren sind folgende Einstellungen im SysAP 1.0 / myBusch-Jaeger gesetzt, sowie der "free@home"-Skill aktiv (Alexa):
Wenn das bei Dir auch der Fall ist, hilft ggF. ein "Alexa, finde meine Geräte"?
M. W. ist das kostenpflichtige myBusch-Jaeger Abo Pflicht - wobei es, wenn ich mich recht erinnere, im Testmonat bereits funktioniert hatte.
Ansonsten hilft ggF.:
- Alle Verknüpfungen aufheben (Skill deinstallieren, myBusch-Jaeger, SysAP)
- SysAP neu starten
- Alexa/Echo vom Strom nehmen (10s)
- Alles nochmal von vorne verknüpfen
Sollte das alles nichts bringen, hilft wohl nur den B-J Support zu kontaktieren.
schonmal Danke euch beiden. Die Einstellungen sind bei mir genauso vorhanden. Lediglich den Fernzugriff habe ich nicht eingerichtet.
In aktuellen Installationsanleitungen von ABB sowie in der Beschreibung des Skills steht, dass der Fernzugriff nicht mehr benötigt wird. Ich werds nachher nochmal mit Neustart und co probieren und wenn das nicht hilft versuche ichs mal mit Fernzugriff.
Also lag doch am fernzugriff. Entgegen der Anleitungen muss dieser doch aktiviert werden.