Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Workaround für f@h in Home Assistant ab Version 2022.7

26 Beiträge
5 Benutzer
3 Likes
1,931 Ansichten
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi community,

seit Home Assistant Version 2022.7 funktioniert die "custom component f@h" in Home Assistant nicht mehr.

In Github gibt es einen Workaround, wie man f@h in HA wieder zum Laufen bekommen kann:

https://github.com/jheling/freeathome/issues/130#issuecomment-1196485183

Ich bekomme f@h damit zwar zum Laufen, scheitere aber daran den Workaround mit Hilfe des Shell Skrips zu automatisieren.

Das Automatisieren wird unter "Making it permanent" beschrieben. Bei Punkt 6 "Test the file by executing it" kommt bei mir eine Fehlermeldung (siehe Bild anbei).  

Die Fehlermeldung sagt zwar das es diese Datei nicht gibt, sie ist aber vorhanden.

Wenn ich dann Punkt 7 durchführe bekommen ich als eine 126 statt eine 0.

Hat jemand von euch den Workaround komplett samt "Making it permanent" zum Laufen gebracht? 

Bzw. kann mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen?

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 10:19 am
Schlagwörter für Thema
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

Nach einem Neustart von HA habe ich folgende Fehlermeldung in den Logs:

Logger: homeassistant.components.shell_command
Source: /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/shell_command/__init__.py:115
Integration: Shell Command (documentation, issues)
First occurred: 09:31:06 (1 occurrences)
Last logged: 09:31:06

Error running command: `/config/fah_requirements.sh`, return code: 127
NoneType: None

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 10:33 am
(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

der workaround ist nur für die Docker Version ?

wie bekomm ich das für die HAOS??

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 11:08 am
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@juergen der workaround ist für HAOS.

Pre-Info:

  • I'm running HA on a RPI 4 as HassOS (currently in version 8.4). I can't speek for any other deployment method
 
Veröffentlicht : 11/08/2022 11:21 am
(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

entweder ich versteht das nicht o. es geht bei mir nicht , der einzige behelr der nichts mit docker zu tun hat ist 

apk add libsodium 

der wird auch ausgeführt und läuft durch aber f@h startet trozdem nicht

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 1:17 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@juergen Habe hier mal die Anleitung verdeutscht und mit ein paar Bildern versehen. Damit solltest du es zum Laufen bekommen. Den zweiten Teil (making it permanent) bei dem ich selbst nicht weiter komme habe ich nicht beschrieben, da ich nicht weiß was ich hier falsch mache.

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 3:49 pm




(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Ich verwende keine Docker Container , habe ds HASOS Imge direkt auf dem Pi 4 laufen

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 3:54 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @juergen

Ich verwende keine Docker Container , habe ds HASOS Imge direkt auf dem Pi 4 laufen

Ich ebenfalls. Bitte einfach mal Schritt für Schritt der Anleitung folgen

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:00 pm
(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Schritt 3 habe ich ausgeführt danach ist das paket libsodium installiert , geht trozdem nicht ....

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:06 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@juergen fall du Hilfe bei der Einrichtung des Addons benötigts, hier eine gute Anleitung:

Enable SSH In Home Assistant - TUTORIAL 2022 - YouTube

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:10 pm
(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

SSH ist installiert , wie sollte ich anderfalls den befehl aus der Anleitung ausgeführt haben ?

wie gesagt libsodium IST installiert

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:13 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@juergen hast du Schritt 2 ebenfalls ausgeführt?

Was für eine Ausgabe bekommst du bei dem Befehl in Schritt 3?

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:16 pm




(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Schrit 2-> unbekanter Befehl , Schritt 3-> libsodium

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:18 pm
(@juergen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

die Comunitie Version bekomm ich nicht zum laufen sagt immer bad gateway und mit dem Video kann icg nichts anfangen da sie sich die Konfigration kompl. geändert hat

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:27 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
Themenstarter
 

@juergen bei Schritt 2 sollte bash-xxx angezeigt werden. In meinem Fall steht da bash-5.1#

Da das bei dir nicht funktioniert, müssen wir weiter vorne in der Anleitung auf Fehlersuche gehen.

Hast du das Addon aus dem Community Store oder das aus dem offiziellen Store?

Hast du, wie beschrieben den "Gesicherten Modus" deaktiviert?

 
Veröffentlicht : 11/08/2022 4:31 pm
Seite 1 / 2

Teilen: