Benachrichtigungen
Alles löschen

Home Assistant Integration

154 Beiträge
23 Benutzer
37 Likes
27.4 K Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @eic1cr

Einzige Möglichkeit, die ich momentan sehe, in f@h die BWM immer schalten lassen und statt direkt mit den Lampen zu verknüpfen, den Umweg über eine Aktion mit Hilfe der Außenhellikeit zu gehen. 

Habt ihr eine elegantere Lösung? 

Nein - ich mache es iVm. openHAB genauso. Sprich die f@h Bewegungsmelder sind auf "immer" parametriert.
Es ist sogar so, dass von den f@h-Bwgm. stets zuverlässig der "ON"-Befehl kommt, sobald sich was bewegt. Allerdings kommt kein "OFF"-Signal, zumindest in openHAB.
D. h. ich setze die (Switch-Items der) Bwgm. nach 30-60s per Timer(-Rule) in openHAB zurück (zu "OFF").
Könnte mir vorstellen ist in der HA Integration genauso - kann natürlich auch sein, dass die etwas besser ist. ? 

 
Veröffentlicht : 27/01/2021 8:48 am
(@rafael8681)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe auch Homeassist bei mir installiert, soweit so gut.

Nun habe ich die Einbindung von FreeatHome versucht und bin gescheitert.

Ich bekomme Free at Home zwar angezeigt nur werden keine Geräte gefunden.

Ich habe keine Idee mehr was ich tun soll könnte mir jemand einen Tip geben?

Versin 2.6.1 API freigeschaltet.

Das sind die Log- Datein:

Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 248, in async_setup
result = await component.async_setup_entry(hass, self) # type: ignore
File "/config/custom_components/freeathome/init.py", line 75, in async_setup_entry
await sysap.find_devices()
File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 886, in find_devices
await self.xmpp.find_devices(self._use_room_names)
File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 776, in find_devices
self.add_device(fah_class, channel, channel_id, display_name + position_suffix + room_suffix, device_info, device_serialnumber, datapoints=datapoints, parameters = parameters)
File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 564, in add_device
device = fah_class(
TypeError: init() got an unexpected keyword argument 'parameters'

 

Danke für eure Hilfe

 

 

 
Veröffentlicht : 15/03/2021 4:09 pm
(@rafael8681)
Beiträge: 5
Active Member
 

Thema hat sich erledigt, die Entwickler hatten etwas beim Update vergessen, jetzt läuft es einwandfrei.

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 8:24 am
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
 

@rafael8681

Ich habe genau das gleiche Problem.

Wie hast du das gelöst? Ich habe es auch einbinden können, aber ich sehe keine Geräte.

Hat jemand eine Anleitung wie er was gemacht hat? (z.b. Schaltung von einer Lampe, etc)

Step-by-step?

Ich habe es auf meiner NAS zum Laufen gebracht. Was ich auch nicht sehen kann ist auf der Seite der Punkt „Supervisor“, muss das auch sonst wo aktiviert werden?

THX

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 10:26 am
(@rafael8681)
Beiträge: 5
Active Member
 

@emir

hi, du musst bei GitHub die neueste Version runterladen.

da sollte der Fehler behoben sein.

 

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 10:29 am
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
 

@rafael8681

Das letzte Aktualisierungsdatum ist der 16.2 oder?

Das habe ich heruntergeladen und im HomeAssistant hinzugefügt.

Ist es diese Datei bei GitHub?

GitHub - jheling/freeathome: Free@Home component for Home Assistant

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 10:50 am




(@rafael8681)
Beiträge: 5
Active Member
 

@emir

Ich habe diese hier von Tho85 bekommen:

 

https://github.com/Tho85/freeathome/tree/Tho85/fix-sensor-parameters

 

die funktioniert.

 

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 10:54 am
Emir reacted
Marco_o1980
(@marco_o1980)
Beiträge: 10
Active Member
 

@emir

 

Hallo, also es ist schon einen Moment her, aber es ging bei mir relativ einfach. Auch für einen nicht IT Spezialisten....

Die Free@Home Dateien alle herunterladen und speichern

Home Assistant auf dem Raspberry installieren

In deinem Sys AP einen neuen Benutzer anlagen z.B. "homeassistant" PW "homeassistant"

es genügt ein Nutzer mit Leserechten...

Dann habe ich Filezilla installiert und auf dem homeassistant die ftp funktion aktiviert.

Nun kann man mit filezilla die heruntergeladenen Datein auf den Raspberry verschieben...

Anschließend in der free@home Anwendung auf dem Raspberry die Zugangsdaten eintragen,

also die IP von deinem SysAp im Netzwerk und die Zugangsdaten die du dafür angelegt hast.

Alles Neu starten und dann hat er bei mir schon alle Sensoren gefunden...

 

 

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 11:42 am
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
 

@marco_o1980

 

Ich habe jetzt einfach mal alles neu gestartet

  • System Access Point
  • Synology NAS
    • Docker
    • Homeassistant „Service“

Auf der Startseite wenn ich es mit anderen Integrationen vergleiche, werden immer noch keine Geräte angezeit.

Folgenden Fehler habe ich jetzt nochmals in den Logs gefunden. Evtl. kann jemand was damit anfangen?

 

Logger: homeassistant.config_entries

Source: custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py:564

First occurred: 14:14:17 (1 occurrences)

Last logged: 14:14:17

 

Error setting up entry 192.168.188.135 for freeathome

Traceback (most recent call last):

  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 248, in async_setup

    result = await component.async_setup_entry(hass, self)  # type: ignore

  File "/config/custom_components/freeathome/__init__.py", line 75, in async_setup_entry

    await sysap.find_devices()

  File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 886, in find_devices

    await self.xmpp.find_devices(self._use_room_names)

  File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 776, in find_devices

    self.add_device(fah_class, channel, channel_id, display_name + position_suffix + room_suffix, device_info, device_serialnumber, datapoints=datapoints, parameters = parameters)

  File "/config/custom_components/freeathome/fah/pfreeathome.py", line 564, in add_device

    device = fah_class(

TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'parameters'

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Emir
 
Veröffentlicht : 18/03/2021 4:36 pm
(@rafael8681)
Beiträge: 5
Active Member
 

@emir

 

du musst die Datei aus dem oberen link von mir benutzen dann geht es ohne probleme

 

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 4:39 pm
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
 

@rafael8681

hat nun funktioniert. nun sehe ich alle Geräte.

jetzt kann ich mal beginnen zu spielen.   🙂  

 

THX

 
Veröffentlicht : 18/03/2021 4:47 pm
Rafael8681 reacted
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Hallo zusammen, 

Habe bei mir nun auch HA installiert, ich scheitere jedoch leider schon an der Installation. 

Es heißt dass man die .zip von https://github.com/jheling/freeathome.git herunterladen und entpacken soll. Anschließend in den "custom_components" Ordner kopieren, nur wo genau liegt der? 

Habe einen Raspberry pi4 modell B mit Buster am laufen. darauf habe ich mir manuell den Homeassistant installiert. 

Danke schon mal. 

Michael 

 
Veröffentlicht : 20/03/2021 11:20 am




(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@babelbernd

Hi, der Ordner fehlte bei mir am Anfang ebenfalls. Am besten erstmal in HA das Adon File editor installieren:

Anschließen schauen, ob der Ordner im Verzeichnus Config existiert. Falls nicht, kannst du ihn über das + Symbol erstellen:

Dann brauchst du noch eine Möglichkeit den Ordner "freeathome" in den custom_components Ordner zu bringen. Dazu kannst du, wie ziemlich am Anfang dieses Threats beschrieben, FTP in Verbindung mit FileZilla nutzen oder in SSH in Home Assistant installieren. Dazu gibt es etliche Youtube Videos:

Wenn du SSH installiert hast, kannst du direkt im Windows Explorer den custom_components Ordner erstellen und den freeathome Ordner darin einfügen.

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2021 11:55 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@eic1cr

 

Danke für deine schnelle Antwort, bei mir fehlt der Menüpunkt "Supervisor", liegt es an der manuellen Installation?

 

 
Veröffentlicht : 20/03/2021 12:28 pm
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

@eic1cr

Sehe gerade dass ich die "Core" Version installiert habe und nicht die "Supervisor" 

Kann ich die nachträglich upgraden?

 
Veröffentlicht : 20/03/2021 12:39 pm
Seite 2 / 11

Teilen: